PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailversand geht plötzlich nicht mehr

Bendix
07.07.2006, 22:52
Hallo Forumler,
hier sitze ich nun in der kanadischen Pampas und kann plötzlich keine Mail mehr verschicken. Empfang klappt überall, aber bis auf anfänglich in Vancouver eben nicht mehr der Versand.
Angeblich Socketfehler 10061.
Kann mir jemnd DEN heißen Tipp geben?

Gruß aus Port Hardy,
Ralf

meshua
07.07.2006, 23:25
Hallo Forumler,
hier sitze ich nun in der kanadischen Pampas und kann plötzlich keine Mail mehr verschicken. Empfang klappt überall, aber bis auf anfänglich in Vancouver eben nicht mehr der Versand.
Angeblich Socketfehler 10061.
Kann mir jemnd DEN heißen Tipp geben?

Ich vermute, du verwendest O(hj)E?

Hier mal zwei "heise Tips":
MS KB (http://support.microsoft.com/kb/191687/en-us)

und

"Um dieses Problem zu umgehen, musst du schauen, ob die Dienste "Microsoft Exchange POP3 und "SIMPLE MAIL TRANSFER PROTOCOL (SMTP)" beim Windows-Start automatisch gestartet werden. Mit netstat -an kannst du im DOS überprüfen. ob die Ports offen sind." (supportnet.de)

Da ich keine unsicheren Mailclienten verwende, weiss ich auch kaum genaueres zu deinem Problem. Wenn Du noch eine der (sinnfreien) Personal Firewall laufen hast, wuerde ich auch einmal hier nach dem Problem schauen. Manchmal hat auch der jeweilige InternetServiceProvider seinen Paketfilter aktiviert, und Du kannst nicht alle Netzwerkdienste nutzen.

Viele Gruesse aus dem Westen der USA,

Torsten.

Bendix
09.07.2006, 03:03
Uff! Das sieht nach Arbeit aus, und ich im Urlaub :-)
Mit Ports kenne ich mich ohnehin nicht aus. Also bleib ich erstmal bei Webmail.
Vielen Dank nach SF!
Ralf

meshua
09.07.2006, 08:23
Vielen Dank nach SF!
Ralf

Probiere einfach mal Thunderbird oder auch Portable Thunderbird. Letzeres nutze ich auf einer externen 2.5" USB Festplatte und bin damit sehr flexibel.

Viele Grüße,
Torsten.

Bendix
11.07.2006, 04:45
Vielen Dank nach SF!
Ralf

Probiere einfach mal Thunderbird oder auch Portable Thunderbird. Letzeres nutze ich auf einer externen 2.5" USB Festplatte und bin damit sehr flexibel.
Danke.
Jetzt bin ich in einer anderen Unterkunft, wieder wie zuerst mit offenem WLAN - und es klappt. Jedenfalls heute, morgen und übermorgen. Danach werde ich weitersehen.

Grüße aus Bella Coola, BC
Ralf

LensView
11.07.2006, 09:55
Je nachdem über welchen Provider Du ins Internet kommst kann es sein dass POP3/SMTP blockiert werden, bzw nur für die mailserver des selben Providers funktionieren. Dann nutzt es auch nichts ein anderes Mail-Programm zu benutzen. Webmail ist dann das einzige was funktioniert.