PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama der Elbe mit Brücke Update

Egbert
05.01.2004, 20:06
Hallo,

hier ein Panoramaversuch der Elbe mit "meiner Brücke" http://home.powerline-dd.de/brestrich/forumphotos/panorama.jpg . Da es sehr groß ist mußte ich es stark komprimieren so das Artefakte zu sehen sind. Diesen Mangel bitte ich zu entschuldigen.
Ich bitte Euch wie immer um Eure wohlwollende Kritik.
Neue Version: http://home.powerline-dd.de/brestrich/forumphotos/panorama1.jpg

Dat Ei
05.01.2004, 20:18
Hey Egbert,

erhöhte Erdkrümmung im Raum Dresden?!? 8) Außerdem läuft Dir bald die Elbe leer...
Liegt´s an der Bedienung des Stitchers oder an den Originalaufnahmen? Also auf zum zweiten Versuch, denn der Standpunkt und der Blick ist es schon wert!

Dat Ei

DigiAchim
05.01.2004, 20:19
Hallo Egebert

schönes Pano die paar Artefakte stören überhaupt nicht
an den Brückenpfeilern und am Funkturm sieht man das es gerade ist
nur leider läuft das Wasser nach recht´s aus dem Bild

Egbert
05.01.2004, 20:24
Hallo DatEi,

das mit dem Leerlaufen muß ich noch ändern. Danke für den Hinweis.
Mit der erhöhten Erdkrümmung verstehe ich leider nicht.
Danke Achim für Deinen Kommentar.

Justus
05.01.2004, 20:40
Hallo Egbert,
ja, die "Erdkrümmung" wurde dir ja nun schon genug vorgeworfen. Ansonsten fehlt mir auch ein Blickfang, oder etwas, was den Blick ins Bild leitet. Vielleicht könnte man den Steg links im Bild zentral mit ins Bild nehmen und ihm etwas mehr Raum im Bild geben (Hochformatbilder!).
Mich stören aber auch die Artefakte etwas. Ich würde dann eher etwas weniger komprimieren dafür aber das Bild etwas verkleinern. Vielleicht kann das Bild auch insgesamt weniger breit werden; vor allem nach rechts verliert es sich etwas (und ist im Browser auch schlecht als ganzes darstellbar / wahrnehmbar). Ansonsten echt ein schönes Motiv.
Gruß,

Justus

Egbert
05.01.2004, 21:00
Hallo Justus,

werde mir mal Deine Anregungen durch den Kopf gehen lassen.
Danke.

Olaf S.
05.01.2004, 22:01
Hey Egbert,
eigentlich eine schöne Aufnahme, die Idee jedenfalls ist super. Hattest du dein Stativ nicht gerade aufgestellt? Ich hatte mir mal eben das Bild vorgeknöpft und die Wasserlinie mal gerade ausgerichtet. Mit 2 Grad war ich dabei. Natürlich passte anschließend gar nichts mehr. Der Turm war schief und von deiner Brücke gar nicht zu reden.
Vieleicht hilft es ja, wenn du die Bilder alle mal in die waagerechte bringst, bevor du Sie zusammenfügst. Ist nur so eine Idee.

reinhard.s
06.01.2004, 13:55
Hallo Egbert,
Dein Stativ stand natürlich gerade ( das sieht man links an der Brücke und dann rechts am Fernsehturm ). Der "negative" Effekt kommt durch die perspektivische Verschiebung zustande. Für ein Panoramabild ist dieses Motiv im Prinzip nicht geeignet. Da läuft eine "gerade" Linie durchs Bild ( Uferkante), die für unser Empfinden waagerecht laufen muß. Du nimmst sie aber in unterschiedlichen Perspektiven auf. Mal ist sie 50 m dann bis zu 500 m weit weg.
Ich bin auch ein Freund von Panoramen und habe damit auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Da hilft kein Drehen, dann "fällt" alles andere um.
Bei Panoramen von einem Berggipfel o.ä. hast Du das nicht ! Da merkt man diese Verschiebungen nicht. Oder die Kante ist beim Kameraschwenk immer weit genug weg ( Ufer von See aus ).
Aber mich interessiert Deine Panoramasoftware. Womit hast Du verbunden ? Das Bild sieht recht gut aus und ich finde keine Verknüpfungsstellen.

Gruß
Reinhard.

Egbert
06.01.2004, 15:16
@Olaf: werde mich nochmal drüber hermachen
@reinhard: was Du beschreibst ist scheinbar der gerügte Erdkrümmungseffekt. Wenn man das Pano in Vollbildgröße ( Aufnahmegröße ) am Monitor herumschiebt sieht man diesen dann nicht.
Zum zusammenfügen benutze ich PS7. Da muß ich alles händisch machen ( kostet ensprechend viel Zeit ) aber so gut bekomme ich es sonst mit keinem Programm hin. Habe schon viele ausprobiert und überall sieht man bei genauen Hingucken Fehler.
Danke Euch beiden für die Kritik.

reinhard.s
07.01.2004, 10:40
Hallo Egbert,

da muß ich mich doch noch mal melden. Wenn Du das alles manuell zusammengesetzt hast, ist das eine perfekte Arbeit !! Ich habe mich deshalb schon gewundert. So gut bekommt das keine Software hin. Respekt. Das hat bestimmt viel Mühe gemacht.

Kannst Du einen Tip geben, welche Funktionen Du dazu in PS7 nutzt ? Wäre nett.

Gruß
Reinhard

jay
07.01.2004, 10:52
Ein wirklich schönes Motiv von meinem Heimatfluss! Die Elbe ist immer ein Foto wert. Und Kompliment zur Handarbeit der Montage. Es ist tatsächlich nirgends ein Übergang zu entdecken.

Ich mache meine Panoramen selber auch immer manuell. Der Aufwand ist natürlich viel größer, aber das Ergebnis lohnt meist. Das letzte war dieser Blick auf La Gomera (http://www.fotogalerie-naturpur.de/digital_pano008.htm). Auch hier hat es eine gerade Linie quer durchs Bild. Aber die ist glücklicherweise weit genug weg, so dass es nicht zu deiner Verkrümmung kommt. Allerdings habe ich die Einzelbilder für die Montage aus der Hand vom rollenden Schiff geschossen, ein paar Korrekturen waren also schon notwendig...

Egbert
07.01.2004, 18:58
Hallo,

ich habe mir Eure Anregungen zu Herzen genommen und eine 2.Version erstellt http://home.powerline-dd.de/brestrich/forumphotos/panorama1.jpg . Was sagt Ihr hierzu?
@jay: Ist aber auch sehr aufwendig. Du hast da auch ein sehr schönes Panorama gemacht,nur im Wasser sieht man doch leichte unterschiedliche Tonwerte.
@Reinhard: Wichtigstes Werkzeug ist die Verschiebefunktion. Dann natürlich Stempeln, Reparieren, Gradationskurven usw.

Dimagier_Horst
07.01.2004, 19:13
Also ich finde die zweite Version gelungen. Das drückt die Stimmung aus, die man wohl mit Dresden verbinden kann. Nur eine klitzekleine Kleinigkeit macht die romantische Stimmung kaputt: dieser rote Balken an einem Container links über der Hecke. Ich guck da jedesmal hin und krieg es nicht mehr aus dem Kopf... :shock: . Der Rest ist echt bilderbuchhaft: keine störenden Autos, gleichmässige Verteilung des Schnees, moderne Gebäude drängen sich nicht in den Vordergrund, eine richtig schöne Vorortlandschaft!

TorstenG
07.01.2004, 19:21
Hallo!

Container? Sieht eher nach einem DLRG-Gebäude aus! Aber das kann man ja auch per EBV "bereinigen", oder halt das ganze nochmals aufnehmen, diesmal mit Steg in der Mitte (wie schonmal vorgeschlagen), dann ist das Gebäude auch weg!

Aber auf jedenfall ein tolles Panorama, zumal per Hand gemacht, da kann man nicht meckern!

Dat Ei
07.01.2004, 19:40
Hallo Egbert,

die Version ist deutlich besser. Da hat sich die Schelte samt Deiner Arbeit doch gelohnt!

Dat Ei

mrrmuc
07.01.2004, 19:43
Hallo Egbert,

das ist wirklich ein sehr schönes Panorama. Was mir besonders gefällt, ist
der Helligkeitsverlauf.

Gruß
Michael

jay
07.01.2004, 20:12
Wirklich sehr viel besser! Tolle Arbeit, diese Winterstimmung mit der Spiegelung im Wasser und der jetzt graden Uferlinie. Besser kann man es kaum noch machen...

Der rote Balken war mir erst gar nicht so störend aufgefallen. Aber nachdem Horst nun drauf hingewiesen hat, fixiert er wirklich automatisch den Blick. Also hier vielleicht wirklich nochmal den Stempel drauf?

Egbert
07.01.2004, 20:19
Hallo,

Ihr findet ja jedes Krümelchen. :twisted: Die rote Schrift macht nichtmal 1% vom Photo aus. Aber Ihr habt recht. Entferne ich noch aber ich stelle nicht noch eine Version hier ein.
Ein Pano mit dem Steg in der Mitte ist wegen zu dichten Bewuchses des Hanges nicht möglich und wäre vom Bildaufbau glaube ich auch nicht erstrebenswert.
Ansonsten danke ich Euch allen recht herzlich für die Anregungen. Habe selber dabei wieder viel gelernt. :lol:

reinhard.s
08.01.2004, 09:12
Hallo Egbert,

auch von mir meine Anerkennung für die verbesserte Version. Dass Du all diese Schwierigkeiten mit dem Kantenverlauf hinbekommen hast, erstaunt mich noch mehr.
Ein sehr schönes Bild und perfekte Ausführung ( auch mit dem roten Fleck ).

Gruß
Reinhard.

Olaf S.
08.01.2004, 10:32
Hey Egbert,

da hast Du Dich aber nochmal so richtig ins Zeug gelegt!!! Hut ab, vor allem weil manuell hergestellt.

JoachimK
08.01.2004, 11:00
Hallo Egbert,

die neue Version gefällt mir sehr gut :)
Tolle Arbeit !

DigiAchim
08.01.2004, 11:32
Hallo Egbert
dann viel Spass bei den nächsten Pano´s
die zweite Version ist wirklich gut geworden

Egbert
08.01.2004, 15:25
Da habe ich es also geschafft nur noch positive Kritiken von Euch zu bekommen. ;)
So schnell mache ich bestimmt keins mehr, denn meine Gute knurrte schon das ich so ewig am Computer sitze. Habe bestimmt 12 Stunden investiert und eine Familie hab ich ja auch noch.
An alle die mir mit ihren Anmerkungen geholfen haben noch einen herzlichen Dank.