PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive sind techni./mechani. an Dynax 5D möglich

Lulebatsch
04.07.2006, 20:20
Hi zusammen
Wie ihr seht, die Frage eines absoluten KoMi (DSLR) Einsteigers.
An was kann ich bei einem (gebrauchten) Objektiv-Kauf erkennen, dass es an einer KoMi Dynax 5D ohne Adapter oder ähnlichem funktioniert.
Es geht mir vorerst auch nicht um gut oder schlecht, automatik oder manuell, Verzeichungen...pipapo, sondern nur, dass es mechanisch und technisch möglich ist

Muß das Objetiv eine bestimmte Bezeichnung haben ?
Sind nur Objektive ab einem bestimmten Herstellungsjahr möglich
....

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, weil ich`s einfach nit 100% heraus bekommen :(

Justus
04.07.2006, 20:27
Hallo und herzlich willkommen :D ,
alle Minolta AF-Objektive laufen ausnahmslos an den digitalen Kameras. Soweit ich weiß gibt es auch mit allen AF-Objektiven von Fremdherstellern für Minolta-AF-Kameras keine Inkompatibilitäten, außer: Sigma.

So wie ich das mitbekommen habe bezahlt Sigma keine Lizenzgebühren an Minolta (im Gegensatz zu den anderen Fremdherstellern), und mußte sich deshalb alle Spezifikationen selbst zurechtfummeln. Ab und zu hat's wohl nicht ganz gepasst, dashalb laufen einige der Objektive nicht mehr an den DSLRs. Z.t. lassen sie sich noch mit einem Chip updaten, aber das wird nicht (mehr) für alle Objektive angeboten.

Und dann gibt es noch Spezialisten wie das Sigma 75-200 / 2,8-3,5, Davon laufen angeblich die Versionen deren Seriennummer mit 1 beginnt nicht mit den DSLRs, die mit Serienummer 2 schon. Ich habe eins mit Seriennummer 1 und es läuft trotzdem... :shock: :?:

Um nochmal kurz und bündig die Frage zu beantworten: Alle Fremdoptiken die für "Minolta AF" gebaut sind, sollten funktionieren. Alle Sigma (AF) passen mechanisch, ob alles funktioniert muß man recherchieren / ausprobieren.

Lulebatsch
04.07.2006, 21:05
Hi Justus
Wunderbar, Perfekt und riesig freu...
Ich bin ein riesen Schritt weiter :D
Viele liebe Grüße vom Lulebatsch

KleinD7
05.07.2006, 02:24
Hallo Lulebatsch,

auch von mir ein herzlicches Willkommen. :top:

Als Ergänzung zu Justus Erläuterung ein weiterer Hinweis für die Gebraucht-Linsen-Suche:

Der ältere Minolta-Anschluss wird unter dem Kürzel MC bzw. MD geführt und ist nicht mit dem jüngeren AF-Bajonet kompatibel.
Linsen mit MD-/MC-Bajonet werden häufig günstig z.B. bei ebay angeboten, sind aber für die Dynax untauglich.

Lulebatsch
05.07.2006, 07:53
Hi David
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen !!!
Hatte die Tage ein Angebot eines MC-Objektives gesehen, bei dem erwähnt wurde, dass es auch auf digitalen Kameras funktionieren würde und ich verunsichert war, da ich auch schon anderes gelesen hatte

Jetzt bin ich mir sicher und VIELEN DANK dafür. Klasse !!!
liebe Grüße
Lulebatsch

PeterHadTrapp
05.07.2006, 08:21
Hi Lulebatsch

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen im D7userforum.

Es gibt von Minolta im Prinzip nur zwei Bajonette für Spiegelreflexkameras.

1. manuell zu fokussierende Kameras:
Minolta-SR-Bajonett
alle Objektive die die Bezeichnungen:

Rokkor, MC, MD (die sind korrekt) oder MF (ist umgangssprachlich für Manual Fokus) tragen gehören ans SR-Bajonett und sind nicht mi den Dynaxen kompatibel.

2. autofokus-Kameras
Minolta-A-Bajonett

Gebräuchliche Bezeichnungen (also bei ebay übliche) sind:
MAF (für Minolta-AF)
Maxxum-Lens (Dynaxen hießen in USA Maxxum)
Minolta-AF

Ein wenig verkompliziert wird die Geschichte dadurch, dass es fremdhersteller gab, die MC in die Bezeichnung eingeführt haben, das ist bei denen dann schlicht die ABkürzung für "multi coated" (=mehrfach vergütet) und ist leider identisch mit dem MC der Minolta-Manual-Fokus-objektive mit SR-Bajonett, hier muss man aufpassen.

Bei den AF-Objektiven selber gibt es folgende Codierungen:

APO = apochromatisch korrigiert
APO G = die Spitzenobjektive von Minolta, profianspruch, teuer
G = aus der Profilinie, aber ohne APO-Korrektur
D = steht für Distance, Linsen mit D können die ADI-Blitzmessung, bei der die Entfernung auf spezielle Art in die Blitzbelichtungsmessung mit eingeht.
DT = Objektive die nur für das kleinere Format der APS-C-Sensoren in der Dynax 7d und 5d gerechnet sind, an analog nicht sinnvoll einsetzbar.

Ansonsten frag uns, dafür sind wir hier. :cool:

Gruß
PETER

twolf
05.07.2006, 09:01
Natürlich passen die alten Minoltas an die Digitalen, mit hielfe eines Adapters, das ist aber wegen der schlechten Bildqualität nicht zu empfehlen.

Auch M42 oder T Bajonett objektive passen, mit teilweisen sehr guten erfolgen. ( Aber kein Autofokus )
suche mal mit der suchfunktion nach anderen beiträgen.

PeterHadTrapp
05.07.2006, 09:04
An was kann ich bei einem (gebrauchten) Objektiv-Kauf erkennen, dass es an einer KoMi Dynax 5D ohne Adapter oder ähnlichem funktioniert.
Natürlich passen die alten Minoltas an die Digitalen, mit hielfe eines Adapters, das ist aber wegen der schlechten Bildqualität nicht zu empfehlen.

Das ist sicher richtig, war aber explizit anders gefragt.

Lulebatsch
06.07.2006, 00:26
Sorry, dass ich mich so spät wieder melde.
@ Peter und twolf
Auch Euch vielen Dank !
Auch wieder extrem ineressante und wichtige Grundsatzinfos.
Ich denke, jetzt hab ich alles :top:
Das mit den Adaptern wäre früher oder später als Frage von mir sowieso gekommen.
Und für die ganzen Feinheiten, Tests, Meinungen zu einzelnen Objektiven ist das Forum ja randvoll und man kann sich stunden und tagelang in aller Ruhe vorinformieren.
Nochmals danke an alle. absolut super hier !
viele Grüße
Lulebatsch

twolf
06.07.2006, 08:45

Das ist sicher richtig, war aber explizit anders gefragt.

Na ja manchmal ist man sehr schnell, :oops: an der frage vorbeigesegelt.

gal
06.07.2006, 11:28
Eine klitzekleine Warnung noch:
Es gibt auch noch die Minolta V-Objektive (V steht dabei für "Vectis"), die auch Autofokus-Objektive sind und daher auch bei ebay in dieser Rubrik geführt werden.
Die passen nicht auf das Minolta A-Bajonett!
Allerdings sind sie nicht sonderlich verbreitet, aber wenn du in einer Objektivbeschreibung das Wort Vectis siehst, Finger weg!