Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkelkonverter ACW-100 an A200
Einen schönen guten Tag,
nach einigem Informieren bezüglich des Weitwinkelkonverters für die A200 bleiben mir 2 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1) Habe ich es richtig verstanden, dass man bei aufgesetztem Konverter nicht mehr zoomen kann? Das hieße, ich fotografiere entweder mit 28 oder mit 22,4 mm...?
2) Habe ich es richtig verstanden, dass man beim fotografieren mit aufgesetztem Konverter die Brennweitenverkürzung nicht im Sucher sehen kann sondern erst nachdem man das Bild gemacht hat?
Vielen Dank schon mal!
Daniel
markloecker
10.07.2006, 15:13
hallo Daniel,
1. nein, du kannst ohne Vignettierung zoomen
2. nein, du siehst durch das Objektiv
Mark
Hey Mark,
danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja echt gut.
Aber wie ist das denn, der Konverter wiegt ja einiges, geht das beim Zoomen nicht auf den Kameratubus? Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man nach Anbringen des Konverters den Makroschalter einrasten lassen soll. Dann ist aber nicht mehr wirklich was mit zoomen...?
Ok, jetzt sind es doch mehr Fragen geworden... ;)
Daniel
markloecker
10.07.2006, 15:37
hallo Daniel,
ich selbst hatte nur den deutlich leichteren (und billigeren Olympus WCON-08) an meiner A1. Da verbog nix und ich habe stundenlang mit Konverter fotografiert. Auch sind hier im Forum (meines Wissens nach) keine Schäden durch die schwereren Minolta-Konverter bekannt geworden.
Vom Einrasten des Macro-Schiebers habe ich auch noch nichts gehört, ich habe ja auch fleissig gezoomt!
Einzig beim Teleconverter macht es Sinn, da mit diesem starke Vignettierungen, bis hin zum Tunnelblich, beim Zoomen entstehen.
Mark
Warum da oben ein Smilie steht, weiss ich nicht, es sollte eigentlich eine "acht" sein.
kassandro
10.07.2006, 19:15
Hey Mark,
danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja echt gut.
Aber wie ist das denn, der Konverter wiegt ja einiges, geht das beim Zoomen nicht auf den Kameratubus? Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man nach Anbringen des Konverters den Makroschalter einrasten lassen soll.
Ich hab den ACW-100 für meine A200 und er liefert scharfe Bilder bis in die Ecken. Echt super. Zoomen würde ich allerdings damit nicht, weil mir der Tubus einfach nicht stabil genug erscheint. Den Makroschalter lasse ich aber nicht einrasten, denn dann müßte ich auch im Menü den ACW-100 aktivieren. Mit dem ACW-100 bekommt man also eine sehr gute 22.5 mm Festbrennweite aber kein Zoom.