PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teneriffa,Auditorium Santa Cruz


Fritzchen
09.07.2006, 19:18
EDIT von Userteam: Bild und Thread wurden aufgrund der Neuerungen bezüglich der "Ausstellung" auf Wunsch des Fotografen ins Fotoalbum verschoben .


Ich fotorafiere immer mal etwas andere Motive, hier mal Gebäude aus der Hauptstadt .
Ich habe es mit einigen EBV Techniken bearbeitet .
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/Neu.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=29741)

sixtyeight
10.07.2006, 09:00
Hi,

also der Bildaufbau gefällt mir gut, noch besser die SW Umwandlung. Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist, ob das Bild mit einer Perspektivkorrektur (Turm läuft nach oben ganz leicht zusammen) besser aussehen würde.
Auf alle Fälle ein würdiges Bild für die Galerie!

Dimagier_Horst
10.07.2006, 10:01
Also mir erschließt sich das Bild nicht. Die weisse Fläche dominiert einen großen Teil des Bildes, aber ich sehe nicht, wozu sie da ist: die Oberflächenstruktur hat nichts mit dem Rest des Bildes zu tun und ist durch den geringen Kontrast zwischen dem Weiss und den hellen Furchen spannungslos. Wenn sie etwas verdecken soll, ist das, was man dennoch sieht, nicht so interessant, dass man neugierig wäre und unbedingt wissen wollte, was diese Fläche verdeckt. Die Lamellen geben eine schöne Linienführung, die mit der Rundung der davor liegenden Stufen eine schöne Spannung ergeben. Dazu würde auch der Hintergrund passen, wenn die Unterbrechung durch das kleine weisse Mauerdreieck zwischen Hintergrund, Boden, Treppe und Lamellen nicht wäre. Aber das ist nicht das Hauptmotiv, dafür ist zuviel rundherum. Und das einzige, wo mein Blick letzten Endes hängenbleibt ist der Abfallkorb - und der ist mit seiner Plastiktüte wirklich deplaziert.

Fritzchen
10.07.2006, 10:35
Horst das ist ein Lüftungsschacht :D
Aber jetzt ist er weg :top:

Stoney
10.07.2006, 11:10
Ich muss Horst da rechtgeben. Die weiße Mauer nimmt einen zu großen Teil des Bildes ein. Es gibt dort nichts zu sehen und sie harmoniert nicht mit dem Hintergrund. Deshalb finde ich die Mauer eher störend.

HolgerB
10.07.2006, 22:51
So, jetzt ist es passiert. Ich habe in einem Thread in der "Ausstellung"-Galerie auf den "Antworten"-Button geklickt - und das als einer, der noch mit viel bodenständigeren fotografischen Problemen zu kämpfen hat. Aber genug der Vorrede.

Mir gefallen eher abstrakt-geometrischen Motive sehr gut, und mich spricht auch dieses spontan sehr an. Einige Gedanken kamen mir dann doch, teilweise erst nach einiger Zeit.

Das große weiße Dreieck ist wichtiger Bildbestandteil und wirkt durch seine Geradlinigkeit. Ich würde erwarten, dass die Linien dann auch absolut gerade sind, was leider oben nicht der Fall ist. Ungeradheit des Bauwerks? Oder Objektivfehler? Eine Korrektur würde hier m. E. helfen.

Bei Motiven, in denen diagonale Linien eine wichtige Rolle spielen, empfinde ich es oft als angenehm, wenn eine der Hauptlinien genau in einer Ecke endet, oder sich alle Linien ausreichend weit von den Ecken entfernt halten. In diesem Bild endet eine Hauptlinie kurz vor der rechten unteren Ecke. Da hätte ich, glaube ich, anders beschnitten. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Die Dominanz des weißen Dreiecks, die von anderen bemängelt wurde, empfinde ich nicht als störend. Vielleicht würde aber noch etwas mehr Zeichnung in der Mosaikstruktur gut aussehen. Keine Ahnung, wie man das machen könnte, aber ich bin hier ja auch nicht der EBV-Papst! ;)

Ich hoffe, diese Ausführungen waren nicht anmaßend - es waren nur meine spontanen Gedanken! :oops:

Schöne Grüße,
Holger

Fritzchen
11.07.2006, 07:08
Holger, auf der Strucktur ist schon die volle Kelle EBV angewendet worden :D
Noch mehr würde das Muster verbrennen .
Grade ist an den Bauwerk leider nicht sehr viel, am Objektiv liegt es nicht war das 2,8/100 da kommt so etwas eher nicht vor :top:
Aber Danke für die Überlegungen :top: