PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeproblem und UV-Filter


mr-bandit
07.07.2006, 09:33
Hallo an alle, nach vielen Tests mit dem Tokina 80-400 und dem Sigma 18-200 ist mir oftmals aufgefallen, dass die Bilder mit aufgesetztem UV Filter, vor allem bei längeren Brennweiten außerhalb des Fokus liegen. Kennt jemand dieses Phänomen? Verwende einfache Hoya Filter.

Basti
07.07.2006, 09:48
Das beste das du mit deinem UV Filter machen kannst ist ihn abschrauben, auf einen Stein legen und mit einem Hammer drauhauen ;-)
Wenn du dich nicht im Hochgebirge aufhälst bringt dir der Filter nichts ausser einer verschlechterung der Bildqualität durch noch mehr Glas/Luft Übergänge. Schraub den Filter runter und probier nochmal ob der Focus danebenliegt.
Basti

harumpel
07.07.2006, 09:49
Genauso isses bei meinem 100-300 APO. Mit Filter bei 100mm hui und 300mm pfui.

twolf
07.07.2006, 11:26
Das beste das du mit deinem UV Filter machen kannst ist ihn abschrauben, auf einen Stein legen und mit einem Hammer drauhauen ;-)
Wenn du dich nicht im Hochgebirge aufhälst bringt dir der Filter nichts ausser einer verschlechterung der Bildqualität durch noch mehr Glas/Luft Übergänge. Schraub den Filter runter und probier nochmal ob der Focus danebenliegt.
Basti

Na ja etwas drastisch :shock: , aber im großen und ganzen Richtig.

Jens N.
07.07.2006, 11:31
Kennt jemand dieses Phänomen?

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28281) wurde mal drüber diskutiert. Ich muß sagen, ich kann mir dieses Verhalten nicht so recht erklären (obwohl ich wirklich eine Abneigung gegen UV-Filter und so'n Gedöns habe), aber irgendwas wird wohl dran sein.


Wenn du dich nicht im Hochgebirge aufhälst bringt dir der Filter nichts ausser einer verschlechterung der Bildqualität durch noch mehr Glas/Luft Übergänge.

Das bringt auch im Hochgebirge nichts, Digitalkameras sind nicht UV-empfindlich.