Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bin gerade dabei meine Blitzantiquitäten zu sortieren

Bastilo
10.07.2006, 10:37
Hallo zusammen,
ich muss gleich vorweg schicken das ich mich mit Blitzen so gut wie gar nicht auskenne. Im laufe der Zeit haben sich allerdings durch Käufe von alten Ausrüstungen so einiges an Blitzen geammelt die ich nie Verwende.

Mecablitz 32 Z-2 mit SCA 3301 M2: Der sollte an meiner D5d funktionieren wenn ich mich hier im Forum richtig eingelesen habe. Aber was ist der viel beschriebene Automatikmodus? Habe da 3x A.
So (http://www.optik1x1.de/pic/metz32.jpg)sieht er von hinten aus. Könnt ihr mir auch noch sagen was ich an meiner D5d einstellen muss? TTL?

Dann habe ich da noch Minolta:
1800 AF
2800 AF
3200 i

und nen lustigen Carena (http://www.optik1x1.de/pic/carena.jpg) Blitz 300AF mit 2 Bliztköpfen.

Eignet sich einer davon als Slaveblitz? Lohnt es sich solche Blitze zu verkaufen/schenken?

Danke für eure Hilfe

Grüße Basti

PS: Achja nochwas falls keiner dieser Blitze als Slave funktioniert (was ich befürchte :( ) könnt ihr mir einen günstigen Slave empfehlen?

klebs
10.07.2006, 12:35
Sieht aus wie bei meinem 32 Z3, zu jeder A-Stellung gehört eine andere Blende. Die passende Blende wird zwischen den Pfeilen angezeigt. Wenn Du A und die richtigen ISO eingestellt hast, regelt der Blitz über den eingebauten Fotosensor (kleines Loch vorne unter dem Reflektor) die Lichtmenge passend zur angezeigten Blende.

Als Slave geht der mit einer zusätzlichen Fotozelle schon, nur läßt er sich nicht von der Kameraautomatik steuern. :flop: Auf der Kamera sollte er mit der aktuellen 3302-Version auch von der Kamera gesteuert funktionieren (bis zur Synchronzeit, High-Speed geht afaik nicht).

Die anderen Geräte kenne ich nicht, aber wenn die noch aus analogen Zeiten stammen, dann sehe ich da sehr schwarz. :flop:

Zu dem 32er würde ich mir evtl. den passenden SCA-Adapter besorgen. Einen ähnlich gut verstellbaren Reflektor (auch seitlich schwenkbar - für Hochformat) haben heutzutage nur noch die ganz teuren (und großen, sperrigen) Blitzgeräte. Die anderen kann wohl nur jemand mit analoger Minolta-SLR brauchen. bzgl Verkauf guckst Du am besten mal in der Bucht bie den abgelaufenen Auktionen.