Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand mit Metalldrehbank gesucht - Manfrostat Hülse

ChWimmer
10.07.2006, 23:09
Hallo,

ich habe ein Manfrotto Einbeinstativ (434b, der Vorgänger vom 681b) und mir nun den hoch gelobten Monostatfuß bei Foto Joos bestellt. Einige hier haben den Umbau ja schon vorgenommen, dafür braucht man eine Metallhülse mit M8 Gewinde (mein Einbein hat einen Innenrohrdurchmesser von 23mm, so dick müsste die Hülse also sein).

Nun meine Frage: Gibt es jemand, der Zugang zu einer Drehbank hat und - natürlich gegen eine entsprechende Bezahlung oder Spende an das Forum - mir die Adapterhülse drehen kann? Das wäre wirklich toll.

Viele Grüße,
Christian

TorstenG
10.07.2006, 23:11
Hallo Christian!

Habe den Beitrag ins Café verschoben, da er hier besser passt! ;)

Tobi.
10.07.2006, 23:30
Nun meine Frage: Gibt es jemand, der Zugang zu einer Drehbank hat und - natürlich gegen eine entsprechende Bezahlung oder Spende an das Forum - mir die Adapterhülse drehen kann? Das wäre wirklich toll.
Lohnt sich da nicht bald eine kleiner Serie?

Tobi

Clara
11.07.2006, 00:56
Da hätt ich auch Interesse dran :-)

Lieben Gruß,
Clara

PeterHadTrapp
11.07.2006, 06:40
Ja, ich auch.
Nachdem mir mein Monostat geklaut wurde und die Dinger neu derart teuer sind, wird es bei mir auch ein Giotto oder Manfrotto mit Monostat-Fuß werden.

Wenn es eine bemaßte Zeichnung gäbe würde ich mal 10 Stück auflegen, mein befreundeter Schlosser schuldet mir grade eh einen Gefallen.

PETER

Koenigsteiner
11.07.2006, 06:53
Moin,

ich könnte hier meine Hilfe anbieten.

Ich arbeite mit Industriemechaniker-Azubis zusammen,
die auch entsprechende Dreh- und Fräsmaschinen benutzen (kein CNC...).
Ich kenne zwar den Aufwand nicht, aber er sollte sich wohl in Grenzen halten.

Das Problem ist nur: wir haben ab 17.07.06 Sommerurlaub bis Anfang August (ist teilweise versetzt).
Mit anderen Worten: es könnte erst Mitte bis Ende August richtig losgehen...

Melde Dich doch einfach mal bei Bedarf

Fredja
11.07.2006, 07:45
Kann mir mal jemand in Kurzform erklaeren, warum ein Manfrotto Fuss nicht an ein Manfrotto Einbein passt??
Und vor allem: Was hat dieser Fuss fuer tolle Eigenschaften?

Ein Einbein steht auch bei mir als naechstes auf der Wunschliste.

Dethix
11.07.2006, 08:07
Der Threat kommt mir sehr gelegen.
Als zukünftiger 681er Besitzer melde ich hiermit auch schonmal interesse an dieser Hülse an ;)

come_paglia
11.07.2006, 08:36
Kann mir mal jemand in Kurzform erklaeren, warum ein Manfrotto Fuss nicht an ein Manfrotto Einbein passt??

Ganz einfach, weil es darum geht, einen Monostat-Fuss an ein Manfrotto-Einbein zu basteln! ;-)

Der Monostat-Fuß hat eine große Auflagefläche und ist super gelagert, siehe auch die diversen Kommentare von Winsoft zu diesem Thema.
Ich für meinen Teil finde die Kombination ziemlich genial!

LG, Hella

Elric
11.07.2006, 08:43

Auf dem Manfrotto-Einbein ist unten nur ein Gummistopfen auf dem Hohlrohr gesteckt. Der Monostat-Fuß hat als Auflage eine größere Fläche und verrutscht dadurch nicht so schnell. Zur Befestigung muß dieser geschraubt werden, was bei einem Hohlrohr ohne passendes Gewinde natürlich schwer fällt. Da hilft nur der Trick mit der Hülse. Die kannst Du dir wie einen Sektkorken vorstellen, ein Teil wird in das Rohr gesteckt und der "Kopf" verhindert, dass die Hülse komplett ins Rohr rutschen kann. Mittig in der Hülse ist das Gewinde geschnitten.

LG
Eric

astronautix
11.07.2006, 08:50
Bei diesem "Durchgang" würde ich auch eine Hülse nehmen. Zwar habe ich ein Monostat, aber man weiß ja nie was kommt. :D

Sollte nicht jemand mal eine Liste machen, um einen Überblick zu bekommen, wie viele Hülsen gebraucht werden?

Fredja
11.07.2006, 08:57
Vielen Dank fuer die Hinweise.
War ich doch jetzt faelschlicherweise der Annahme, der Monostat-Fuss kaeme auch von Manfrotto.

Bestellung: Ein Stueck Huelse :)

ChWimmer
11.07.2006, 09:00
Ui, kaum schlaf ich mal geht hier schon die Post ab! Das ist echt ein klasse Forum! :top:

@ Thomas [Koenigsteiner]: Falls sich bis Mitte August nichts anderes ergibt, würde ich gerne auf deine Hilfe zurückkommen. Danke!

@ Peter [PeterHadTrapp]: Eine Zeichnung wäre kein Problem, die ist bei der Hülse doch schnell erstellt. Wäre super wenn, wenn man eine Kleinserie herstellen könnte.

Erstellen wir mal eine Liste, wer eine Hülse bräuchte. Für mein 434b bräuchte ich (setzt euch einfach an die Liste ran):

1 * 23mm Innenrohrdurchmesser

KleinD7
11.07.2006, 09:03
[...] Die kannst Du dir wie einen Sektkorken vorstellen, [...]
Hallo,
ich habe zum besseren Verständniss mal einen bebilderten Beitrag zum Umbau rausgesucht. -> KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=324539#324539) und KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=325995#325995)

BTW: Ich hätte auch Interesse an einer Hülse, weiß aber noch nicht, welchen Innendurchmesser mein zukünftiges 681 haben wird...

PeterHadTrapp
11.07.2006, 09:15
Moin

es geht :arrow: da lang (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34313.html)

Gruß
PETER