PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser für A1


schortyy
06.01.2004, 12:21
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kabelauslöser für meine A1 selber bauen..... ist ja auch nicht weiter kompliziert.... jedoch finde ich nicht wirklich einen passenden stecker für die kam.

Hat vieleicht von euch schon jemand mal selber gebastelt und hat einen tip was für einen stecker am besten passt und wo`s den gibt???


Gruß
Lars

Basti
06.01.2004, 12:42
Du kannst einen dreipoligen Computerstecker nehmen, ist z.B. in einer alten Maus drin. Im alten Forum gab es auch mal ne Anleitungs dafür, vor allem ist es aber möglich den Stecker dann mit Heißkleber aufzufüllern.

Viel Spaß beim basteln!

Basti

ManniC
06.01.2004, 13:42
Conrad-Artikel 741760

1,25 EUR

(Platinenstecker 3-Pol. RM 2 mm)

Hab mir grad so ein Teil geholt, passt, heute abend wird gelötet......

woro4690
06.01.2004, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe den besagten "Conrad-Stecker" mit RM 2mm bereits mehrfach verwendet und umgebaut. Lösungsvorschläge gibt es auf meiner provisorischen Homepage unter wolfgang-roesel.de.

Gruß vom Bastler
Wolfgang

MaGu
06.01.2004, 14:36
@Baschtl
Ist dieser Stecker auch an einem Netzteil zu finden?

Wenn ich es richtig sehe, haben diese Computerstecker das Rastermaß 2,54mm (1/10"). Passt das an die Dimage oder Rastermaß 2mm?

woro4690
06.01.2004, 15:02
Hallo,

der benannte Conrad-Stecker ist ein spezieller 3 poliger LP Stecker im RM 2mm !! und auch entsprechend überteuert ( über 1 Euro). Aber eine preiswertere Lösung für das RM 2mm habe ich noch nicht gefunden. Vielfach werden 3 polige Computerstecker mit RM 2.54 mm verwendet, die aufgrund der Federgestaltung und Stecköffnung eine Steckeranordnung von 2mm "tolerieren".

Gruß Wolfgang

looser
06.01.2004, 15:28
Hat der Conrad Stecker die Codierungskerbe? Oder muss da auch gefeilt werden?

MFG Michael

ManniC
06.01.2004, 15:30
Der hat keine Kerbe, der braucht keine Kerbe, der muss nicht gefeilt werden. Aufgrund der Kontaktlage passt der nur in einer Richtung.

schortyy
06.01.2004, 22:21
Super Leute!
Ich Danke euch für die Auskünfte.... schon geordert....

jadoch zu früh den erst heute abend lese ich uber das geniale AF-Hilfslicht... dannn hätt ich gleich noch nen paar sachen mehr ordern können!!!!

Nochmals DANKE!!

gismeth
21.01.2004, 11:30
Apropos Fernauslöser-Selbstbau:

Kann mir jemand sagen, ob Taster zur Printmontage (*), welche über 4 Anschlüsse verfügen, i.d.R. über 2 getrennte EIN-tastbare Verbindungen verfügen oder ob da jeweils 2 von den 4 Anschlüssen generell verbunden sind?

Also, ob die so verschaltet sind...
(T = Tasterkontakt)

-----o--T--o------

-----o--T--o------


oder so...

-----o--T--o------
......|........|
-----o--T--o------


(ich hoffe, das kommt bei dem font überhaupt rüber - die "......" bitte wegdenken, das sind erzwungene Leerzeichen)

(*) = Ich meine diese kleinen quadratischen Dinger mit kurzem rundem "Gnubbel" oben. Die 4 Anschlüsse liegen -glaube ich- gerade mal 1 Rastermaß auseinander, jeweils ein Paar gegenüber.

Wäre ja wichtig, wenn man 2 getrennte Schaltfunktionen realisieren möchte (Focus & Focus+Auslösen). Da würde ich dann beim Kauf drauf achten (müssen, wen dem so ist).

Gruß Markus

PS: Was den Stecker für die Kamera angeht, da werde ich mal einen aus dem Bereich Modellbau versuchen. Ich erinnere mich, daß es bei Modellfernsteuerungen ein sog. Graupner JR-Stecksystem gibt. Das sind 3 polige Flachstecker/Buchsen, die aussehen als würden sie toll in die D7/xx passen. :)

gismeth
21.01.2004, 23:23
Mal zur Info: Das Graupner JR-Stecksystem paßt übrigens nicht an meiner D7/Hi. Und bei den quadratischen Micro-Taster zur Printmontage mit 4 Beinchen sind leider jeweils 2 Anschlüsse intern zusammengefasst. Auch bei offenem Schaltzustand. Mist :cry:

Jerichos
22.01.2004, 12:26
Mal zur Info: Das Graupner JR-Stecksystem paßt übrigens nicht an meiner D7/Hi. Und bei den quadratischen Micro-Taster zur Printmontage mit 4 Beinchen sind leider jeweils 2 Anschlüsse intern zusammengefasst. Auch bei offenem Schaltzustand. Mist :cry:
Dem muss ich wiedersprechen. Ich hab bei meinem Kabelauslöser den Graupnerstecker verwendet und der passt wunderbar.

gismeth
22.01.2004, 12:29
Hmm, dann geh ich wohl noch zu zaghaft mit meiner Kamera um? ;)
Ich wollte den Stecker jedenfalls nicht "reinwürgen".

Jerichos
22.01.2004, 12:34
Hmm, dann geh ich wohl noch zu zaghaft mit meiner Kamera um? ;)
Ich wollte den Stecker jedenfalls nicht "reinwürgen".
Ich hab um den Stecker auch noch ne dünne Schicht Schrumpfschlauch drüber, er trägt also noch ein wenig mehr auf. Und trotzdem bekomm ich den Stecker ohne Schwierigkeiten rein, wobei ich natürlich keinen Vergleich zum Originalstecker habe.

gismeth
22.01.2004, 12:51
Hallo Jürgen,

ja, mir gings auch nicht um das passen des Steckergehäuses (das geht da 2 mal rein :P ), sondern ich hatte eher das Gefühl, das sich die Pins verbiegen würden, weil das Rastermaß nicht stimmt.

Aber ich werde mal gucken, ob es solche Stecker (die dafür eigentlich gedacht sind) nicht zu kaufen gibt.

Ansonsten vielleicht noch drei einzelne "Stiftleistenbuchsen" (ich hoffe Du weißt was ich meine - also 3 einzelne abkneifen) aufstecken, mit Klebeband fixieren, um das "Kamerarastermaß" zu erhalten und dann die drei Einzelbuchsen mit heißkleber/Schrumfschlauch zu einer Buchse verarbeiten.

hb
23.01.2004, 10:36
Dem muss ich wiedersprechen. Ich hab bei meinem Kabelauslöser den Graupnerstecker verwendet und der passt wunderbar.Das wundert mich etwas. Habe neulich erst eine Adapterplatine für einen Graupner-Empfänger (mc20s) geroutet, und dessen Pins stehen definitiv im Raster 2,54mm (100 mil).