PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIFF der A1

Dat Ei
05.01.2004, 19:26
Moin, moin,

kommt ja selten genug vor, aber nachdem ich gerade die ersten Tiffs mit meiner A1 geschossen habe, habe auch ich glatt mal ´ne Frage zur A1. Weiß jemand, warum die Tiff-Dateigrößen bei der A1 variieren? Das A1-Tiff-Format ist definitiv ein unkomprimiertes. Warum variiert dann also die Dateigröße?

Dat Ei

madcat
05.01.2004, 21:05
Hallo Dat Ei,

vermutlich die automatische rauschunterdrückung, die das Bild in
der Kamera vorm Schreiben aufs CF entrauscht. Wenn ich sie ausschalte sind die TIFF's alle gleich groß.

Cu
Elmar

Dat Ei
05.01.2004, 21:08
Hey Elmar,

danke für die Antwort, aber ich habe den Effekt bei Bildern mit und ohne Rauschunterdrückung gesehen.

Dat Ei

Musi
05.01.2004, 21:12
Hallo Dat Ei
Ich habe gerade mal vier TIF hintereinander gemacht.
Bei mir sind die alle gleich groß (14.1MB)

Dat Ei
05.01.2004, 21:15
Hey Musi,

ich habe eine Serie mit folgenden Belichtungszeiten geschossen: 1/30", 1/10", 1", 2", 5", 10", 15" und 30". Das erste Bild war 14.787.584 Bytes und das letzte 14.818.304 Bytes groß. Meine Firmware-Version ist die 1.02e.

Dat Ei

Musi
05.01.2004, 21:18
Ich probiere es und meld mich dann

Musi
05.01.2004, 21:32
Hallo Dat Ei
Ich habe nach deinen Vorgaben die Reihe erstellt.
Bei mir sind alle 14.1 BM groß, also gleich.
Betrachtet habe ich mit ACDSee 6 und sicherheitshalber mit
Dimage Viewer.
Da kann ich dir leider auch nicht helfen.FW ist die gleiche.
Bis dann

Dat Ei
05.01.2004, 21:34
Besten Dank für Deine Mühe, Musi! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Beobachtungen mit mir teilt.

Dat Ei

madcat
05.01.2004, 21:37
Hallo Dat Ei,

stimmt, ich habe es mit Deiner Belichtungsreihe ausprobiert,
sind jetzt auch bei mir unterschiedliche Dateigrößen.

Kann das an den unterschiedlichen Farbinhalten liegen, die bei
unterschiedlich langen Belichtungszeiten entstehen ?

Cu
Elmar

blondl
05.01.2004, 21:39
Hi frank,

wenn ich es nicht schwer verwechsle mit dem RAW, glaube ich das die A1 einen JPEG Thumbnail mit ins Tiff schreibt, und auch das die Tiff-Header unterschiedlich lang sein können. Jedenfalls las ich bei IMatch irgendwo die Auswahlmöglichkeit einen eigenen (IMatch) oder den aus der Datei zur Anzeige zu bringen.

Ist aber nur so eine Idee...

Dat Ei
05.01.2004, 21:40
Hey Elmar,

eigentlich nicht, da für jedes Pixel genau 3 Byte (pro Kanal ein Byte) gespeichert werden, sollte der Platz, den die reine Bildinformation benötigt, konstant sein. Das Tiff, welches Minolta in der Kamera einsetzt, ist ein unkomprimiertes. Aber warum sollte sich der Header in seiner Länge ändern?!? :roll:

Dat Ei

WinSoft
05.01.2004, 21:43
Bei früheren Tests über die Qualitätseinstellung habe ich beobachtet, dass bei TIFF doch etwas in der Kamera geschehen sein muss. Denn an extrem kontrastreichen Kanten sieht man so etwas wie leichte Artefakte von der gleichen Art wie bei den Qualitätsstufen ExtraFine, Fine und Standard, während man die bei RAW nicht sieht. Also hat hier bei TIFF die Kamerasoftware doch schon irgendetwas gemacht.

Bei TIFF fließen ja auch alle Kameraeinstellungen mit ein im Gegensatz zu den Rohdaten RAW. Dadurch könnte es je nach Detailreichtum des Motivs durchaus etwas verschiedene Dateigrößen geben. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine richtige Erklärung wäre.

Interessant wäre eine Gegenüberstellung der Dateigröße in TIFF bei einer völlig homogenen Fläche ohne jede Struktur und einem sehr strukturreichen Motiv.

Dimagier_Horst
05.01.2004, 21:44
Bei mir sind ebenfalls alle Aufnahmen der Reihe nach Dat Ei gleich groß: 14.438 KB nach Redmont Standard, identisches Motiv. Jetzt ein nicht homogenes Motiv mit 14.456, also ähnlich den Änderungen von RAW. Ob der Header kürzer oder länger ist, interessiert keinen - ausser DV vielleicht, der dann damit was anfangen kann...

Dat Ei
05.01.2004, 21:53
Heidenei (oder Heiden-Ei)! Was hab ich nur für ein Faß aufgemacht?!? Wenn ich mir die Dateieigenschaften der Tiff-Files ansehe, dann sehe ich, daß es sich um ein unkomprimiertes Tiff-Format handelt. Demnach sollte eine Datei 2560*1920*3 Bytes plus Header-Größe groß sein - egal welcher Bildinhalt vorliegt. Bleibt m.E. nur der Header als Verdächtiger übrig. Aber warum sollte der seine Länge um 30k, wie bei meinem Test, ändern? Wenn ich wahrscheinlich noch lang genug Testaufnahmen schiesse, werden es wahrscheinlich noch mehr.
Oder besteht hier eine Querverbindung zum FoSi-Bug?!? Letztendlich wollte ich nur mit einem Tool Hot- und DeadPixel auszählen. Dabei fiel der Effekt dann auf... Steigende Belichtungszeiten und steigende Erwärmung führt zu steigenden Dateigrößen bei Tiff?!? Ich raff´s ehrlich gesagt nicht...

Dat Ei

TorstenG
05.01.2004, 21:56
Hallo!

Auch ich hatte vor kurzem (Fw 1.01e) bei TIFF unterschiedlich große Dateien gehabt! Waren keine großen Differenzen, aber sie waren vorhanden! Welche Einstellungen ich genau genutzt hatte weiß ich aber nicht mehr, hatte aber auch nur Testaufnahmen damit gemacht, da ich sonst eh fast nur JPEG und (ganz) selten RAW nutze!

Dimagier_Horst
05.01.2004, 22:09
Vielleicht ein paar Analysedaten von Minolta für den Service? Oder EXIF-Daten? Wer ein ? für Ü vormacht...

JamesB
05.01.2004, 22:11
Ich greife mal die Idee von blondl auf: Ohne es nachzuschauen wird wahrscheinlich ein Jpeg-Vorschaubild in den Header des Tiffs geschrieben, welches sich dann natürlich durch die Bildbeschaffenheit auch in der Größe ändert. So sind die 30kb Differenz leicht zu erklären.

Im übrigen ist Tiff auch nur ein Kontainerformat, in welches beliebig komprimierte Daten reingesteckt werden könnnen.

JamesB

Dat Ei
05.01.2004, 22:15
Hey James, hey Robert,

da hatte ich wohl blondls Posting überlesen. Sorry Robert!!! Ok, das heißt, es könnten unkomprimierte Tiff-Bilddaten plus ein integriertes jpg-Vorschaubild sein. Das bringt mich wieder auf andere Ideen...

Dat Ei

TorstenG
05.01.2004, 22:21
Das sollte man durch einen "Deckeltest" klären können, einfach sehr kurze Zeit nehmen (wegen Rauschen) und dann müßte die Größe gleich bleiben!

Dat Ei
05.01.2004, 22:22
Hey Torsten,

das tut es so ziemlich. Die (größeren) Veränderungen kamen erst mit steigender Belichtungszeit.

Dat Ei

TorstenG
05.01.2004, 22:24
Hmm, dann klingt das ja ziemlich danach! Wußte garnicht, das die Dimage da ein Vorschaubild einbaut! Man lernt ja immer dazu!

:o

Dat Ei
05.01.2004, 22:27
Hey Torsten,

das wäre zumindest neu für die A1. Die D7x hat es definitiv nicht getan. Ich hatte da Kontakt mit dem Chef-Entwickler der Firmware für den Phototainer. Für die D7x war keine Vorschau möglich, weil das jpg fehlte.

Dat Ei

TorstenG
05.01.2004, 22:34
Hmm, dann wird das ganze aber wieder seltsam! Warum wird die Größe dann anders??? :?:

Dat Ei
05.01.2004, 22:39
Hey Torsten,

hab ich mich vertippt oder stehst Du jetz tauf dem Schlauch? Die D7x hat eine konstante Tiff-Dateigröße - die A1 nicht, wegen eines potentiellen Jpgs.

Dat Ei

TorstenG
05.01.2004, 22:41
Äh, mein Fehler! Hab mich verlesen und bezog die Aussage auf die A1! :oops:

blondl
05.01.2004, 22:43
@Datei:
ja, ja ich werde immer übersehen, so klein und zart wie ich bin :cry:

TronikChris
06.01.2004, 13:41
Vielleicht ändert sich die Länge der EXIF-Daten wegen unterschiedlicher Aufnahmebedingungen?

edit: Oh, da war ja noch ne zweite Seite..., hat sich somit erledigt.