Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hatte gerade ein erschreckendes Erlebnis...
bei uns gibt es einen Kreisel, welcher gern nach Fußballfesten von den Anhängern der siegreichen Mannschaft zum Feiern genutzt wird.
Also ich -eigentlich in der Hoffnung eine deutsche Feier zu erleben- mit meiner D7D dahin.
Sofort werde ich von der Exekutive gefragt, welche Presse ich vertrete. Wahrheitsgemäß antworte ich, keiner. Antwort: sie wollten nicht fotografiert werden. Ich: Kein Problem. Erstens habe ich sie nicht fotografiert (Beweißs durch Zeigen der Bilder und wenn sie das nicht wollten, kein Problem).
Verkürzt:
Beim weiterene Foten hat mir dann ein anderer MA in Uniform gesagt, ich könnte auch "mitgenommen werden" oder Hinweis des ersten MA "der Speicher bei Digicams kann auch einfach mitgenommen werden...".
Ich bin schon ganz schön erschüttert, wenn das Auftauchen eines Anwohners mit Spiegelreflexkamera solche Reaktionen auslöst. Muß man sich das gefallen lassen?
Also ich muß das jetzt erst einmal sacken lassen.
Gruß
Tom
Sebastian W.
05.07.2006, 01:54
Kreisel = Kreisverkehr? Bin aus Hamburg. Ein Kreisel ist für mich etwas das sich dreht. Bitte erklären :)
Meines Wissens gelten sämtliche das Thema betreffenden Regelungen in Deutschland auch für die Polizei, mit zwei Ergänzungen. Kennt jemand weitere, bitte her damit.
1. Bei Gefährdung von Ermittlungen (oder so ähnlich) und
2. zur Sicherung von Beweismitteln...
...hat die Polizei weitergehende Rechte. Punkt 1 wird von der Polizei meist als Begründung genannt und kann weit ausgelegt werden. Dazu gehört auf die Geheimhaltung der Identität von Polizisten bestimmter Einheiten. Beide Punkte treffen vermutlich bei dir nicht zu? In dem Fall sieht was dir passiert ist wie Schikane aus.
Habe gerade in Gedanken §227 BGB (Notwehr) geprüft. Wäre dieser anwendbar? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden was rechtlich dagegen spräche, einer solchen Rechtsgutverletzung mit z.B. Pfefferspray zu begegnen.
Zum Glück ist die Hamburger Polizei in der Regel angenehm. Wer Ärger bekommt, hat ihn meist selbst provoziert oder das Pech gehabt auf einen Polizisten mit zu kleinem Penis bei einem Großeinsatz zu treffen, der verhüllt und durch Kollegen gedeckt zeigen möchte, daß er eigentlich ein ganz Großer ist. :roll:
webwolfs
05.07.2006, 08:37
In der Regel angenehm. Gut, kann sein. Leider bin ich letztens auf die zweite Variante getroffen. Typ der Blödsinn redet und das auch noch toll findet.
Ich bin schon ganz schön erschüttert, wenn das Auftauchen eines Anwohners mit Spiegelreflexkamera solche Reaktionen auslöst.
Daran, mit der SLR anders als mit einer kompakten behandelt zu werden, muss man sich wohl gewöhnen. Manchmal ist das gut (Man wird vorgelassen, wenn man sich in die erste Reihe drängeln will. :-) ), aber manchmal halt auch enorm schlecht, dann braucht man auf einmal eine Akkreditierung oder sowas.
Muß man sich das gefallen lassen?
Jein.
Selbst wenn es nicht rechtens ist: Die Polizei sitzt im Zweifelsfall am längeren Hebel, besonders wenn sie zu mehreren sind.
Tobi
Dimagier_Horst
05.07.2006, 12:53
Nein. Es gibt einige Möglichkeiten sich zu wehren bzw. sich das Wissen um seine Rechte vorbeugend anzueignen. Einfach mal googeln. Vielleicht ist in Deiner Gegend auch eine "Bürger"-Beratungsstelle der Polizei, eine Bürgervereinigung oder ähnliches. Schau auch mal bei den Journalistenvereinigungen im Netz vorbei, vielleicht wirst Du da fündig. Einige Rechtsschutzversicherungen bieten auch telefonische Beratung für ihre Kunden an.
Das habe ich nicht geschrieben.
Nein. Es gibt einige Möglichkeiten sich zu wehren bzw. sich das Wissen um seine Rechte vorbeugend anzueignen. Einfach mal googeln. Vielleicht ist in Deiner Gegend auch eine "Bürger"-Beratungsstelle der Polizei, eine Bürgervereinigung oder ähnliches. Schau auch mal bei den Journalistenvereinigungen im Netz vorbei, vielleicht wirst Du da fündig. Einige Rechtsschutzversicherungen bieten auch telefonische Beratung für ihre Kunden an.
Das hilft natürlich, im Zweifelsfall die richtigen Argumente zu haben. Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man die Eskalation vermeiden kann, zB indem man die Kamera einfach noch nicht einmal in Richtung der Polizisten richtet, sollte man dies immer vorziehen, weil man sich damit enorm viel Stress vermeidet.
Wenn die Polizei will, wird sie immer etwas finden, was sie einem anhängen kann.
Tobi
Dimagier_Horst
05.07.2006, 13:05
Das habe ich nicht geschrieben.
Sorry, habs korrigiert....
Selbst wenn es nicht rechtens ist: Die Polizei sitzt im Zweifelsfall am längeren Hebel, besonders wenn sie zu mehreren sind.
Tobi, meinst du etwa diesen Hebel (http://www.ftd.de/asset/Image/2005/08/15/schily.jpg)? ;)
eigentlich in der Hoffnung eine deutsche Feier zu erleben
Vielleicht lag es ja auch daran :mrgreen:
Echte starke Männer wollen sich halt nicht gerne beim Heulen ablichten lassen...
Doppelposting gelöscht, irgendwie funzt das Forum bei mir grad nicht so recht...
Tobi, meinst du etwa diesen Hebel (http://www.ftd.de/asset/Image/2005/08/15/schily.jpg)? ;)
So in etwa. ;-)
Tobi
So, mein Puls ist wieder auf dem Normalwert. ;)
Im Rückblick sehe ich auch den Hinweis auf den längeren Hebel als zutreffend. Naja - es war eine Erfahrung. Auf künftige "Aufeinandertreffen" bin ich jetzt etwas besser vorbereitet.
Aber, wenn ich an diese völlig unnötige Drohungen denke, könnte ich ... :evil: :evil:
Gruß
Tom