Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testversion Nikon Capture NX
astronautix
07.07.2006, 10:11
Für alle, die es interessiert und vielleicht auch schon drauf warten
lässt sich bei nikon.de eine Testversion von Nikon CaptureNX runterladen.
DOWNLOAD (http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=18677&p_created=1151405017&p_sid=rty3nVbi&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfc m93X2NudD03ODQmcF9wcm9kcz0mcF9jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N 2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfc GFnZT0x&p_li=&p_topview=1)
Sollte auch ohne Login klappen.
Dimagier_Horst
07.07.2006, 10:55
Jepp, die Seite ist auch ohne Login erreichbar...
astronautix
07.07.2006, 11:12
Schnell ist der Download leider nicht. Die Datei ist 200MB groß und kommt aktuell nur mir kanppen 40KB/sec runter.
Das dauert...........
Dimagier_Horst
07.07.2006, 11:22
Der Link ist in den N-Foren schon rum....oder ziehst Du ihn über Modem :lol:
astronautix
07.07.2006, 11:25
Der Link ist in den N-Foren schon rum....oder ziehst Du ihn über Modem :lol:
Die hängen alle noch an der Leitung und saugen, genau wie ich. Deswegen ist das so lahm.
So bleibt mehr Bandbreite fürs surfen übrig :D
Für alle, die es interessiert und vielleicht auch schon drauf warten
lässt sich bei nikon.de eine Testversion von Nikon CaptureNX runterladen.
Magst du einem unwissenden kurz erklären, was das ist? So eine Art Dimage Master?
Tobi
astronautix
07.07.2006, 11:38
Nikon Capture ist eine Software zum Bearbeiten der RAWs einer Nikonkamera.
ein Link zur Homepage (http://www.capturenx.com)
[EDIT] JPEGs gehen natürlich auch, aber dafür gibt es bessere Software.
Nikon Capture ist eine Software zum Bearbeiten der RAWs einer Nikonkamera.
ein Link zur Homepage (http://www.capturenx.com)
Ah, danke. Sieht wirklich gut aus, nach einer Lösung für die schnelle Bearbeitung der Bilder, die man nicht aufwendig mit Gimp nacharbeiten muss. Auf der Startseite wird das Bild nur partiell nachbearbeitet - geht das damit wirklich oder ist das nur ein Showeffekt?
Tobi
astronautix
07.07.2006, 11:55
Auf der Startseite wird das Bild nur partiell nachbearbeitet - geht das damit wirklich oder ist das nur ein Showeffekt?
Hi Tobi,
genau das kann ich noch nicht sagen, weil noch immer der Download läuft :evil:
Ich hoffe aber, dass es genau so funktionieren wird.
genau das kann ich noch nicht sagen, weil noch immer der Download läuft :evil:
Na dann bin ich ja mal gespannt. :-)
Gibt es dazu noch keine Mirrors?
Ich hoffe aber, dass es genau so funktionieren wird.
Lustig wäre das allemal, wenngleich sich mir der Nutzen noch nicht so ganz erschließt. Ein Sonderfall, bei dem das nützlich wäre, wären wohl Sonnenuntergänge, aber ich heiße ja nicht Peter.
Tobi
astronautix
07.07.2006, 14:48
Gibt es dazu noch keine Mirrors?
Nachdem der Download nun fast komplett zum Erliegen gekommen ist, habe ich die Sache abgebrochen und versuche es später noch mal.
Das müssen momentan Millionen am Server hängen :(
Ich hab den Download jetzt durchführen können (ca. 1,5 Stunden lang). Die Installation lief relativ flott und problemlos. Das Programm hat gegenüber Capture 4.x eine modernisierte Oberfläche und viele Sachen lassen sich flott wegschalten, sodass viel an Arbeitsfläche übrigbleibt. Die Bedienung ist ziemlich eingängig. Ich werde die 30 Tage nutzen und dann eventuell kaufen. Der erste Eindruck ist positiv.
astronautix
10.07.2006, 08:34
Nachden ersten bearbeiteten Bildern bleibt ein sehr positives Fazit für die neue Captureversion - muss ich haben :D.
Jetzt lässt sich auch endlich Staub auf dem Sensor wegmalen. Ist zwar nicht so komfortabel wie in CS,
aber es geht. Dazu kann ich alles wieder als NEF abspeichern.
Klasse finde ich die Funktion des partillen Bearbeitens. So lassen sich nur Teile eine Bildes schärfen, kolorieren bzw. bearbeiten.
Dieses Bild ist mit Capture bearbeitet worden.
http://www.dsnapshot.com/4images/data/thumbnails/43/_NOR3617.jpg (http://www.dsnapshot.com/4images/details.php?image_id=432)
Wisst ihr eigentlich, ob man von Capture 3.0 (das hab ich hier noch rumliegen) auf die aktuellen Versionen updaten kann? Ich hab auf der Nikon-Seite nix gefunden...
Gruß,
katmai.
Dimagier_Horst
10.07.2006, 13:51
Wisst ihr eigentlich, ob man von Capture 3.0... auf die aktuellen Versionen updaten kann?
Nein, geht nicht. Du musst 4.0 kaufen (gibt es zum Schleuderpereis) und die Updates dann downloaden. Capture 4.x kannst Du dann gegen Obulus (ich glaube so um die 90,-) auf NX upgraden. Einzelne Kunden hatten aber immer wieder technische Probleme beim Upgraden. Vielleicht ist das ab NX einfacher gelöst.
Wisst ihr eigentlich, ob man von Capture 3.0... auf die aktuellen Versionen updaten kann?
Nein, geht nicht. Du musst 4.0 kaufen (gibt es zum Schleuderpereis) und die Updates dann downloaden. Capture 4.x kannst Du dann gegen Obulus (ich glaube so um die 90,-) auf NX upgraden. Einzelne Kunden hatten aber immer wieder technische Probleme beim Upgraden. Vielleicht ist das ab NX einfacher gelöst.
Danke Dir! Solche Nikon-Hilfe in nem Ex-Minoltaforum :) Vielen Dank jedenfalls.
Gruß,
katmai.