Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luchs 89
Hey zusammen,
hab ein Bild aus den Anfängen meiner Fotografiererei gefunden und eingescannt. Nun bin ich mit den Farben nicht wirklich glücklich.
Habt Ihr Tips für mich wie ich was verbessern könnte?
Schonmal Danke.
Herzliche Grüße aus Mainhattan
Norbert
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Luchs89.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29756)
Dimagier_Horst
11.07.2006, 02:24
Nun bin ich mit den Farben nicht wirklich glücklich.
Hallo Norbert,
ich habs mal mit ein bisschen Grün-Blau probiert:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Luchs89_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29757)
Orientiert habe ich mich am Holz...
Fritzchen
11.07.2006, 07:53
Es gibt viele Techniken wie man so etwas noich ein wenig retten kann .
Hier mal mein Ergebnis, bei kleinen Dateien ist es noch schwieriger .
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Luchs89_a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29759)
Hallo erst mal....
das Bild von Fritzchen kommt dem Original näher. Wie bzw. was hast Du denn gemacht?
Horst, Danke auch Dir!
Herzliche Grüße
Norbert
Fritzchen
11.07.2006, 11:58
Hallo erst mal....
das Bild von Fritzchen kommt dem Original näher. Wie bzw. was hast Du denn gemacht?
Horst, Danke auch Dir!
Herzliche Grüße
NorbertEs ist eine genaue Art der Tonwertkorrektur, mit setzen des Graupunktes .
Dann nur noch ein wenig Farbsättigung rausgenommen .
Ich bin von Scans meiner alten Negative ebenso stets enttäuscht. Zugegebenermassen habe ich ein recht einfaches Gerät (Minolta Dimage Scan Dual III), aber selbst Mehrfachscans und aufwändige Nachbearbeitung stellen mich nicht wirklich zufrieden. Ich denke es gibt mindestens zwei Gründe hierfür:
Die Negative (und auch glasgerahmte Dias) haben im Laufe der Zeit gelitten und etwas an Qualität verloren.
Die immer mehr perfektionierte Qualität der digitalen Fotografie hat uns inzwischen "verseucht".
Vielleicht geht es uns bald so wie im HiFi-Bereich in dem der "warme Klang" der Röhrenverstärker und die "natürlichere Wiedergabe" von analogem Vinyl wieder verstärkt Freunde gewinnt.
Das hält mich aber nicht davon ab meine alten Negative zu scannen und zu archivieren.
Gruss
Jürgen