Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiter gehts...
EDIT von Userteam: Bild und Thread wurden aufgrund der Neuerungen bezüglich der "Ausstellung" auf Wunsch des Fotografen ins Fotoalbum verschoben .
bevor hier alle einschlafen oder sich keiner mehr traut, poste ich mal schnell ein aktuelles bild vom letzten shooting:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/840/ujdsII16551.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=29561)
Hallo Uwe,
gemäß neuer Forumskultur soll es ja jetzt auch Amateuren möglich sein, in diesem Forum zu antworten. Deswegen bin ich mit meinem Usernamen prädestiniert einen Anfang zu machen. ;-) Meine Kommentare sind deshalb auch nicht auf fototechnischer Augenhöhe, sondern allein aus dem Blickwinkel des Betrachters.
Ich finde das Licht perfekt gesetzt. Der Übergang vom ausgeleuchteten zum Schatten ist nahtlos, die Grenze zwischen Licht und Schatten passt sich sehr harmonisch den Linien des Körpers an. Wohltuend ist auch, dass trotz des Makeups natürliche Haut zu sehen ist und nicht alles glattgebügelt wurde.
Die Körperhaltung des Modells drückt Anmut aus. Gleichzeitig wirkt das Bild jedoch durch die geschlossenen Augen und den leicht geöffneten Mund leblos. Das auffällige Makeup verstärkt diesen künstlichen, leblosen Eindruck trotz der auffällig schönen Frau für mich. Dies lässt mich ein wenig ratlos zurück.
Bzgl. der Bildgestaltung rahmt das in der linken unteren Bildecke zusammenlaufende Tuch das Gesicht und sorgt für eine akzentvollen Übergang zum Hintergrund. Durch das Tuch wird der diagonale Bildaufbau mit dem schräg gehaltenen Kopf weiter unterstützt. Allerdings wird der Rahmen durch den engen Bildbeschnitt am oberen Rand unterbrochen.
Hier meine Frage an den Fotografen: Ist der Verzicht auf eine vollständige Einrahmung des Gesichts wirklich die bessere Alternative? Wenn ja, warum?
Viele Grüße
Stephan
hallo stephan,
danke für deine vielen gedanken!
... Meine Kommentare sind deshalb auch nicht auf fototechnischer Augenhöhe, sondern allein aus dem Blickwinkel des Betrachters.
was anderes interessiert mich auch nicht :-)
Die Körperhaltung des Modells drückt Anmut aus. Gleichzeitig wirkt das Bild jedoch durch die geschlossenen Augen und den leicht geöffneten Mund leblos. Das auffällige Makeup verstärkt diesen künstlichen, leblosen Eindruck trotz der auffällig schönen Frau für mich. Dies lässt mich ein wenig ratlos zurück....
...was mich begeistert, da ich diese wirkung sehr interessant finde.
Hier meine Frage an den Fotografen: Ist der Verzicht auf eine vollständige Einrahmung des Gesichts wirklich die bessere Alternative? Wenn ja, warum?
auf das "warum" gibt es keine antwort. nach meiner erfahrung achtet der betrachter meist auf völlig andere dinge als der urheber, empfindet dinge als wichtig, die für mich z.b. absolut bedeutungslos sind, oder bemerkt andere aspekte gar nicht an denen ich unendliches finetuning betrieben habe. das ist absolut normal, da wirkung und (be)wertung bei jedem menschen anders sind. den kopfanschnitt kann ich dir nicht logisch erklären - ich mache es einfach bei 90% meiner bilder, weil ich mich damit wohl fühle, weil die wirkung auf mich so stimmiger ist.
Da gehts mir wie amateur. Auch bei mir war der erste Eindruck: warum oben so knapp beschnitten? Nur weils heute so üblich ist? Das wird wohl nicht Deine Intention gewesen sein.
Mit den geschlossenen Augen des Models kann ich gut leben. Das sieht verträumt und ruhig aus. Obgleich sie bestimmt hübsche Augen hat. Etwas mehr stört mich da schon der minimal geöffnete Mund, in dem man zumindest in der hier präsentierten Größe keine Zähne erkennen kann. Ich seh einfach einen schwarzen Schlitz. Nicht so schön. Dann besser ganz schließen.
Das weiche Licht gefällt mir sehr gut und trägt zusammen mit der diagonalen Kopfhaltung zur verträumten Wirkung bei.
Wenn es ein Ausschnitt sein sollte, würde mich eine oben etwas großzügigere und und etwas knapper beschnittene Version interessieren. Vielleicht geht es ja anderen auch so.
Ich würde nicht annähernd so etwas hinbekommen. Ich meckere also ein Bild auf für mich hohem Niveau an. ;)
Gruß
Echidna