PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblenden-Verlängerung

PeterTV
07.07.2006, 16:11
Ich habe ein Circ-Polfilter und einige Graufilter für mein Sigma 17-70 und möchte sie nun auch auf meinen Minoltas mit Filtergewinde 55mm über einen Reduzierring verwenden. Logischerweise passen dann die mitgelieferten Sonnenblenden nicht mehr. Deshalb habe ich mir bei Team-Foto die 72iger Metallsonnenblende von B+W für Teleobjektive dazu bestellt. Beim ersten Test stellte ich dann fest, daß es selbst bei den 35igern nicht zu Vignettierungen kommt. Da die B+W Sonnenblende deutlich länger ist als alle meine serienmäßigen Minolta Sonnenblenden (B+W 50mm/42mm bei der 100-300er Sonnenblende) erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung im Kontrastverhalten durch eine wesentliche Verminderung des Streulichtes.

Ich habe schon immer über eine Verlängerung meiner Sonnenblenden nachgedacht und bin nun durch einen Zufall auf eine sehr einfache Lösung gekommen.

Sebastian W.
07.07.2006, 16:35
Hat jemand einen Link auf die Seite, von der sich PDF-Schnittmuster für Gelis herunterladen lassen? Damit lassen sich Alibi-Gelis wie die vom Minolta 28-70 tunen und Crop-Gelis bauen. Diese sind äußest platzsparend ;)
Nur als zusätzliche Knautschzone vor dem Obkektiv taugen sie nicht mehr. Dafür lassen sie sich auf optimale Wirkung maßschneidern und sind billig.

oskar13
07.07.2006, 18:09
Hat jemand einen Link auf die Seite, von der sich PDF-Schnittmuster für Gelis herunterladen lassen? Damit lassen sich Alibi-Gelis wie die vom Minolta 28-70 tunen und Crop-Gelis bauen. Diese sind äußest platzsparend ;)
Nur als zusätzliche Knautschzone vor dem Obkektiv taugen sie nicht mehr. Dafür lassen sie sich auf optimale Wirkung maßschneidern und sind billig.
Bitte sehr.Click hier (http://www.lenshoods.co.uk/)