PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elio Photo Jukebox

tigger65
13.07.2006, 16:23
Hat jemand von euch schon was von dem Teil gehört oder es mal angetestet:
Elio Photo Jukebox
Hat eine 20 GB Platte und kann als MP3-Playe / Bildbetracher (2,2Zoll) benutzt werden....
Gibts bei Pearl für 150 Euronen.
Googeln bringt zwar ein paar Infos - ich wollte aber mal hier im Forum hören ob jemand so ein Teil schon mal in den Fingern hatte.
Gruß Thomas

Doc MonTana
13.07.2006, 19:36
kenn ich zwar nicht aber bei pearl sachen würd ich sehr aufpassen
verkaufen zu 90 % Schrott!!!
greetz monti

tigger65
14.07.2006, 07:57
Teile deine Meinung zu 150% :D
Deswegen meine vorsichtige Anfrage....

Das Ding hat einen USB 2.0 Anschluß aber leider nur sd und mmc Cardreader Funktion.
Kann ich über einen externen Adapter / Cardreader am USB Port andocken?

Pearll (http://www.pearl.de/p/PE6659-MP3-Player-20GB-USB-2-0-mit-OTG-und-SD-Elio-Photo-Jukebox-P722.html)

Gruß Thomas

nrg4u
28.07.2006, 20:16
hallo!

bin auch im überlegen ob ich mir so was zulege.
perl 150,- ist ein super schnäpchen.
habe hin und wieder beim perl einige elektronische geräte gekauft und war bis jetzt immer zufreiden.

hier ein bericht :

http://www.hardwareoc.at/Elio-Jukebox.htm

MaGu
29.07.2006, 19:27
Hm... das hört sich nicht schlecht an...

Andererseits würde ich ungern etwas so teures bei Pearl kaufen... Da hab ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei, denn fast alles, was man bei Pearl kaufen kann, fällt entweder in die Kathegorier Schrott, oder in "Dinge, die die Welt nicht braucht"...
Bisher habe ich deshalb bei Pearl auch höchstens Druckerpatronen oder einfaches Fotopapier gekauft...

nrg4u
15.08.2006, 12:25
Also Ihr lieben,

Wenn Ihr so ein bedenken habt das Ding beim Perl zu kaufen, dann kann man das Teil auch z.B. beim Hartlauer (Österreich) um 199 Euro kaufen! Ist aber der gleiche Elio denn Ihr auch beim P…. bekommt. Ist halt Geschmacksache wo man das Ding kaufen will.

@ tigger65
Ich habe mir dieses „Teil „ zugelegt ;-)
Ich musste nicht viel heruminstallieren da ich den Elio in der Bucht ersteigert habe.
Die benötigte Software war schon im Elio und auch eine ganze menge Songs waren vom Vorbesitzer drauf *g*.

1. Test: Akku aufgeladen und gleichzeitig meinen Card-Reader mit meinem CF angehängt.
Elio fragt: Wollen Sie die Daten übertragen? Nach Bestätigung waren die Fotos auch schon auf der Platte.
Somit war für mich sichergestellt dass ich das Ding beim Fotografieren immer als Imagetank mitkommen wird.

2. Test: Vorgeschichte: Auf der Elio Homepage wird die D7D für USB2 On The Go
nicht in der Liste aufgeführt .
Elio mit D7D verbunden (CF natürlich vorher wieder in die Kamera gesteckt)
und zu meiner großen Freude: Elio fragt: Wollen Sie die Daten übertragen? Nach Bestätigung waren die Fotos auch schon auf der Platte.

Somit kann ich hier bestätigen dass man den Elio mit D7D OHNE Card-Reader verwendet werden kann! (wird sicherlich auch mit D5D funktionieren, da gleiche Technik verwendet wird)

Ps: Am PC wird Elio als Wechselmedia erkannt ;-)

Doc MonTana
15.08.2006, 13:57
Klingt ja ganz nett.
Kanst du auch was von Akku beständigkeit und übertragungsrate sagen
gruss MonTi

RainerV
15.08.2006, 14:22
Somit kann ich hier bestätigen dass man den Elio mit D7D OHNE Card-Reader verwendet werden kann! (wird sicherlich auch mit D5D funktionieren, da gleiche Technik verwendet wird)

Vorsicht! Die 5D hat im Gegensatz zur 7D nur einen USB-FullSpeed Anschluß. Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, könnte sich das doch negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken.

Rainer

harumpel
30.08.2006, 22:07
Also ich hab mir den Elio Photo jetzt auch bestellt. Für 119 inkl Versand bei Amazon.

Ursprünglich hatte ich auf den iPod Photo geschielt. Aber nachdem ich dann gelesen hatte, daß der iPod nur über ein Zusatzgerät, langsam und mit viel Stromverbrauch Daten von Speicherkarten kopieren kann, bin ich von der Idee wieder abgekommen.

Da der Elio die USB-OTG Funktion unterstützt, funzt er mit Sicherheit mit so ziemlich allen Digicams (ich hab neuerdings noch eine Oly Sp-320) - notfalls über zusätzlichen Kartenleser. Ansonsten ist das Ding im Vergleich zu anderen Imagetanks recht kompakt und dürfte sich als MP3-Player verwenden lassen. Der Preis ist auch gut.

Als Nachteil konnte ich den fest eingebauten Akku ausmachen - freilich nachdem ich bestellt hatte. Dann forschte ich etwas nach und stellte fest, daß es kaum Geräte dieser Art mit Mignon/Mikro-Akkus gibt. Meist propietäres Zeugs und auch noch fest eingebaut.

Also warte ich jetzt ab und lasse es auf mich zukommen. In der Hoffnung ein günstiges, kompaktes und einigermassen universelles Imagetank zu bekommen.

nrg4u
02.09.2006, 19:10
Hallo!

Gestern (01.09.06) war es nun endlich soweit. Ich musste die Hochzeitbilder meiner Schwester machen.
Als ImageTank war mein Elio vollaufgeladen (Akku) dabei.
Nachdem ich (leider) nur 1Stk. CF Karte habe (Marke: ScanDisk) mit 512MB war die CF Karte schnell Vollgeschossen.
Nichts Schlimmes ahnend stellte ich nun die Verbindung zuwischen meiner D7D und Elio her.
Nach einer Bestätigung fing die Übertragung der Bilder an.
Oh Schreck was ist denn das? Ganze 12 Minuten dauerte es, bis die Bilder (484MB) am Elio waren.
Nach der Übertragung schaute ich mir einige Bilder an und musste feststellen dass sie sehr pickselig (Artefakt) am Elio Monitor dargestellt wurden (auch nach 2fach Zoom) gegenüber am D7D Monitor.
Panik breitete sich bei mir aus. Mein Gedanke war, dass bei der Datenübertragung die Bilder komprimiert wurde und nun nicht mehr brauchbar sind. Ich traute mich nicht die Originaldaten zu löschen. Eins vorweg, die Übertragung von meinem CF zur Elio war in Ordnung, nur durch die schlechter Monitorauflösung wurden die Fotos so Pickselig dargestellt. Erst als ich die Bilder heute am PC überspielte, war die Gewissheit da und außerdem konnte ich auch noch zusätzlich die Daten vergleichen weil ich mein CF nicht gelöscht hatte.
Weiter zu mein Hochzeit-shootig:
Ich hatte glück im Unglück, ich konnte mit von einem bekannten ein CF -1GB (No Name ?es steht VCCI?) ausborgen und so munter weiter Fotos schießen.

Heute habe ich noch ein paar Tests mit dem Elio gemacht:
CF -1GB (No Name ) über Card Reader übertragen => nach ca. 450 Fotos kam die Meldung Akku zu schwach. Elio hängte sich auf :flop: Anmerkung: Gestern hatte ich den Akku von Elio voll geladen und nur 1 CF (512) übertragen
Elio an den Netzgerät angesteckt und noch 1x CF -1GB (No Name ) über Card Reader übertragen => Nach 8 Bilder hängte sich der Elio auf. :flop:
Dachte die Kombination Elio, No Name CF Card reade funktioniert nicht so gut und steckte die CF an die D7D und versuchte mein Glück noch 1x
Also Elio mit D7D und er NO Name CF und nach 480 übertragene Bilder hängte sich der Elio auf!!! :flop:

Fazit: Akku war nach nur 1 ½ CF down! (liegt wahrscheinlich daran dass ich eine gebrauchte Elio habe und nicht weiß wie oft die Akkus schon aufgeladen wurden)
Übertragung mit 1GB (No Name) CF fehlgeschlagen über Card Reader und auch über D7D
484MB (512MB CF SanDisk) Übertragungszeit mit D7D 12 min!!!
:flop: :flop:

ps: Übertragung beider CF über Card Reader zur PC ohne Probleme!

@ harumpel

hoffe du kanst etwas über die AKKU- laufzeit besseres Berichten.

harumpel
03.09.2006, 01:18
@nrg4u

Wenn Du schon Angst hast, dass die Bilder bei der Übertragung komprimiert werden, warum probierst Du das Übertragen nicht vorher mal aus und vergewisserst Dich? Genauso wie die Übertragungszeiten - würde ich vorher testen.

Ich hab meinen Elio auch schon bekommen und sonderlich begeistert bin ich nicht. Die Übetragung geht nämlich mit USB 1.1-Geschwindigkeit. :flop:

Ausserdem ist die Klangqualität mit kleineren Kopfhörern eher bescheiden (Klirrfaktor). Mit größeren allerdings hat man angenehm druckvolle Bässe und saubere Höhen.

Die Akkulaufzeit stellt sich erst nach mehrmaligem Aufladen ein - dazu kann ich noch nichts sagen.

Trotz allem werde ich den Elio behalten. Und zwar weil er sowohl als MP3-Player und auch als Photobank was taugt. Denn im Urlaub werde ich abends genug Zeit zum Übertragen haben. Und ne Steckdose wird auch da sein. Wenns schnell gehen muss (Hochzeit), hol ich mir halt ne extra 1GB Karte und schiesse die Karten im Wechsel voll :top:

Eine einfache Photobank für 80-100 Euro bietet mir trotz höherer Übertragungsgeschwindigkeit nicht genug Vorteile gegenüber einem minimal teuerem Gerät, welches sich auch noch als MP3-Player verwenden läßt.

PS: Übrigens habe ich gleich am ersten Tag die neueste Firmware draufgespielt. Vielleicht hilfts bei Dir gegen das Aufhängen.

tigger65
13.09.2006, 07:50
Habe mir inzwischen auch die Elio zugelegt....
Bin soweit zufrieden - ABER:
1: saubere Datenübertragung zum PC geht nur mit USB 1.1
2: Akkulaufzeit aber auch bei nagelneuem Gerät (4 X geladen) miserabel :flop:
Muß aber dazu sagen daß ich das Gerät nur als Datenspeicher brauche und selten in der absoluten Wildnis unterwegs bin - daher Stromverbrauch für mich kein Problem....

Wo könnte ich evtl neue Firmware kriegen damit die Datenübertragung besser klappt???
EDIT: (hab ich grad gefunden: Elio support (http://support.eliohome.com/download.aspx?Mod=P722&Mod2=B21) )

Ansonsten find ich das Gerät für den Preis ganz ok.
Als "MultimediaMP3Soundmaschine" wärs eine Qual...
Gruß Thomas

nrg4u
13.09.2006, 19:13
hallo!

@ harumpel

Wenn Du schon Angst hast, dass die Bilder bei der Übertragung komprimiert werden, warum probierst Du das Übertragen nicht vorher mal aus und vergewisserst Dich? Genauso wie die Übertragungszeiten - würde ich vorher testen.

ich war schon immer ein fauler kerl :P
ich habe mir den elio extra für den Hochzeit gekauft und habe mich nur einen tag vor der hochzeit für ein paar minuten beschäftigt :oops:

inzwischen habe ich deinen rat befollgt und einen softwareupdate durchgeführt.

pro: datenübertragung klappt ohne probleme (hängt sich nicht auf)
contra: mein cardreader wird nicht mehr erkannt, kann nur mehr direkt über die kamera übertragen.

ps: habe auch andere cardreader ausprobiert, bei ca 10 mal ein und ausstecken wird 1 mal der cardreader erkannt :cry:

aber was soll´s, bin für diesen preis trotzdem zufreiden. :lol:

ach ja noch was: akkuleistung ist auch langsam gestiegen.

also liebe freunde, laden , entladen, laden , entladen, laden , entladen, laden , entladen,...............

Sunny
13.09.2006, 19:18
kenn ich zwar nicht aber bei pearl sachen würd ich sehr aufpassen
verkaufen zu 90 % Schrott!!!
greetz monti

Es sind eher 70 % :lol: