Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzsysteme - Vergleich
Hallo zusammen!
Nachdem ich derzeit am überlegen bin, mir irgendwann eine DSLR zuzulegen, und ich nicht unbedingt auf KoMi (oder jetzt Sony) fixiert bin, würde mich ein Vergleich der Blitzsysteme der verschiedenen DSLR-Hersteller interessieren.
So z.B. was kann Nikons iTTL, Canons ETTL usw. im Vergleich zu ADI, gibt's Wireless, etc. Dieses Thema wird bei den meisten Kameratest leider sehr karg abgehandelt.
lg
Wolfgang
Wenn dir das Blitzen wirklich ein wichtiger Aspekt ist, wird dich eine digitale Dynax nicht glücklich machen. Der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz ist zu groß, man hat immer mit halb geschlossenen Augen zu kämpfen. Der einzige Ausweg ist 80er-Jahre-Technik ("Computerblende"), was mich irgendwie ziemlich wurmt.
Wenn Sony da nicht nachgebessert hat... :-(
Kann Canon einen einzelnen Blitz wireless steuern? IIRC braucht man dazu einen der großen Blitze als Master auf der Kamera, oder?
Tobi
Also, ich kann nun nur n bisschen was über Nikons iTTL erzählen.
Bei meiner D200 ist der integrierte Blitz auch als Steuerblitz für remoteblitzen zu verwenden, dabei kann man die drahtlos ausgelösten in drei Gruppen individuell konfigurieren (Blitzbel.-Korrektur). Dabei kann man auch den internen voll deaktivieren, so dass wirklich nur von den Seiten geblitzt wird - das klappt bei mir mit D200 und zwei SB-800s perfekt - die Automatik trifft da sehr gut.
Wenn Du nur mit einem Blitz auf der Kamera arbeitest ist iTTL auch sehr schnell und (meines Erachtens) ziemlich zuverlässig. Ich habe wiederholt schon gehört, dass der SB-800 von Nikon als der bzw. einer der besten Blitze auf dem Markt ist (Markenübergreifend).
Soweit ich aber weiß können nur die D200/D70s mit dem integrierten Blitz remote auslösen, die D70 kanns nicht. Und die älteren Modelle genauso wie die Fuji S3Pro können sowieso nur D-TTL.
Fazit - iTTL macht Blitzen wirklich zum Spaß, insbesondere mit einer guten Kamera, mehreren SB800/SB600, wie das Nikon auch mit seiner "Creative Lightning"-Werbekampagne anpreist. Mir macht die Blitzfotografie seitdem wirklich Spaß, das einzige was selbigen trübt sind die doch teilweise sehr heftigen Kosten. Aber darauf darf man beim Fotografieren einfach nicht achten...
Gruß,
katmai.
Moin,
die Sache ist doch mal wieder....glasklar (und voll daneben:))
fürher gab es diverse (Fremd) Hersteller...
die Geräte konnten alle manual betrieben werden...
und/oder hatten den Computersensor(mit Zusatz Rechenscheibe)
"das" funzte bestens...auch bis heute!!!
( benutze zur Zeit einen Minolta PX 360 mit Powergrip an einer 14N maual und Blende gegeben vom Blitz!...Alter des Gerätes ca 26 Jahre!!!)
dann haben alle, als Vorreiter die Amatuere und Semis...nach Systemblitzen geschielt....
und jeden neuen Trend mitgemacht...soll heißen gekauft egal wie teuer!!!
die Folge...
jeder der großen Hersteller kocht seine eigene Suppe...mit den bekannten Folgen,
nix ist kompatibel, austauschbar....und kostet mehr Geld als die Kamera wert ist!
übrig ist scheinbar nur noch Metz...mit seinen SCA Adaptern.
....ein wenig off...
habe noch zwei PressUniversal mit Verstärkern...LZ90
natürlich ohne ADI, TTL und sonstigen schei..., will einer noch einen haben?...:))
Mfg gpo
joe-cool11
14.07.2006, 07:34
Kann Canon einen einzelnen Blitz wireless steuern? IIRC braucht man dazu einen der großen Blitze als Master auf der Kamera, oder?
AFAIK braucht man bei Canon zum drahtlosen Blitzen entweder einen mastertauglichen Blitz oder den Speedlite-Transmitter zur Steuerung der externen Blitze, das finde ich gegenüber den Vergleichssystemen schlecht, weil kostenintensiv.
Im Vergleich zu KoMi finde ich aber das Blitzen bei Canon besser, weil ich die Langzeitsynchronisierung nicht über eine extra Taste aktivieren muss, sondern das Hintergrundlicht immer mit einbezogen wird. Ist eine Umgewöhnung, gefällt mir aber sehr gut. Auch die Blitzbelichtungsspeicherung gefällt mir gut und habe ich schon häufig benutzt.
Im Gegensatz zu gpo finde ich die Entwicklung der Systemblitze nicht schlecht, auch wenn der Kritikpunkt der Inkompatibilität mich natürlich auch nervt. Die Systemblitze entlasten den Fotografen schon ganz ordentlich, was mir gerade bei Situationsfotos sehr gut gefällt. Meine (!!!) Ausschussquote mit Computerblende wäre sicherlich deutlich höher, was sich aber sicher durch viel Übung verbessern ließe.
Viele Grüße,
Jörg
Also, ich kann nun nur n bisschen was über Nikons iTTL erzählen...
Soweit ich aber weiß können nur die D200/D70s mit dem integrierten Blitz remote auslösen, die D70 kanns nicht. ...
Gruß,
katmai
Hier muss ich korrigiren: Die D70 kann genauso mittels internem Blitz als Master fungieren, wie die D70s, bei der "s" ist der interne Blitz lediglich etwas weitwinkliger ausgelegt. Bei der D50, da fehlt diese Funktion vollständig.
Was D70 und D70s im Gegensatz zur D200 oder höher mit dem internen Blitz nicht können, ist das Ansteuern von verschiedenen Blitzgruppen und es gibt keine Kanalwahl. Dafür braucht man dann einen SB800 als Master, dann klappt das auch.
Ansonsten schließe ich mich Katmais positiven Erfahrungen mit Nikons iTTL-Blitzsystem an, insbesondere im Bezug auf den SB800, den ich mein Eigen nenne und im Vergleich zum Canon EX 580 keineswegs zu teuer, dafür aber angenehm klein und kompakt finde. Die Verarbeitung, Funktionalität und Leistung dürften über fast jeden Zweifel erhaben sein. Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt aus der für mich typischen Anwendung heraus nennen darf: Die Menübedienung über das Steuerkreuz ist für meine Pranken (manche sagen auch Wurstfinger ;) )oft etwas friemelig. Hier fand ich zu Minolta-Zeiten den Metz 54 MZ3 praktischer. Aber so oft muss man ja auch nicht ins Menü.
Dimagier_Horst
14.07.2006, 11:10
Jetzt mache ich mal ein Klugscheisserpost:
So z.B. was kann Nikons iTTL, Canons ETTL usw. im Vergleich zu ADI, gibt's Wireless, etc.
Wird immer wieder gerne unvollständig dargestellt: Nikons aktuelles Blitzsystem nennt sich "CLS" - Creative Light System. Unterstützt wird es ab D2/ D70-Kameras. Je nach Kameramodell werden nicht alle Möglichkeiten genutzt. Das "geschlossene Augen"-Problem ist nur von der D50 und teilweise von der D70(s) bekannt. Bei den anderen Kameras konnte ich einen Zeitunterschied zwischen Vor- und Hauptblitz visuell nicht wahrnehmen.
CLS besteht aus:
i-TTL-Steuerung
AWL Advanced Wireless Lighting
Blitzbelichtungsmesswertspeicher
Farbtemperaturübertragung
Automatische FP-Kurzzeitsynchronisation
Weitwinkel-AF-Hilfslicht
i-TTL ist also nur ein Teil der Features. Kompatible Fremdblitze unterstützen meines Wissens nach nur i-TTL und sind daher keine echte Alternative zum SB-800. Zumal der SB-800 im Gegensatz zu den Fremdfabrikaten auch die frühere Drahtlossteuerung SU-4 unterstützt als auch die drahtlose Blitzsteuerung des Makroblitzes R200. Mit der Steuereinheit SU-800 kann man das System per Infrarot steuern, es fallen damit die Reflexionen und der Eigenlichtanteil eines auf der Kamera sitzenden Steuerblitzgeräts weg. Die Möglichkeiten des CLS mit den SB-800 und -600 werden sehr anschaulich in der Nikonbroschüre "Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte" dargestellt. Nach meiner Einschätzung ist CLS das zur Zeit ausgereifteste Blitzsystem bei DSLRs. Vergleichbar dazu ist allenfalls noch Canons E-TTL II, dass ich aber in der Praxis nicht kenne.
Die Grenzen des CLS werden dort erreicht, wo in Reflexionsarmen Umgebungen kein Sichtkontakt des Sensors des Slaves zum Master besteht. Spätestens dann muss man zum Kabel oder zum Funkauslöser greifen.
bleibert
14.07.2006, 11:48
Blitzbelichtungsmesswertspeicher
Ist das dieses geniale Funktiönchen, das die manuelle Auslösung des Messblitzes erlaubt?
Dimagier_Horst
14.07.2006, 11:58
@bleibert
Ja
Hier muss ich korrigiren: Die D70 kann genauso mittels internem Blitz als Master fungieren, wie die D70s, bei der "s" ist der interne Blitz lediglich etwas weitwinkliger ausgelegt. Bei der D50, da fehlt diese Funktion vollständig.
Was D70 und D70s im Gegensatz zur D200 oder höher mit dem internen Blitz nicht können, ist das Ansteuern von verschiedenen Blitzgruppen und es gibt keine Kanalwahl. Dafür braucht man dann einen SB800 als Master, dann klappt das auch.
[...]
Sorry, ich hab die D70 nicht mehr, da hab ich mich dann wohl geirrt.
Und die Bedienung mit dem Steuerkreuz ist tatsächlich etwas pfriemelig, aber ich hab schon schlimmere Blitzbedienungssysteme gesehen. Und Hauptsache ist ja das, was rauskommt - und das ist mit CLS wirklich hervorragend.
Gruß,
katmai.
Hat jemand Erfahrungen mit Pentax oder Olympus?
lg
Wolfgang
Hat jemand Erfahrungen mit Pentax oder Olympus?
Erfahrung direkt nicht.
Pentax hat zur Einführung der DSLR keine neuen Blitze entwickelt, es können die alten Geräte immer noch benutzt werden. Das Verfahren funktioniert ohne Vorblitz, also wie klassisches TTL. Über Sonderverfahren wie ADI oder wireless weiss ich nichts.
Tobi
sixtyeight
14.07.2006, 23:56
Hi,
also zu Pentax sei gesagt:
*istD und *istDs können zusätzlich zum P-TTL noch das alte A-TTL ohne Vorblitz, man kann also mit günstigen Blitzen recht bequem arbeiten, einzige Einschränkung für hohe ISO Einstellungen ist eine Blitzbelichtungskorrektur notwendig.
*istDL und die neuen K100/110 können nur P-TTL, ein AF360-FGZ oder AF540-FGZ ist da Pflicht (es gibt noch einen SIGMA aber da weis ich die Bezeichnung jetzt nicht)
P-TTL ist unbedingt notwendig für HSS Betrieb
P-TTL und demzufolge HSS geht mit den Metzen nicht!
Wireless geht nur mit dem internen Blitz der *istD, alle anderen benötigen einen der
beiden genannten Blitze auf der Kamera als Master.
Wireless geht mit den Metzen nicht bzw. nur im Metz Mode mit Metz als Controller/Master auf der Cam
Die ganzen ADI, i-TTL etc. Sachen gibt es bei den konservativ eingestellten Pentaxianern (noch) nicht.
Vorteil der AFxxx-FGZ Blitze ist die eingebaute Automatik ala Metz die ebenso gut funktioniert und somit auch an der DL/K100/110 ein Vorblitzloses Vergnügen bereitet.
der 360er kann nicht horizontal geschwenkt werden und ist dementsprechend für Hochkantaufnamen nur eingeschränkt verwendbar.
Für mehr Details guck mal bei Lammy im DFN vorbei!
Fazit: Man kommt mit dem Pentax System zurecht aber es ist eher konservativ.
Danke für den ausführlichen Pentax-Überblick. :top:
Das ganze noch für Oly, und ich bin voll informiert. :P
lg
Wolfgang
Ich empfehle eine Pentax *istDs und Mecablitze. Basta
Ist dir der Bildstabi nicht abgegangen?
lg
Wolfgang
Doch, schon etwas. Die Dimage A1/A2 war überhaupt einfach toll.
Im Prinzip könnte es sein, daß ich bei Erscheinen der K10 ...
Bei der K100 aber nicht. da bleibe ich lieber bei der *istDs
Und wenn wieder jemand eine der Dimage A1/A2 ebenbürtige Cam baut,
möglichst mit einem besseren Chip, dann ... ... ... Na ja, oder auch nicht.
sixtyeight
15.07.2006, 20:20
Jo korfri
PENTAX macht schon Spaß, vor allem mit den DA-Limiteds!
Aber die DiMAGEs sind in ihrer Vielseitigkeit und Bedienbarkeit immer noch top, und wenn mal eine mit der Bildqualität einer R1 käme wäre die Versuchung groß.