Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende fixieren für Retrostellung (bei AF-Objektiven)

anazoolik
05.07.2006, 13:47
Mahlzeit!
Kennt jemand einen Trick die Blende von AF-Objektiven zu fixieren, damit diese in Retrostellung verwendet werden können? Mit geschlossener Blende kommt man ja nicht so weit...
Ich habe schon versucht nach Drücken der Abblendtaste das Objektiv abzunehmen, allerdings schließt sich beim Drücken der Entriegelung sofort die Blende. Erscheint mir konstruktionsbedingt auch logisch wenn man sich die Anschlussseite der Objektive anschaut.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Extra ein manuelles Objektiv zu kaufen ist vom Stauraum etwas ungünstig und auch nicht unbedingt urlaubstauglich. Schön, wenn man Vorhandenes nutzen könnte.

Viele Grüße
Holger

Tobi.
05.07.2006, 13:52
Kennt jemand einen Trick die Blende von AF-Objektiven zu fixieren, damit diese in Retrostellung verwendet werden können?
Mach mal einen Objektivdeckel drauf. Dieser spannt die Feder und öffnet die Blende etwas. Wenn du nun ein Loch mittig hineinbohrst, kannst du damit die Blende sogar einstellen.
Mit geschlossener Blende kommt man ja nicht so weit...
Du wirst abblenden müssen, um vernünftige Tiefenschärfe hinzubekommen. Vor allem bei den Maßstäben, die man in Retrostellung erreicht...
Ich habe schon versucht nach Drücken der Abblendtaste das Objektiv abzunehmen, allerdings schließt sich beim Drücken der Entriegelung sofort die Blende. Erscheint mir konstruktionsbedingt auch logisch wenn man sich die Anschlussseite der Objektive anschaut.
Die Blende wird von einer Feder zugezogen, die Kamera zieht sie auf und lässt sie beim Belichten bis zum vorgegebenen Wert zuschnappen.

HTH
Tobi

anazoolik
06.07.2006, 08:42
Danke für den Tipp, hatte auch schon in diese Richtung gedacht, hoffte aber auf eine einfachere Lösung.
Da werd ich wohl nun nicht drum herum kommen...

Holger

Tobi.
06.07.2006, 09:29
Danke für den Tipp, hatte auch schon in diese Richtung gedacht, hoffte aber auf eine einfachere Lösung.
Das ist vermutlich die einfachste. Du musst ja den Hebel im Bajonett bewegen. Wenn das ein SR-Objektiv wäre, würde ich sagen, dass du den einfach mit dem linken Zeigefinger rüberziehen sollst, aber bei den AF-Objektiven ist der ja leider ziemlich gut versenkt...

Tobi

Jens N.
06.07.2006, 11:32
Da werd ich wohl nun nicht drum herum kommen...

Die beste Lösung wäre (trotz Stauraumprobleme - Makros mit Retroobjektiven macht man eh nicht so "mal eben zwischendurch", denn ohne Stativ geht da kaum was), ein altes manuelles Objektiv zu nehmen (muß kein Minolta sein), das einen Blendenring hat. Manuell fokussieren muß man eh und die alten Dinger kosten meist nicht viel.

Sebastian W.
06.07.2006, 16:43
Ich nehme einen abgebrochenen Zahnstocher zum Festklemmen...

anazoolik
28.07.2006, 09:31
Hab mich für die Objektivdeckelvariante entschieden. Klappt prima.
Großes DANKE!

kassandro
28.07.2006, 11:06
Warum nicht einfach ein MF-Objektiv nehmen? Da braucht man keinen solchen kuriosen Deckelmißbrauch zu machen und die Rokkore sind außerdem schrottbillig.

mgr
28.07.2006, 12:29
Ich hab gleich ein altes manuelles Objektiv eines anderen Herstellers genommen, da ist die Blende immer offen, und muss erst per Hebel geschlossen werden. Da hab ich einfach etwas eingeklemmet und nun kann ich mit dem Blendenring einfach verstellen.