Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEL und Blitz

Strider
06.01.2004, 14:16
Hallo,
warum ist das so? :?: :?:

Ich benutze meine A1 (da neu) mit WinSofts Einstellungen.
Also Objekt müssen zur Zeit meine Katzen herhalten, die ich in der Wohnung ständig vor die Linse nehm. :roll: Zum Glück halten die meistens still. Und sitzt eine auf meinem Schoss, mach ich den einen oder anderen Versuch mit der Makro Funktion. Das haut vom Abstand meist grade so hin. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich den Blitz benutze, und nach dem Andrücken des Auslösers die Belichtungszeit, die angezeigt wird mit der AEL Taste speichern will (Taste als Schalter) dann erscheint statt dessen eine völlig andere Belichtungszeit. Wo kommt die denn plötzlich her?? Sie istauch nicht immer identisch ist mit der letzten die ich ohne Blitz gespeichert hatte.

Also A1 mit Blitz kein AEL???
oder
Mach ich einen Denkfehler ??

Gruß
:oops: Kirsten

pumapaul
06.01.2004, 14:32
hi strider,
mangels a1 kann ich dir die konkrete frage nicht beantworten. erlaube mir aber den hinweis, dass der blitz-einsatz beim ablichten von haustieren nicht so klasse ist, insbesondere bei makro-entfernung. denk bitte an das augenlicht der tiere und suche dir andere blitz-opfer - möglichst ohne derart empfindliche augen.
grüsse aus dem bergischen
michael

DigiAchim
06.01.2004, 14:49
Die AE-Taste bei der Dimage7xxx
sowie auch bei der A1
dient nicht der Belichtungsspeicherung wen der Interne oder der Externe Blitz verwendet wird , da ja die Blitzleistung erst durch einen Meßblitz ermittelt werden muß. beim Blitzen schaltest du damit auf Langzeitsyncronisation um

Strider
06.01.2004, 14:54
Danke Achim,
ich hab ja fast schon geahnt,d ass ich da einfach was noch nicht weiß. Gleich mal ne Frage hinterdrein:
:?:
Wie stell ich die Kamera am besten ein, um die "Lichtmenge" des Blitzes möglichst gering zu halten (will meine armen Katzen schonen)

Blende möglichst weit offen bei kurzer Distanz??

Gruß
Kirsten

DigiAchim
06.01.2004, 15:06
umso weiter die Blende offen ist (kleine Blendenzahl) umso mehr Licht fällt auf den Chip und umso geringer muß die Blitzleistung sein
eine größere Entfernung ist den Katzen auch angenehmer und vor allem
viel, sehr viel Umgebungslicht deine Katzen werden es dir danken
aber auch nicht gerade nen 1000W Hallo-Strahler auf die Augen scheinen lassen
du kannst natürlich auch auf ISO 200 gehen dann rauscht es etwas stärker
aber die Blitzmenge ist etwa um die Hälfte geringer

Strider
06.01.2004, 15:19
also, da seh ich dan sicher nix mehr und wer fotogra :lol: phiert dann??

Stellt sich die Frage nach einem externen Blitz - mit beweglichem Kopfteil ;)

Da mein Geldbeutel zur Zeit etwas leerer ist möcht ich mir gerne einen Metz Blitz bei ebay steigern, weil ich doch relativ viel in Innenräumen fotographiere. Und mir die Adapterlösung gefällt, um mit dem Blitz flexibel zu sein.
Dazu kommt, dass bei mir die fotografische Listung einer Sammlung ansteht. Auch dafür sollte er mir gute Dienste tun. Und weil ich auch noch verspielt bin - sollte er auch dem noch entgegen kommen.

Hat jeamdn von euch da Vorschläge.

Zur Zeit angeboten werden bei ebay:

32MZ-3
40MZ-1 oder 3

Was meint Ihr?

Kirsten

pumapaul
06.01.2004, 15:31
hallo kirsten,
mit metz machst du aus meiner sicht keinen fehler. ich habe bis vor kurzem den 32 mz3 mit dem entsprechenden adapter eingesetzt. das ist eine gute kombination. für mehr licht zum günstigen preis habe ich dann bei ebay einen 45 ct4 ersteigert. der hat mehrere vorteile:
höhere leitzahl
der kopf ist in alle richtung drehbar
durch den kleinen aufhellblitz kannst du beim indirekten blitzen die schatten dezent aufhellen.
was manche am 45er nachteilig finden, ist seine grösse. ich persönlich empfinde eine solche stabblitz-lösung als nicht hinderlich, ist auch ein guter handgriff.
den 32er habe ich behalten. diesen möchte ich demnächst mit einem slave-adapter ausrüsten, um noch flexibler blitzen zu können.
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Dimagier_Horst
06.01.2004, 15:40
Die 45er Metz haben auch eine als Zubehör erhältliche Reflektorplatte, die ihren Namen verdient und sehr schönes weiches Licht für indirektes Blitzen erzeugt - unabhängig von Deckenhöhen und Wandfarben.

pumapaul
06.01.2004, 15:42
Die 45er Metz haben auch eine als Zubehör erhältliche Reflektorplatte, die ihren Namen verdient und sehr schönes weiches Licht für indirektes Blitzen erzeugt - unabhängig von Deckenhöhen und Wandfarben.
sehr richtig, das hatte ich vergessen. damit kannst du sehr gut indirekt blitzen. zudem gibt es eine streuscheibe (mecabounce), damit machst du ein herrlich weiches licht auch bei direktem blitz.
ciao
michael

Strider
06.01.2004, 15:52
Eigentlich such ich schon etwas das kleiner ist. Aber die Reflektorplatte bzw. STreuscheibe klingt für mich sinnvoll. Gibt es keinen kleineren Blitzer für den es das auch gibt und der zusätzlich einen Aufhellblitz bietet?

Mir ist ein Stbabblitz zu groß.

Kirsten

Dimagier_Horst
06.01.2004, 15:57
Es gibt von einigen Herstellern Reflektoren aus Kunststoff, die mit Klettband am Blitz angebracht werden. Das Klettband geht aber manchmal mit dem Innenfutter einer Fototasche eine feste Verbindung ein, was wiederum mit einer Plastiktüte verhindert werden kann. Metz ist meines Wissens der einzige aktuelle Hersteller von Blitzgeräten mit zweitem Reflektor...

Andy.R
06.01.2004, 18:45
Hallo Kirsten,
Stellt sich die Frage nach einem externen Blitz - mit beweglichem Kopfteil ;)
32MZ-3
40MZ-1 oder 3
Eigentlich such ich schon etwas das kleiner ist. Aber die Reflektorplatte bzw. STreuscheibe klingt für mich sinnvoll. Gibt es keinen kleineren Blitzer für den es das auch gibt und der zusätzlich einen Aufhellblitz bietet?
In etwa in der Reihenfolge neu oder gebraucht:
Metz mecablitz SCA-3000 + OmniBounce oder Two-Way Bounce (http://www.stofen.de)

mit 2. Reflektor:
54MZ-3/-4 + OM-C, TW-UNI
40MZ-3i + OM-MZ40
40MZ-3
40MZ-2 + OM-C

ohne 2. Reflektor:
40MZ-1i + OM-MZ40
44MZ-2
40MZ-1
32MZ-3 + OM-MZ2
32Z-2 + OM-MZ2
32Z-1 + OM-MZ2

Der OmniBounce ist auch eine Empfehlung vom Dimagier_Horst hier, die ich aber noch nicht habe, noch nicht. Bei den Blitzen wo nichts dahinter steht, mußt du bei Sto-Fen direkt mal nachfragen.
Laß dich von den Zahlen nicht täuschen. Die 40MZ-3i/-1i sind die Vorgänger vom 54MZ-3. Sie sind also hinsichtlich Leitzahl und Ausstattung mit diesem zu vergleichen und daher besser als der 44MZ-2.
Laß dich aber auch nicht von den Bildern täuschen. Die 40MZ sind zwar niedriger, aber nicht wirklich viel kleiner, als die neuen 44MZ und 54MZ.

Edit: Liste geändert

Andy.R
06.01.2004, 18:48
Hallo Horst,
Du bist hier der Spezialist für Blitz Zubehör, wie mir scheint. :)
Von dem OmniBounce bin ich ja mittlerweile überzeugt, muß ihn nur irgendwann mal bestellen.
Da du diesen Minireflektor vom 45er Metz so lobst, frage ich aber gleich mal nach dem Two-Way Bounce von Sto-Fen. der sieht ja so ähnlich aus. Taugt der was?

Dimagier_Horst
06.01.2004, 21:22
:oops: Danke für die Blumen, aber so viel weiss ich auch nicht. Der Minireflektor vom 45er ist gar nicht so klein, deswegen wirkt er ja so gut. Der Two-Way-Bounce sieht dagegen mini aus, aber ich kenne ihn nicht. Ein OmniBounce hat mindestens die gleiche Wirkung (Lichtaustritt rundherum), erscheint stabiler und benötigt keine extra Halterung.

Strider
06.01.2004, 23:17
Hey,
Andi
durch deine Aufstellung wühl ich mich jetzt erstmal durch. Der Hinweis darauf, dass die 40MZ-3i/1i der Vorgänger der 54 MZ-3 ist, ist mir eine echte HIlfe (manchmal steh ich auf Vorgängermodellen).

Könnt ihr mir einen fairen Preis für diesen Blitz nennen?? (gebraucht oder gibt es den noch neu?

Und so nebenbei gefragt, gabs den Blitz oben auch ohne "i"?

Strider

Strider
06.01.2004, 23:56
:oops:
Äh hab vergessen zu fragen,
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 40MZ-3i und dem 40MZ-1i??

Gruß
Kirsten

korfri
07.01.2004, 01:36
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem 40MZ-3i und dem 40MZ-1i??

Der 40MZ-3i hat einen Zweitreflektor, der 40MZ-1i nicht.
Der 40MZ-2 hat nach meiner Meinung auch einen, aber nur eine Leitzahl von 40 und nicht 50, wie die beiden oben genannten.

Gebraucht-Preise (ca.):

MB 40 MZ-3i ab 135 €
MB 40 MZ-1i ab 100 €
MB 40 MZ-2 ab 80 €

Den SCA-Adapter 3302 M4 mußt Du in der Regel extra kaufen.

Andy.R
07.01.2004, 10:41
Hallo Strider,

Wie Fritz schon beantwortet hat, steht der -3i in meiner Liste ja auch unter einer anderen Überschrift, als der -1i, wegen dem einen Unterschied.

Die ohne i Modelle stehen doch auch in der Liste.
Da ich von denen jedoch überhaupt keine Bilder und Daten mehr gefunden habe (auch schon im Sommer nicht), weiß ich da nur nicht ob die richtig einsortiert sind. falls der 40MZ-2 einen Zweitreflektor hat, müßte ich die Liste mal editieren. Wer weiß da genaueres?

Den 40MZ-3i habe ich im Sommer auch noch neu neben dem 54MZ-3 gefunden. Aber für 10€ mehr als das neue Modell ist das nicht interessant.

Du kannst auch mal in die parallele Disskussion Blitzgeräte von Cullmann (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3009&postdays=0&postorder=asc&start=0) reinschauen. Da geht es mittlerweile auch um Metz. :)

PS: Wer eine Website mit den älteren Metz Blitzen findet, kann mir ja mal den Link schicken. Ich bin da gern neugierig. :lol:

korfri
08.01.2004, 03:10
Hier ist eine Antwort:

Mecablitz 40 MZ-2 mit Zweitreflektor ! (http://web.archive.org/web/19980119071624/http://www.metz.de/mecablitz/ger/produkte/40MZ2.html)

Andy.R
08.01.2004, 10:32
Hallo Fritz,

Die Liste oben wurde soeben geändert.

ein interessanter Link
Einige andere Modelle habe ich dann auch so gleich gefunden, indem ich einfach das 40MZ2 ersetzt habe. Bei allen klappt das aber nicht.
Erklärst du mir bitte, wie die Suche danach über http://web.archive.org/collections/web/advanced.html funktioniert?