Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM - Fahrerlager

chris123
06.07.2006, 11:42
Hallo liebe Forum`ler,

ich möchte im August gerne mal die DTM am Nürburgring besuchen. Wer hat denn schonmal gute Positionen fürs Foten gefunden?

Welche Einblicke kann man mit der Karte fürs Fahrerlager bekommen? Kommt man dort den Fahrzeugen auch etwas näher?

Bitte um Eure Erfahrungen.

Grüße vom Chris ;)

Schtorsch
06.07.2006, 12:10
Nürburgring kenn ich nicht. Gute Fotopositionen sind aber meist rar, da Zäune o.ä. häufig den Weg versperren - war zumindest bei meinen Motorsportbesuchen immer so... :cry:

Fahrerlager ist ganz nett für Promijäger. Auch gibt es viele Fahrzeuge der Rahmenprogramme zu sehen. DTM-Autos meist aber nur aus der Ferne oder alte Modelle, welche zur Schau gestellt werden. Meist ist auch die Boxengasse nochmal geöffnet, so daß man dort vielleicht einen Blick in die Boxen der Hersteller plus deren Fahrzeuge werfen kann.

Meine Erfahrungen beruhen hier vorallem auf den Besuchen am Lausitzring. Kann also in der Eiffel schon ganz anders sein... ;)

twolf
06.07.2006, 12:15
In Nürnberg am Norisring ist das fahrerlager frei begehbar, da wird zwar auch abgedekt usw, aber im ganzen und großen sehr gute bediengungen .

chris123
06.07.2006, 13:11
gibt es eigentlich dort Probleme, wenn man seinen Rucksack voller Fotozeugs mitbringt ( u.A. auch die großen Objektive?? )

das hört sich dochmal ganz nett an.

werde vermutlich den Freitag und Samstag für einen Besuch wählen.

für die Info schonmal danke.

chris

cege
06.07.2006, 14:13
Wir waren neulich bei der DTM in Oschersleben.
Ein großer Rucksack wird meist kontrolliert, sollte aber durchgehen. Die Manfrotto-Einbeine mit 322 sind auch kein Problem, obwohl sie schon fast wie Waffen aussehen.

Zum Thema Standort ist zu sagen, dass oft die Plätze in der Nähe von Fernsehkameras (meist dann darüber) geeignet sind. Anfahrt auf eine Kurve oder Blick auf eine Schikane. Übersichtsbilder, wie sie meist dort zu schiessen sind, wo sie meisten Menschen sind, finde ich nicht so interessant.

Übrigens macht eine nachträgliche EBV (vor allem Bildausschnitt und Bildlage/-neigung) ein Bild erst richtig stimmig. ;)

Schtorsch
06.07.2006, 15:59
Ich hab zwar nur ne A2 - aber auch mit Linsen und TCon.
War aber alles kein Problem. Wurde noch nichtmal durchwühlt! Es geht bei der DTM halt deutlich friedlicher zu als in einem brisanten Fussballspiel...

Start- und Zielgerade ist zwar wegen der Boxenstopps interessant, aber wieder für Shootings fahrender Autos schlecht. Erstens wegen der Zäune und zweitens muß man dann ganz schön schnell mitziehen können... ;)

aprilioni
06.07.2006, 17:19
Ich war in den letzten Jahren recht häufig am Ring und in Oschersleben zur IDM für Motorräder.
Am Ring sind für mein Empfinden die unteren Ränge der Mercedes-Tribüne bestens geeignet für schöne Fotos.Ausserdem kann man noch in die Mercedes-Arena nach links raus gut Gemetzel unter den Fahrzeugen mitbekommen.Die Fahrzeuge sind da an dem ekeligen Rechtsknick am Ende der Start/Ziel nicht so schnell und man kann schöne Ausbremsmanöver einfangen.
Wenn die lange Anbindung gefahren wird ,ist auch die Dunlopkehre klasse.Die Autos kommen den Hang in die Kehre runter und man hat viel Zeit ,um sie einzufangen.Empfehlen würde ich eine Brennweite von 300-400 mm mitzunehmen.

Gruss
Frank

P.S.:Mach dich darauf gefasst,dass es traditionell rappelvoll ist am Ring bei der DTM und reise sehr früh an.

MME
06.07.2006, 17:19
Hallo Chris,

am Nürburgring solltest Du T4 (m.E. besswer) oder auf der Mercedes Tribühne sitzen. Vom Fahrerlager bzw. dem Pitwork würde ich die Finger lassen, ausser Gedränge findest Du dort wenig. Du verlierst nur Nerven und 10,00 EUR.

Ausblicke, die ich von T4 gemacht habe findest Du hier (http://www.photo-visions.de/gallery/details.php?image_id=896) und ff.

Bilder sind mit D7D und auch 7i gemacht.

chris123
06.07.2006, 17:50
@MME: sehr schöne Fotos!

@aprilioni: auch an dem Fr und Sa? Fürs Rennen verständlich. Früh dasein wollte ich sowieso, Programm beginnt ja schon um 9Uhr.

danke für die ganzen Infos

chris

Crossie
06.07.2006, 18:22
Bin dieses Jahr auch wieder dort. T4 (oder T4a, aber schwierig dranzukommen) ist sehr zu empfehlen, die Anbremszone nach der Zielgeraden ist immer für Action gut. Fotos sind OK bei entsprechender Brennweite. Den Zaun sollte man einkalkulieren, also nicht in die vorderen Reihen setzen.

Das Fahrerlager ist eher ein LKW Parkplatz hinter der Boxengasse und eine Ansammlung von VIP-Restaurants und Nippesbuden. Sonderlich viel gibts (bzw. gab es in den letzten Jahren) da nicht zu sehen, es sei denn, man findet z.B. räderwaschende Mechaniker interessant ;). Ab und an kann man von hinten in die Boxen schauen. Ist aber trotzdem einen Besuch wert, wenn man den Zutritt hat.

Wichtigste Utensilien neben der Ausrüstung natürlich: Audi Cap und Fahne :lol:.

Gruss
Uwe

tgroesschen
08.07.2006, 14:42
Hi!

Sehe es auch wie MME, T4 oder Mercedes Tribüne.

Fahrerlager lohnt net. Ist schlimmer, als Winterschlussverkauf bei C&A
so ein gedränge und geschiebe, viel sehen kann man nicht.

chris123
13.07.2006, 13:16
so habe jetzt doch nochmal eine Frage:

Laut den AGB : Private und gewerbliche Video-, Film- und Tonaufnahmen untersagt. :shock: :?:

Wie bekommen denn alle ihre Kameras rein für die tollen Fotos??

Muß ich die irgendwie rein´schmuggeln oder sind die Ordner kulant.

gruß chris

chris123
13.07.2006, 18:08
Huhu??

Weiß keiner was?
:cry:
lg chris

twolf
13.07.2006, 18:10
so habe jetzt doch nochmal eine Frage:

Laut den AGB : Private und gewerbliche Video-, Film- und Tonaufnahmen untersagt. :shock: :?:

Wie bekommen denn alle ihre Kameras rein für die tollen Fotos??

Muß ich die irgendwie rein´schmuggeln oder sind die Ordner kulant.

gruß chris

ich lese nichts über fotos oder fotoaparate ?

chris123
13.07.2006, 22:37
könnte natürlich auch sein... :roll:

twolf
13.07.2006, 23:19
lso letztes jahr war da nix, ohne probleme rein und foten :top:

chris123
14.07.2006, 07:55
ok, dann fange ich jetzt schonmal mit der Vorfreudean und übe Mitzieher, wenn meine Freundin über den Balkon geht :lol: :top:

grüssle christian :D

twolf
14.07.2006, 14:48
Bei uns in Nürnberg ist es ja nächstes wochenende so weit !

http://www.norisring.de/index.php?load=startseite&navi=1&rid=12