PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für D7D (Anfänger braucht Hilfe)


astral
07.07.2006, 17:49
hallo,

ich habe mir vor kurzem die D7D im Set mit dem Minolta AF 28-100 D gekauft.

Das Objektiv ist wie ich schon festgestellt habe nicht der Bringer. Ich habe heute das Minolta AF 17-35/2.8-4,0 erhalten. Was haltet Ihr davon?

Welche weiteren Objektive könnt ihr mir empfehlen? Eins, dass ihr sehr interessant finde ist dieses:

http://www.tamron.de/Das_18-200mm_Di_II.248.0.html

wie beurteilt ihr das?

interessant wäre denke ich auch ein FB Objektiv mit hoher Lichtempfindlichkeit.

Als relativer Anfänger ist es für mich ziemlich schwer im Objektivdschungel durchzublicken und würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen!

Danke schonmal, ach ja, ausgeben wollte ich so bis ca. 400€

gal
07.07.2006, 18:03
Kommt drauf an, was du machen willst.
Wenn du eins für alles haben willst, dafür geringere Licchtstärke und gewisse Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen bereit bist, nimm das 18-200.
Machen dir Objektivwechsel nicht so viel aus und du legst Wert auf etwas bessere Bilder, kauf dir für die 400,- zu deinem 17-35 noch das Minolta 28-75/2,8 und ein Ofenrohr (= Minolta 70-210/4) oder ein Minolta 70-210/3,5-4,5 dazu.
Die Standard-FB hier im Forum ist wohl das Minolta 50/1,7 welches sehr gute Abbildungsleistungen mit einem moderaten Preis (ebay ca. 100,-€) verbindet.

Bewertungen zu Objektiven gibt es bei Dyxum (http://dyxum.com/lenses/index.asp), bei Photozone (http://photozone.de/8Reviews/index.html) (unten unter "user performance surveys") und natürlich in der allseits beliebten und immer gern empfohlenen Objektivdatenbank des D7Userforums (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/index.php)

Sunny
07.07.2006, 18:12
Hallo astral,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Als immerdrauf das Sigma 24-135/2,8-4,5, ein sehr gutes Oblektiv ist das Ofenrohr, Minolta 70-210/4,0 und das Forumslieblingstele ist das Sigma 100-300/4,0

Onkel Nick
07.07.2006, 19:17
Hallo,
ich kann dir für den Anfang als immer drauf das KOMI 28-75D empfehlen, kostenpunkt um die 200€. Ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden, klasse schärfe, Kontrast ect. :top:
Wie oben schon geschrieben würde ich mir mal die Objektivdatenbank anschauen.

Jornada
07.07.2006, 20:15
Hallo astral.

An Deiner Stelle würde ich mir als erstes das KoMi f2.8/28-75 kaufen. Bei fotemia kostet es 186 Euro.
Aber Vorsicht, ich kenne den Shop nicht, unbedingt per Nachnahme bestellen.
Dann würde ich mich nach einem KoMi f4/70-210, dem legendären Ofenrohr umsehen. Es sollte nicht mehr als 150.- Euro kosten, ein sehr gut erhaltenes evtl. etwas mehr.
Dann bist Du für den Brennweitenbereich von 17mm (25,5mm) bis 210mm (305mm) fürs Erste bestens gerüstet.

astral
07.07.2006, 23:46
Hallo und danke für eure Antworten!

Es scheint das KoMi 28-75/2,8 findet breite Zustimmung. Aber wie verhält sich das im Vergleich zum Sigma 24-135/2,8-4,5? Hier fände ich den grösseren Brennweitenbereich reizvoll und ich müsste nicht so oft wechseln.. aber gibt es da Qualitätsunterschiede?

PeterTV
08.07.2006, 00:05
Hallo Astral,

ich empfehle dir das Sigma 17-70 als Immerdrauf und das Minolta AF 70-210/3,5-4,5 als Tele. Damit hast Du einen Brennweitenbereich von 28mm bis 315mm auf Kleinbild gerechnet abgedeckt. Der Preis beider Objektive dürfte auch ungefähr bei ca. 400 Euro liegen. Dafür bekommst Du aber eine hervorragende Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich. Dies ist bei einem Superzoom nicht gegeben.

Das Ofenrohr 70-210mm /f4 ist nicht wirklich besser als das wesentlich kompaktere 70-210/3.5-4.5 und ist erheblich schwerer.

Wenn Du schon das Minolta AF 17-35mm hast, kannst Du dazu als Ergänzung auch das Minolta 28-75 / f2,8 D nehmen. Schau einmal in dem Bereich Kaufen/Verkaufen im Forumsbereich dort werden regelmäßig Objekive zu günstigen Konditionen angeboten.

Als Lichtstarke Objektive habe ich mir noch das Minolta AF 35/f2 und das Minolta AF 50/f1,4 zugelegt. Das 50iger sollte als Portraitobjektiv dienen, taugt aber dazu nicht wirklich. Das 35iger ist mit Abstand mein bestes Objektiv. Ich nutze es als Normalobjektiv, wenn die Lichtbedingungen es nicht zulassen mit dem Sigma 17-70 zu fotografieren.

Einen guten Überblick über die Performance von Objektiven findest Du auch hier im Bereich Objektive und bei Photozone. Ich bevorzug die Wertungen von Photozone, weil dort erheblich mehr Bewertungen pro Objektiv die Basis für die Beurteilung legen.

Jornada
08.07.2006, 11:10
Hallo und danke für eure Antworten!

Es scheint das KoMi 28-75/2,8 findet breite Zustimmung. Aber wie verhält sich das im Vergleich zum Sigma 24-135/2,8-4,5? Hier fände ich den grösseren Brennweitenbereich reizvoll und ich müsste nicht so oft wechseln.. aber gibt es da Qualitätsunterschiede?
Ja, mit Sicherheit stellt das 24-135 einen Kompromiss dar. Es ist am Tele-Ende lichtschwächer. Wenn es kein Vollformat-Objektiv ist (ich weiss es nicht, da müssen sich die 24-135er Besitzer nochmal zu Wort melden), wird es stärker vignettieren. Was die Verzeichnung und Schärfe betrifft, wird es dem 28-75er KoMi auch unterlegen sein.
Allerdings ist gerade dieses Sigma auch schon viel gelobt worden, wie Du schon sagst, der Brennweitenumfang ist halt größer und Dir bleibt der ein oder andere Objektivwechsel erspart.
Qualitativ besser ist aber auf jeden Fall die Lösung mit dem 17-35er KoMi + 28-75er KoMi + Ofenrohr.

A2Freak
08.07.2006, 11:43
Moin, habe seit ein paar Tagen das 17-35 als Ersatz für das Kit-18-70. War eine gute Entscheidung.

Wie die Vorredner würde ich auch ein 28-75 empfehlen. Oder ein "altes" 28-85 (so habe ich es). Oder ein altes 35-105. Oder das Sigma 17-70. Letzteres wäre wohl meine Wahl gewesen, wenn ich nicht so zufrieden mit dem 28-85 wäre.

Viele Wege führen nach Rom. ;)

RainerV
08.07.2006, 12:14
Hallo Astral,

das 28-75mm ist, wie ja hier mehrfach schon geschrieben wurde, eine gute Wahl und außerdem günstig. Ich setze es allerdings meistens nur ein, wenn Lichtstärke gefragt ist, denn mir ist der Brennweitenbereich eher zu gering.

Du fragtest ja auch nach größerem Brennweitenbereich. Zum Sigma 24-135 kann ich persönlich nichts sagen, frage eventuell mal direkt Frank (fmerbitz), der hat nämlich eines, allerdings ist seines wohl seit Monaten(!) beim Service.

Andere Objektive mit größerem Brennweitenbereich: das Minolta 3,5-4,5/24-105, sehr klein und leicht und optisch in Ordnung (manchmal allerdings störende Farbsäume), leider teurer als das 28-75mm. Das ist das Objektiv, das ich meistens verwende.

Ich besitze es nicht, aber es gibt recht günstig das schwere Minolta 28-135 (Metall). Allerdings Naheinstellgrenze von nur 1,5m und nach Benutzer-Berichten sollte man es sich vor dem Kauf gut anschauen, da es wohl empfindlich ist. Aber optisch ist es absolut top.

Rainer

gal
08.07.2006, 18:01
Das Sigam 24-135 ist ein feines Objektiv, ist eigentlich mein Immerdrauf, da ich oft auf Veranstaltungen, Demos etc. fotografiere und da z.T. nicht so gerne wechseln mag. Es bietet eine ordentliche Schärfe (leicht abgeblendet), ist ein Vollformat-Objektiv und hat einen guten Brennweitenbereich.
Vignettieren tut es nicht besonders, bei großer Blende gibt es leichte CAs, die aber wirklich minimal sind. Bloß bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn ich die große Blende brauche nehme ich das 28-75/2,8.
Hier (http://dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=130)gibts ein paar weitere Meinungen zu dem Objektiv.
Von daher würde ich für das Sigma auch einen uneingeschränkten Kauftipp aussprechen.

Das Objektiv war länger nicht lieferbar, anscheinend hat Foto-Walser (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf954437302478256915&Shop=1&Type=9&Param=2390&Group=177&Language=D)noch einen größeren Posten irgendwo aufgetan und verkauft es jetzt als einziger mir bekannter Online-Shop für 279,- bzw. ab und an auch bei ebay.

astral
10.07.2006, 12:39
Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt sehe ich schon etwas klarer, ich habe mir das KoMi 28-75/2,8 bestellt und bin mal sehr gespannt. Das Sigma 24-135 reizt mich allerdings immer noch, zumal es ein gute Immerdrauf sein soll. Ich denke ich werde mir auch einfach mal eins bestellen und die beiden mal direkt vergleichen. Das Ofenrohr werd ich mir dann auch noch zulegen, aber wohl eher etwas später...

Ich schliesse daraus, dass man wohl grundsätzlich sagen kann: je grösser der Brennweitenbereich, desto schlechter die Qualität?

Jornada
10.07.2006, 15:56
...Ich schliesse daraus, dass man wohl grundsätzlich sagen kann: je grösser der Brennweitenbereich, desto schlechter die Qualität?

Naja, ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken ;) , aber im Prinzip stimmt es schon.
Je größer der Brennweitenbereich ist, desto mehr Kompromisse muß man eingehen. Das betrifft Dinge wie Lichtstärke, Verzeichnung, Schärfe, Chromatische Aberationen (Farbsäume) - allgemein gesagt betrifft es die Abbildungsqualität.
Man muss sich entscheiden, was einem wichtiger ist, ein großer Brennweitenbereich und Kompromisse in der Qualität, oder kleinere Brennweitenbereiche, dafür mehr Objektive, also öfters wechseln, mehr Gewicht zum Rumschleppen und ein erheblich höherer finanzieller Aufwand.
Eine gute Lösung ist der berühmte Mittelweg, deshalb habe ich mir letzthin zusätzlich zu meinen 3 Zoomobjektiven das Sigma f2.8-4.5/17-70mm gekauft. Wenn ich also mal mein KoMi f2.8-4/17-35mm und mein Sigma f2.8/24-70mm nicht mitschleppen will, kommt das Sigma an die Reihe. Der Kompromiss bei diesem Objektiv ist ganz klar der, dass ich bei großen Blenden mit Vignettierungen (Abschattungen in den Bildecken) leben muss.

astral
11.07.2006, 16:59
Ok, ich denke, ein Objektiv für alles gibts wohl leider nicht. Gewisse Einbussen muss man wohl immer in Kauf nehmen.

Ich hatte mir zuerst das KoMi 28-75 bei Foto-Walser bestellt und war schon ganz gespannt... dummerweise hat er meine Bestellung storniert da sie es wohl doch nicht mehr liefern können.
Da ich parallel dazu nach dem Sigma 24-135 geguckt habe und ein günstiges Angebot gefunden hatte, habe ich mir nun das ergattert.
Kollege Zufall hat mir sozusagen die Entscheidung abgenommen. Ich bin mal gespannt wie ich damit klarkomme. Von den Bewertungen her scheints ja ganz gut zu sein, ausser dass ab 75mm nur noch f4,5 verfügbar ist. das wäre aber bei einem 28-75/2,8-4,5 ja auch der fall.

Jornada
11.07.2006, 18:44
... das wäre aber bei einem 28-75/2,8-4,5 ja auch der fall.
Das 28-75 KoMi hat zwar eine durchgehende Lichtstärke von 2.8, aber jetzt freu Dich erst mal auf das 24-135er Sigma.
Ob Du Dir später noch lichtstärkere Objektive kaufst, und welche, kannst Du immer noch in Ruhe überlegen und dann entscheiden.

gal
11.07.2006, 18:48
das wäre aber bei einem 28-75/2,8-4,5 ja auch der fall.

Nein, das hier empfohlene KoMi hat durchgängig Blende 2,8, war vor ein paar Wochen im Ausverkauf für 199,- zu bekommen mittlerweile ist es wieder bei 299,- (http://geizhals.at/deutschland/a118993.html) angekommen, aber ggf. bekommt man es billiger bei ebay.

Aber das Sigma ist für den Anfang nicht so schlecht, ein guter Allrounder, und wenn es mal was lichtstarkes und optisch sehr gutes sein soll, empfiehlt sich da als Ergänzung das recht preisgünstige Minolta 50/1,7 und ggf. mal zwei Schritte rangehen.