PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lanschaftsfotografie


klaeuser
06.07.2006, 09:23
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

Da ich in zwei Wochen nach Norwegen fahre, suche ich jetzt was zu lesen über Lanschaftsfotografie. Wir fahren in die Hardangervidda und da gibt es eigentlich nur Landschaft ;-)

Habt ihr vielleicht ein paar tips für mich wo ich im was über das Thema finden könnte. Tutorials im Netz oder so währen natürlich super

Wäre super wenn ihr einem Anfänger helfen könntet

LG
Klaus

Fritzchen
06.07.2006, 10:44
Ich war schon ein paar Mal in Norwegen, sehr schoene Motive .
Landschaftsfotografie hat etwas mit Bildaufbau und Linienfuerung zu tun .
Farben und was es nicht so alles gibt .
Der goldene Schnitt ( also wie soll es augbebaut werden)
Das kann man so schnell nicht erklaeren.
Da hilft ein Buch oder man schaut sich in den naechsten Tagen Bildergalerien an, wo man so etwas betrachten kann :top:
Hier kannst du mal vim mir einige Norwegenbilde schauen, das hat zwar nicht alles etwas mit Landschaftbildern zu tun, aber man sieht das schoene Urlaubsland :top:
http://www.fritzchen.org/thumbnails.php?album=5
Ich sehe gerade, du wohnst ja bei mir in der Ecke, wann geht es denn los ?

PeterHadTrapp
06.07.2006, 10:51
Hallo Klaus

ich habe mir grade mal Dein Profil angesehen, auf den ersten Blick fehlt mir da ein echtes Weitwinkel, das bei Landschaftsfotos tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Bei Dir geht es wenn ich das richtig sehe bei 28 mm los. Das entspricht an der D7d von der Bildwirkung her dann (Cropfaktor 1,5x) dann 42mm - das ist wirklich kein WW mehr.

Ansonsten kann ich Dich nur ermuntern in Fritzchens Norwegen-Galerie zu stöbern.

PETER

klaeuser
06.07.2006, 11:28
@Fritzchen
Bei dir hab ich schon gestöbert, danke :top:
Ich hab ab dem 17. Juli Urlaub und so um den dreh wollen wir hoch. Unter anderem 5 Tage nur mit Rucksack durch die Hardangervidda von Hütte zu Hütte.
Übrigens sehr schöne Bilder. Das vom Gletscher gefällt mir persönlich sehr gut.
Linienführung und Goldener Schnitt usw. kenn ich schon. So ganz neu bin ich dann doch nicht in der Fotografie. Aber neue Ideen sind ja immer gut

@Peter
Da hast Du vollkommen recht. Ich hätte ja noch gerne das Sigma 12-24mm aber nach der D7D ist die Kasse leider ziemlich leer :(

Ich hoffe ich komme trotzdem mit ein paar schönen Bildern nach Hause.

Danke für eure Hilfe
Klaus

PeterHadTrapp
06.07.2006, 11:30
Wie wäre es damit, noch ein kleines 18-70 für einen Fuffi zu organisieren.

Das 18-70 ist bei 18mm und zweimal abgeblendet mehr als passabel, Du hättest nicht viel Kosten und nicht viel zu schleppen (leicht).
Damit wärest Du merklich besser aufgestellte.

Gruß
PETER

der_tobe
06.07.2006, 11:42
hi.

zum thema hardangervidda:

ich bin da 2002 durchgelatscht (ost-west) und hatte neben zelt, futter und anderer ausruestung ca. 4kg glas und metall (meine canon ae1programm incl. 3objektive)) auf dem rücken und am hals.

hab auch viel photographiert, landschaft is ja wirklich genug da. aber als ich wiederkam und die dias entwickelt hatte, sahen die alle irgendwie gleich aus. naja is halt ne hochebene mit viel gras und steinen. ich hab mich dann geaergert, dass ich nicht mehr details eingefangen hab und immer nur in die totale geknipst hab. das war beim betrachten der bilder dann schon langweilig...

aber live ist die landschaft der fantastisch und meditativ. man bekommt nach ein paar tagen ein ganz anderes gefuehl fuer braun- und gruentoene !!

viel spass also in norwegen.
wuenscht

der tobe

klaeuser
06.07.2006, 11:44
Wie wäre es damit, noch ein kleines 18-70 für einen Fuffi zu organisieren.

Das 18-70 ist bei 18mm und zweimal abgeblendet mehr als passabel, Du hättest nicht viel Kosten und nicht viel zu schleppen (leicht).
Damit wärest Du merklich besser aufgestellte.

Gruß
PETER

Wäre eine Möglichkeit, aber da hab ich noch vor zurück geschreckt weil alle das Kitobjektiv verkaufen?

Gruss
Klaus

Tobi.
06.07.2006, 11:47
Wäre eine Möglichkeit, aber da hab ich noch vor zurück geschreckt weil alle das Kitobjektiv verkaufen?
Klar, perfekt ist das nicht, aber als Weitwinkel IMHO durchaus gut benutzbar. Ich nehme es fast nur im Bereich 18-28mm, den ich eh recht selten benutze.
Echt praktisch ist es auch für Nahaufnahmen, denn es kommt bis 1:4 und wenn man es erst ein paarmal abgeblendet hat ist die Qualität auch gut.

Tobi

klaeuser
06.07.2006, 11:50
hi.

zum thema hardangervidda:

ich bin da 2002 durchgelatscht (ost-west) und hatte neben zelt, futter und anderer ausruestung ca. 4kg glas und metall (meine canon ae1programm incl. 3objektive)) auf dem rücken und am hals.

hab auch viel photographiert, landschaft is ja wirklich genug da. aber als ich wiederkam und die dias entwickelt hatte, sahen die alle irgendwie gleich aus. naja is halt ne hochebene mit viel gras und steinen. ich hab mich dann geaergert, dass ich nicht mehr details eingefangen hab und immer nur in die totale geknipst hab. das war beim betrachten der bilder dann schon langweilig...

aber live ist die landschaft der fantastisch und meditativ. man bekommt nach ein paar tagen ein ganz anderes gefuehl fuer braun- und gruentoene !!

viel spass also in norwegen.
wuenscht

der tobe

Also ich will versuchen mit etwas weniger Gewicht durchzukommen. Mehr als insgesamt 12-13 kg sollen es nicht werden.
Mal sehen ob ich das schaffe :cool:

cu
Klaus

HolgerN
06.07.2006, 11:53
ich habe mir grade mal Dein Profil angesehen, auf den ersten Blick fehlt mir da ein echtes Weitwinkel, das bei Landschaftsfotos tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Bei Dir geht es wenn ich das richtig sehe bei 28 mm los. Das entspricht an der D7d von der Bildwirkung her dann (Cropfaktor 1,5x) dann 42mm - das ist wirklich kein WW mehr.


Na ja, Landschaften muss man ja nicht unbedingt im WW Bereich abbilden. Gerade die Super-WW sind viel zu geschwätzig, zeigen alles und nichts und komprimieren interessante Details zur Bedeutungslosigkeit. Landschaften aufgenommen im Bereich 80-200 wirken dagegen oft viel lebendiger und für das Auge ansprechender.

Natürlich haben auch WW ihre Daseinsberechtigung, so mancher Wasserfall, Fjord o.ä. kommt damit erst recht zur Geltung. Ich würde aber davor warnen nur mit einem Haufen 12mm WW Bilder zurückzukehren. Die Mischung machts...

gpo
06.07.2006, 13:21
..."das" sehe ich genauso!!!

WWs sind wunderbar aber....
Landschaft ist vielfältig und wenn man "genau" auf einige Bilder schaut...
ist es nicht zwingend nötig!!!

viel wichtiger wäre der "richtige Blick"...
was man nicht lernen kann aber bei anderen abgucken:))

dabei hilft immer....die beiden Hände nach alter Manier....
Daumen und Zeigefinger gespreizt halten 90° Winkel,
die zweite Hand entsprechend darüber...

mit diesem "Fenster" kann man sehr schön "vorher" sein Motiv finden....
und entsprechend fotografieren....

bis dahin hat es mit WW nix zu tun!!!
Mfg gpo

PeterHadTrapp
07.07.2006, 05:13
Ich wollte auch weder sagen, dass man Landschaften nur mit WW macht, noch dass es entscheidend wichtig ist eins zu haben. Es kann aber helfen auch mal die ganze Geschichte zu erzählen, quasi als opener bevor man in die Details einsteigt.

Übrigens sehe ich das mit den Einzelheiten völlig anders.
Gerade das WEitwinkel ist ideal geeignet um Einzelelemente im Vordergrund zu betonen und dabei aber noch deren Geschichte im Hintergrund mitzuerzählen.
Für mich ist das Weitwinkel nicht hauptsächlich dazu da "Viel aufs Bild zu bringen" sondern dafür Vordergrundmotive zu betonen, herauszuarbeiten.

Das kann mir keine Standardbrennweite ersetzen.

PETER

klaeuser
07.07.2006, 07:30
So, nachdem ich mich gestern dazu entschlossen hatte mir doch ein 18-70 anzuschaffen hat es - dem Forum sei Dank - sofort geklappt. Seit gestern Abend gehört damit auch dieses Objektiv zu meiner Ausrüstung.

Ich hoffe das ich jetzt daraus auch was mache. Die Ergebnisse werdet ihr euch dann nach meinem Urlaub anschauen dürfen (müssen) :roll:

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Wenn ihr noch weitere Tipps und Anregungen habt, immer her damit.

@der_tobe
Welche Strecke bist Du denn gelaufen und wielange warst Du unterwegs. Wir werden wahrscheinlich in 5 Tagen von Süden nach Norden laufen

Viele Grüsse
Klaus

der_tobe
07.07.2006, 16:20
hi klaus.

ich bin 2002 von geilo nach tuva -> heinseter -> rauhellern -> sandhaug -> hadlaskard -> hedlo -> viveli -> liset marschiert.

ich war allerdings mit dem zelt unterwegs. hab also die huetten nur als orientierungspunkte genutzt. (einmal musste ich sogar meinen kompass zuecken...)

insgesamt waren es 7tage und am anfang ca. 26kg rucksack(die ich aber bald runtergefuttert hatte...)
ich war allein unterwegs und da kann man halt die ausruestung nich aufteilen... ich wuede es aber immer wieder so machen!! nur diesmal mit der leichteren a2.

ja und dann bin ich noch 3 wochen so durch suednorwegen getrampt. war eine meiner genialsten reisen.
(andererseits waren sie alle genial ;o)


Tipp: nehmt euch auf jeden fall solche teleskopierbaren wanderstecken mit - die haben mich auf dem steinigen gelaende x-mal vor stuerzen und knoechelverletzungen beschuetzt.
es gibt da welche von leki, die man zum einbeinstativ ummodeln kann.


also viel spass in norge.

wuenscht
der tobe

klaeuser
07.07.2006, 18:12
Tipp: nehmt euch auf jeden fall solche teleskopierbaren wanderstecken mit - die haben mich auf dem steinigen gelaende x-mal vor stuerzen und knoechelverletzungen beschuetzt.
es gibt da welche von leki, die man zum einbeinstativ ummodeln kann.


Jau, die Idee hatte ich auch schon. Die Teleskopstöcke von Leki hab ich nämlich schon ;-)

Hört sich aber echt gut an. Aber wir haben da in diesem Jahr eine deutlich leichtere Strecke - wir brauchen ja kein Zelt und keinen Proviant mitzunehmen :-)

Gruss
Klaus

klaeuser
07.07.2006, 18:16
Also ich hab mir mal folgende Ausrüstung überlegt, ich muss ja ein wenig auf das Gewicht achten:

- Dynax 7D
- Tamron 28-200
- Minolta 18-70
- Nahlinse für Tamron
- Polfilter für Tamron
- Handgriff
- 6-7 GB an Speicherkarten
- 7 Akkus
- Ministativ
- Fernauslöser
- Blaspinsel
- Objektivtücher

Was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen und muss ich mir noch was besorgen?

LG
Klaus

klaeuser
09.07.2006, 15:40
Ich war schon ein paar Mal in Norwegen, sehr schoene Motive .
Landschaftsfotografie hat etwas mit Bildaufbau und Linienfuerung zu tun .
Farben und was es nicht so alles gibt .
Der goldene Schnitt ( also wie soll es augbebaut werden)
Das kann man so schnell nicht erklaeren.
Da hilft ein Buch oder man schaut sich in den naechsten Tagen Bildergalerien an, wo man so etwas betrachten kann :top:
Hier kannst du mal vim mir einige Norwegenbilde schauen, das hat zwar nicht alles etwas mit Landschaftbildern zu tun, aber man sieht das schoene Urlaubsland :top:
http://www.fritzchen.org/thumbnails.php?album=5
Ich sehe gerade, du wohnst ja bei mir in der Ecke, wann geht es denn los ?

Ich hab mir jetzt mal in Ruhe deine Bilder angesehen. Die sind echt toll und ich hab auch ein paar Anregungen mitgenommen.
Ich denke mal Du hast bei fast allen Aufnahmen den Polfilter darufgehabt ????

Da ich noch nicht lange bei der Digitalfotografie bin, muss ich mich jetzt auch erst mal mit dem Thema EBV auseinandersetzen. Hast Du die Bilder viel nachbearbeitet?

mfg
Klaus

Fritzchen
09.07.2006, 17:27
Ich war schon ein paar Mal in Norwegen, sehr schoene Motive .
Landschaftsfotografie hat etwas mit Bildaufbau und Linienfuerung zu tun .
Farben und was es nicht so alles gibt .
Der goldene Schnitt ( also wie soll es augbebaut werden)
Das kann man so schnell nicht erklaeren.
Da hilft ein Buch oder man schaut sich in den naechsten Tagen Bildergalerien an, wo man so etwas betrachten kann :top:
Hier kannst du mal vim mir einige Norwegenbilde schauen, das hat zwar nicht alles etwas mit Landschaftbildern zu tun, aber man sieht das schoene Urlaubsland :top:
http://www.fritzchen.org/thumbnails.php?album=5
Ich sehe gerade, du wohnst ja bei mir in der Ecke, wann geht es denn los ?

Ich hab mir jetzt mal in Ruhe deine Bilder angesehen. Die sind echt toll und ich hab auch ein paar Anregungen mitgenommen.
Ich denke mal Du hast bei fast allen Aufnahmen den Polfilter darufgehabt ????

Da ich noch nicht lange bei der Digitalfotografie bin, muss ich mich jetzt auch erst mal mit dem Thema EBV auseinandersetzen. Hast Du die Bilder viel nachbearbeitet?

mfg
KlausIch fotografiere selten mit dem Polfilter, da säuft oft zu viel ab.
Wenn dann ganz fein.
Allerdings kenne ich mich ein wenig mit EBV aus und arbeite so gut wie alle Bilder nach. Das heißt, manchmal mache ich auch Seminare darüber .
Aber das sind die Farben aus Norwegen :top:
Motve gibt es ohne Ende :top:

klaeuser
09.07.2006, 22:34
Allerdings kenne ich mich ein wenig mit EBV aus und arbeite so gut wie alle Bilder nach. Das heißt, manchmal mache ich auch Seminare darüber .
Aber das sind die Farben aus Norwegen :top:
Motve gibt es ohne Ende :top:

Ein wenig ist gut ;-)
Hab ja hier schon genug von dir gesehen. Hut ab :top:

Ich werde dieses Jahr mal viel probieren. Ich hoffe es klappt und wenn nicht, dann gehts noch mal nach Norwegen.

Aber Danke für die Kommentare und Hilfe. Hat mir schon sehr geholfen.

Gruss
Klaus

HolgerN
09.07.2006, 23:00
Was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen und muss ich mir noch was besorgen?


Man könnte anstelle des 28-200 das Sigma 70-300 mitnehmen, daß 28-200 überschneidet sich zu stark mit dem 18-70 und so hast Du noch ein wenig Tele-Reserve für Detailaufnahmen.

Statt der Objektivtücher würde ich mir für 10€ einen Lenspen besorgen. Ist handlicher und häufiger wiederzuverwenden. Und die Reinigungswirkung ist auch besser...

Fritzchen
10.07.2006, 07:53
Also mir währe der Speicherplatz zu gering !
Im Urlaub haut man voll drauf, jetzt kommt es drauf an, in welchem Modus du fotografierst?

klaeuser
10.07.2006, 08:00
Als Standart wollte ich mit JPEG in höchster Auflösung arbeiten und für ausgewählte Aufnahmen RAW+ verwenden.
Vielleicht bekomme ich vom Kollegen noch ein bisschen mehr Speicher geliehen, es muss für 5 Tage reichen, dann hab ich wieder Zugriff auf mein Laptop.

Gruss
Klaus

Rainer Duesmann
12.07.2006, 09:45
Also ich hab mir mal folgende Ausrüstung überlegt, ich muss ja ein wenig auf das Gewicht achten:

- Dynax 7D
- Tamron 28-200
- Minolta 18-70
- Nahlinse für Tamron
- Polfilter für Tamron
- Handgriff
- 6-7 GB an Speicherkarten
- 7 Akkus
- Ministativ
- Fernauslöser
- Blaspinsel
- Objektivtücher
LG
Klaus

Hallo Klaus,
ich war zwar noch nicht in Norwegen, aber meine Wandertouren durch Schottland brachten auch so die ein oder andere Erfahrung.

Zustimmen kann ich HolgerN. Ich würde auch das Tamron 28-200 zu Hause lassen und das 70-300 mitnehmen.

Was mir fehlen würde wäre eine lichtstarke Festbrennweite. Da bietet sich natürlich das Minolta 50 1.7 an. Preislich momentan so um die 70 Euro in der Bucht. Ideal für AL auf Reisen (Pub, Bunkhouse, Hostel, Kirche usw.). 200 g leichter als das Tamron ist es auch. :lol:

Ich bin persönlich kein Freund von Handgriffen zumal wenn sie aus Plastik sind. Den würde ich auch zu Hause lassen.

Mit deinen Speicherkarten käme ich locker aus. Die meisten haben wahrscheinlich wenig Vorstellungen von mehrtägigen Wandertouren. Da hat man eine Menge mit sich und dem Rucksack usw. zu tun. Orientieren per Karte und Kompass, sicherer Einsatz von zwei Teleskopstöcken (nimm auf jeden Fall zwei, einer ist Unsinn), da hat man ehrlich gesagt nicht die Kamera auch noch schußbereit vorm Bauch baumeln. Viel zu gefährlich bei Stürzen für sich und die Kamera. Man holt die Kamera raus um bei besonderen Motiven, selbige abzulichten. So kommt man tagsüber auf vielleicht 100 bis 150 Bilder. Abends schmeißt man dann die Hälfte gleich weg und gut ist.

Wie willst Du die Ausrüstung verstauen? Achte darauf die Tasche per zusätzlichen Schnüren am Körper oder der anderen Ausrüstung zu fixieren. Teste vorher ob ein bepackter Rucksack sich überhaupt mit der (Schulter?) Tasche zusammen tragen läßt.


Nur meine persönliche Meinung natürlich,
Rainer

PeterHadTrapp
12.07.2006, 09:58
Meine Erfahrung bei meiner ersten echten Reise mit der D7d habe ich im vergangenen Jahr in Israel gemacht.

Ich habe da eigentlich fast jeden Tag ziemlich genau 1 GB vollgemacht. Das klingt im ersten Moment irre viel (immerhin über 300 JPG) aber aufgrund des gleißenden Lichtes und der enormen Kontraste tagsüber habe ich von den Landschaftsmotiven immer gleich automatische Belichtungsreihen geschossen, so dass 1 Bild praktisch immer gleich 3 waren.
Natürlich wurde abends aussortiert, aber da ich keinen Laptop mithatte war ich da eher zurückhaltend und habe im Prinzip nur die eindeutig unscharfen gelöscht.

PETER

Tobi.
12.07.2006, 10:10
Ich habe da eigentlich fast jeden Tag ziemlich genau 1 GB vollgemacht.
Ihr macht mit ja Mut...
Ich möchte demnächst mit dem Rad wegfahren, und kann nur 2Gb mitnehmen...
Und ich benutze bis jetzt nur RAW, Jpeg ist irgendwie nichts für mich.

Tobi

come_paglia
12.07.2006, 10:27
Ich habe da eigentlich fast jeden Tag ziemlich genau 1 GB vollgemacht.
Ihr macht mit ja Mut...
Ich möchte demnächst mit dem Rad wegfahren, und kann nur 2Gb mitnehmen...
Und ich benutze bis jetzt nur RAW, Jpeg ist irgendwie nichts für mich.

Tobi
Reicht doch für zwei Tage! :mrgreen:

Mal im Ernst, ich weiß nicht, wie Deine Fahrradtouren aussehen, aber da gilt wahrscheinlich ähnliches wie Rainer von der Wanderung erzählt hat - Du wirst kaum alle 5 Minuten stehenbleiben um zu Foten, oder? Und es ist ein bisschen mehr wie in der analogen Fotografie: Man macht sich vielleicht wieder etwas mehr Gedanken und sucht sich besondere Motive...

LG, Hella

PeterHadTrapp
12.07.2006, 10:32
[Ich möchte demnächst mit dem Rad wegfahren, und kann nur 2Gb mitnehmen... äh ... weil dein Gepäck sonst so schwer wird :crazy: :?:
oder weil der Stauraum restlos ausgereizt ist und keine großen Speicherkarten mehr reinpassen :crazy: :?:

Oder weil Du nicht mehr zur Verfügung hast ?
In dem Fall melde Dich, dann leihe ich die ein Paar Gig.

PETER

Tobi.
12.07.2006, 11:08
äh ... weil dein Gepäck sonst so schwer wird :crazy: :?:
Ne. Wobei es schon doof ist, alleine zu fahren, da kann man das ganze Kochgeschirr und das Zelt nicht aufteilen. :-(
oder weil der Stauraum restlos ausgereizt ist und keine großen Speicherkarten mehr reinpassen :crazy: :?:
Das weiss ich jetzt noch nicht. ;-)
Oder weil Du nicht mehr zur Verfügung hast ?
Genau das ist es. Und weil bei mir ein Umzug ansteht ist die Idee, noch "mal eben" einen Imagetank zu kaufen, leider gestorben
In dem Fall melde Dich, dann leihe ich die ein Paar Gig.
Wow, das würdest du tun? Das Angebot nehme ich gerne an. :-)

Tobi

PeterHadTrapp
12.07.2006, 11:44
Wow, das würdest du tun? Das Angebot nehme ich gerne an. :-)
Rest lieber per PN :cool:

klaeuser
12.07.2006, 11:47
@Rainer

Mittlerweile bin ich auch fast soweit, das ich das 70-200 mitnehme. Ich hab gestern zum erstenmal in "Münster" das Minolta 18-70 ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch bei 70mm von der Abbildungsleistung nicht schlechter ist als das 28-200. Schade ist es nur um mein Sigma 28-70/2,8. Das wäre definitiv meine beste Linse, aber dann wird die Ausrüstung etwas schwer.

Gruss
Klaus