PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereitschaftstasche für die Fahrradtour?


Karlsruher
05.07.2006, 16:06
Hallo zusammen,
da ich für meine Fotoausflüge öfters das Fahrrad benutze, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Tasche. Ich habe zwar für Ausflüge einen Fotorucksack von Cullmann, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, allerdings möchte ich wenn mir z.B. ein Graureiher an der Alb begegnet nicht vom Rad steigen und erst mal die Kamera aus dem Rucksack holen müssen (der Graureiher ist dann in der Regel nämlich über alle 7 Berge..).
Da die Position auf dem Rad eher nach vorne gebeugt ist, macht es auch nicht wirklich Spaß sich die Kamere um den Hals zu hängen. Schnell fängt die Kamera an zu pendeln und nervt - ausserdem zieht die Kamera so offen getragen auch schnell Blicke auf sich (was mir allerdings recht egal sein kann).

Ich suche nun eine Tasche oder Halfter (gibt es sowas?) wo man aus der Fahrradposition schnellstmöglich an die Kamera kommt. Ich habe schon eine Lenkertaschen von Ortlieb (http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=u4plus) gesehen die mit einer Einlage auch als Fototasche nutzbar ist, allerdings weiss ich nicht ob das recht direkte Geschüttel der Kamera auf dauer gut tut.
Gibt es für fotografierende Fahrradtouris noch alternativen die mir bisher verborgen geblieben sind, oder muss ich weiterhin vom Radl steigen wenn ich was schönes gesehen habe was ich festhalten möchte?

Thx und Grüße
Marcel

RF48
05.07.2006, 23:08
Die Tasche von Ortlieb ist schon nicht schlecht. Ich habe sie in der L Ausführung (etwas größer) mit dem Fotoeinsatz.

Sie ist ziemlich stabil und leicht erreichbar, weil sie halt vorne am Lenker hängt. Und sie ist absolut wasserdicht!!! Auch ohne zusätzlichen, umständlichen Überzug. Man kann noch ein ebenfalls wasserdichtes Kartenfach mit Druckknöpfen drauf befestigen.

Mit meiner A2 war das ganz in Ordnung. Ich habe die Kamera im letzten Jahr 1400 km durch Estland, Lettland und Litauen geschleppt und es gab keine Probleme. Da passte noch das Nötigste (4 CF Karten in Kassette, 2 Akkus im Etui, Blitzlicht HS 5600 und die Sonnenbrille) mit rein.

Seit kurzem habe ich auch eine D7. Wenn die in der Tasche liegt, ist sie aber fast voll. Ich versuche mich noch am Packen, aber für eine längere Radreise werde ich mir wohl was anderes oder zusätzlichen Stauraum für Objektive und Blitz besorgen müssen.

Für den schnellen Zugriff, wenn nichts anderes in die Tasche reinsoll, ist sie aber OK.

Der Preis für die Tasche ist mit gut 85 Euro plus Einsatz (20 Euro) und eventuell Montageverlängerung bei einigen Lenkern (noch mal 9 Euro) aber sehr hoch.

Gruß
Rieke

Knoepfle
06.07.2006, 20:05
Hi Marcel,
ich verwende beim "radeln" von Tamarac Velocity 5 diese kannst du als Bauchtasche verwenden.

der Zugriff der Tasche erfolgt von oben über einen Schnellzugriff

Platz hast du in der Tasche für die D7D inkl. 28-100 plus 2 mittelgrosse Objektive.

Wenn du die Cam inkl. Handgriff in die Tasche machen willst, muss allerdings die Tasche komplett geöffnet werden.

Viele grüße

sKnöpfle

Hellraider
07.07.2006, 18:31
Lowepro Orion (http://www.lowepro.com/Products/Beltpacks/classic/Orion.aspx)

Ideal für derartige Vorhaben. :top: