Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Converter kaufen, aber welchen??
Hallo Fotofreunde!
Ich bin dabei mir ein AF Converter 1,4 oder 2,0 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher welcher am besten zu meinem Sigma 4,0/100-300 (vorgänger Version zum aktuellen Modell) passt. Zu welchen Converter würdet ihr mir raten? Möchte dazu sagen, ich will primär Vogel und Insekten fotografieren.
Schon mal "Muchas Gracias" :top:
Ich bin dabei mir ein AF Converter 1,4 oder 2,0 zu kaufen, bin mir aber nicht sicher welcher am besten zu meinem Sigma 4,0/100-300 (vorgänger Version zum aktuellen Modell) passt. Zu welchen Converter würdet ihr mir raten? Möchte dazu sagen, ich will primär Vogel und Insekten fotografieren.
Bei einem 2x-Converter hast du dann ja ein 200-600/8, und bei Blende 8 dürfte der AF schon ziemlich zicken, wenn nicht sogar komplett den Dienst verweigern. Vermutlich wäre daher ein 1,4x-Converter vorzuziehen.
Tobi
Zu welchen Converter würdet ihr mir raten?
Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic19983.html). Ich benutze einen Soligor Pro (den gibt's baugleich auch von Kenko und Tamron) 1,4x Konverter mit dem Objektiv: der AF wird langsamer und Blende und Brennweite wird nicht korrekt in die EXIFs eingetragen, ansonsten harmoniert die Kombi gut.
Mit einem 2x Konverter verlierst du den AF und die Bildqualität lässt zu stark nach - wenig empfehlenswert.
Möchte dazu sagen, ich will primär Vogel und Insekten fotografieren.
Insekten? Da würde ich dann doch eher nach einem Makro schauen, das stelle ich mir mit diesem Trümmer nicht sehr angenehm und auch nicht erfolgsversprechend vor, ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, das auzuprobieren.
Zu welchen Converter würdet ihr mir raten?
Insekten? Da würde ich dann doch eher nach einem Makro schauen, das stelle ich mir mit diesem Trümmer nicht sehr angenehm und auch nicht erfolgsversprechend vor, ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen, das auzuprobieren.
Mit dem 4/100-300 (150-450) und ein 45mm Zwischenring geht das Prima, aus 1m bekomme ich eine Libelle fast Formatfüllend... und dann noch ein guter Converter...
Mit dem 4/100-300 (150-450) und ein 45mm Zwischenring geht das Prima, aus 1m bekomme ich eine Libelle fast Formatfüllend... und dann noch ein guter Converter...
Na ja, den Zwischenring hattest du nicht erwähnt. Mir wär das Objektiv für Makros aber auch zu schwer. Außerdem: Konverter plus Zwischenring = ordentlicher Lichtverlust (AF dürfte nicht mehr gehen und MF wird aufgrund der Sucherabdunkelung auch nicht einfacher) und bedenke auch das hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27860.html). Man sollte es mit solchen Zusatzteilen nicht übertreiben.