PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfassung des Stundenaufwandes nach Projekten

roli_ch
13.07.2006, 12:19
Ich suche ein Programm zum Erfassen und Auswerten des Stundenaufwandes von verschiedenen Projekten. Ausserdem sollten zu den einzelnen Projekten auch Unterkategorien für verschiedene Tätigkeiten erfasst werden können und es sollte möglich sein, im Sinne von Tagesrapporten, kurz zu beschreiben, was für Arbeitsschritte erledigt wurden.

Kennt ihr Programme in der Art oder was verwendet ihr?
Das Programm muss nicht gerade gratis sein, aber doch einigermassen günstig.

Gruss Roli

DeepBlueD.
13.07.2006, 12:22
Hi!
Vielleicht trifft Microsoft Project ja das was du dir vorstellst?!
Ich bin nicht wirklich fit in dem Programm, aber für Zeitplanung etc. ist es wirklich sehr umfangreich.
Schaus dir einfach mal an, vielleicht ist es ja was für dich......

Tobi.
13.07.2006, 12:22
Das Programm muss nicht gerade gratis sein, aber doch einigermassen günstig.
oo.org calc? Je eine Datei pro Projekt, je Kategorie eine Tabelle, je Mitarbeiter eine Spalte, je Tätigkeit eine Zeile.

Tobi

majo
13.07.2006, 13:03
Hallo Roli,

wir benutzen in der Firma (IT-Systemhaus) einen Online-Service für diese Aufgaben:

ZEP - Zeiterfassung für Projekte (http://www.provantis.de/index.php?id=183)

Das kann man wohl einen Monat kostenfrei testen.

Gruß

Mario

roli_ch
13.07.2006, 14:26
Danke für die Antworten

Ist denn MS-Project nicht eher für Projektplanung gedacht? Also das Erstellen von Arbeitsprogrammen, Einteilen von Ressourcen und Terminen und so weiter. Mir geht es nicht darum, zu planen was sein wird und erledigt wwerden muss, sonder das zu Erfassen und Auszuwerten, was bereits geleistet wurde.

ZEP scheint, soweit ich mir das in der Übersicht angesehen habe, etwa das zu bieten was ich mir vorstelle. Allerdings stört mich etwas, dass es extern über einen Server erfasst und ausgewertet wird und nicht bei mir selbst auf dem Rechner liegt.

Chrisy
13.07.2006, 14:54
Hallo,

wie wäre es damit?
www.openworkbench.org
Das ist dem MS Project sehr ähnlich und es gibt (oder gab?) eine reduzierte kostenlose Version zum download.

Viele Grüße
Chrisy

roli_ch
13.07.2006, 21:42
Wobei auf dieses Programm etwa gleiches zutrifft wie auf Project und es demnach wohl nicht so ganz meinem Bedarf entsprechen würde. Ausserdem ist es in Englisch und das macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Aber vielen Dank jedenfalls und vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Vorschlag.

damn ed
13.07.2006, 22:33
Vielleicht ist das ja was für Dich.

grips-todo.de (http://www.grips-todo.de/)

Grüsse
Marco

J.U.
13.07.2006, 23:47
MS Project ist zwar für deinen Zweck brauchbar, aber viel zu teuer.
Hast du nicht ein gängiges Datenbankprogramm (MS Access o.Ä). Damit geht deine Aufgabenbeschreibung ebenfalls, wobei ein Abändern der mitgelieferten Templates durchaus reicht. Du musst da nicht programmieren.
Es gibt doch mit Star-Office7 ein kostenfreies Programm welches ebenfalls ein Datenbankmodul mitbringt. Das Programm befindet sich auf der Heft-CD von "COM! das Computer-Magazin" Ausgabe 07.2006, also noch am Kiosk erhältlich.

Gruss
Jürgen

Knoepfle
14.07.2006, 09:47
Moin,
ich hatte sowas in der Art mit Outlook gelöst.
In den Aufgaben kannst Du Zeiten und Kategorien hintelegen, nach diesen kannst du schön gruppieren....

Per Excel z.b. kannst Du dann auf Outlook zugreifen und dir deine Daten auswerten. Ich hatte dies mit Crystal Report gemacht, sprengt aber wohl deinen Rahmen....

mfg

sKnöpfle

korfri
15.07.2006, 11:48
ich hatte sowas in der Art mit Outlook gelöst.
In den Aufgaben kannst Du Zeiten und Kategorien hintelegen, nach diesen kannst du schön gruppieren....

Per Excel z.b. kannst Du dann auf Outlook zugreifen und dir deine Daten auswerten. Ich hatte dies mit Crystal Report gemacht, sprengt aber wohl deinen Rahmen....

Das hört sich interessant an. Hierzu wüßte ich gern etwas mehr, bzw. ich würde das gern selbst mal evaluieren.

MS-Project ist total überkandidelt. Ich finde es ungeschickt, daß ich da total in die vorgefertigten Schemata gezwungen werde.

Bisher bevorzuge ich eine flexible Excel-Lösung. Die Daten kann man bei Feierabend sehr einfach in eine SQL-Datenbank abladen.

Knoepfle
15.07.2006, 21:36
Das hört sich interessant an. Hierzu wüßte ich gern etwas mehr, bzw. ich würde das gern selbst mal evaluieren.
Hallo Korfri,
was möchtest denn genau wissen?

mfg

sKnöpfle