Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsfehler

Onkel Nick
02.07.2006, 22:12
Hallo,
ich habe heute beim Objektiv wechsel vergessen die Kamera auszuschalten :shock: , könnte das irgendwelche Auswirkung auf die Kamera bzw. das Objektiv haben? :roll:

John Doe
02.07.2006, 22:19
Hallo Nick,

ist mir auch schon ein paarmal passiert. Bislang hat es keine Auswirkungen gehabt, allerdings bemühe ich mich auch, selbiges nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.

Gruß Uwe

Onkel Nick
02.07.2006, 22:23
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt.
Danke

Tobi.
03.07.2006, 00:11
ich habe heute beim Objektiv wechsel vergessen die Kamera auszuschalten :shock: , könnte das irgendwelche Auswirkung auf die Kamera bzw. das Objektiv haben? :roll:
Ich schalte die Kamera üblicherweise nur zum Akkuwechsel ab, sonst bleibt die konsequent an, und ich wechsele nicht selten die Objektive.

Tobi

stinnen
03.07.2006, 07:47
Wo steht denn eigentlich, dass man einen Objektivwechsel nur bei ausgeschalteter Kamera vornehmen soll? Habe ich noch nie getan und werde es auch nicht tun :eek: Denn gerade das SLR-System (egal ob analog oder digital) ist doch für wechselnde Linsen prädestiniert. In der Bedienungsanleitung habe ich auf die Schnelle auch nichts darüber finden können.

A2Freak
03.07.2006, 08:33
Ich schalte meine Kamera auch nicht aus. Habe ich in manchen Situation keine Zeit zu. Entweder, die Kamera macht das mit oder sie kommt auf die Ersatzbank und die A2 wird eingewechselt. ;)

stinnen
03.07.2006, 09:03
Genau das denke ich auch. Wo kommt man denn hin, wenn man bei einer SLR noch nicht einmal das Objektiv wechseln darf bzw. das Ding immer aus- und wieder einschalten muss :)

MiLLHouSe
03.07.2006, 09:37
Ne, ich hab auch seltenst die 7D ausgeschalten beim Objektivwechsel. Hab ich auch schon früher bei der analogen 505si super gemacht, alles immer ohne Probleme.

Claus_H
03.07.2006, 14:04
Ist mir gestern auch zum ersten mal passiert. Aber was sollte da schon groß passieren? Wenn man den Objektivverrriegelungsknopf (tolles Wort) drückt versteckt sich ja schließlich alles was kaputt gehen könnte...

Onkel Nick
04.07.2006, 14:51
Alles klar, dachte nur das ich die Kamera vorher ausschalten muß.