Gotico
04.07.2006, 19:02
Hallo Forum,
alles spricht nur noch von der neuen Sony Alpha. 10MP, Anti-Dust, Anti-Shake...
Hört sich ja auch alles sehr gut an. Aber wie geht es mit der "analogen" Schiene weiter?
Klar, ich fotografiere auch gerne und immer öfter "digital". Aber einige Sachen gehen doch immer noch irgendwie schöner "analog".
Hier ein paar Beispiele:
Infrarot - geht bei meiner D7D nicht, weil vorm Sensor ein IR-Sperrfilter sitzt (laut Info Minolta-Seite).
Grobkorn (Hohe ISOs im Bereich 3200) sehen analog einfach anders aus.
Serienbild, das den Namen auch verdient. Wer schon mal einen ganzen 36er-Film in unter 20 Sekunden durchgejagt hat, weiss wovon ich spreche.
(Alte Olympus OM mit Winder !!!)
Extreme Weitwinkel, die einem kein Crop-Faktor versaut. (Fisheye, etc.)
Doppel-Belichtungen (Damit meine ich kein übereinander legen von zwei Ebenen in Photoshop & Co. Licht läuft anders. Gerade "analog" sehr schönes Experimentierfeld - leider auch mit viel Ausschuss :-)
Vielleicht fallen ja den anderen Leuten hier noch Vorzüge der analogen Fotografie ein.
Wäre doch schön, wenn uns Sony auch mit einer "analogen" beschenkt, oder???
See ya, Maic.
alles spricht nur noch von der neuen Sony Alpha. 10MP, Anti-Dust, Anti-Shake...
Hört sich ja auch alles sehr gut an. Aber wie geht es mit der "analogen" Schiene weiter?
Klar, ich fotografiere auch gerne und immer öfter "digital". Aber einige Sachen gehen doch immer noch irgendwie schöner "analog".
Hier ein paar Beispiele:
Infrarot - geht bei meiner D7D nicht, weil vorm Sensor ein IR-Sperrfilter sitzt (laut Info Minolta-Seite).
Grobkorn (Hohe ISOs im Bereich 3200) sehen analog einfach anders aus.
Serienbild, das den Namen auch verdient. Wer schon mal einen ganzen 36er-Film in unter 20 Sekunden durchgejagt hat, weiss wovon ich spreche.
(Alte Olympus OM mit Winder !!!)
Extreme Weitwinkel, die einem kein Crop-Faktor versaut. (Fisheye, etc.)
Doppel-Belichtungen (Damit meine ich kein übereinander legen von zwei Ebenen in Photoshop & Co. Licht läuft anders. Gerade "analog" sehr schönes Experimentierfeld - leider auch mit viel Ausschuss :-)
Vielleicht fallen ja den anderen Leuten hier noch Vorzüge der analogen Fotografie ein.
Wäre doch schön, wenn uns Sony auch mit einer "analogen" beschenkt, oder???
See ya, Maic.