PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libelle

Norbert-S
02.07.2006, 18:42
Diese Libelle kam mir gestern vor die Linse :)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1014/PICT8286k.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29534)

Sie hat mich ein wenig auf trab gehalten, bis ich ein Bild von ihr bekam :)

Wallo
02.07.2006, 23:03
Hallo Norbert,

unglaublich, auf dieses sehr gelungene Libellenfoto noch keine Kommentare? Was ist los mit den Forumianern? Alle Fußball-geschädigt oder der Libellen überdrüssig?*
Aber zum Foto: Sehr schöne Schärfe und tolles Licht! Die Jagd hat sich gelohnt!

p.s.: Mir geht es mit meinen Libellen-Bildchen übrigens auch so. :cry:

Stoney
02.07.2006, 23:07
Schärfe und Licht passen (fast, die Überstrahlungen an den Blättern stören ein wenig). Die Gestaltung könnte man sicher noch verbessern: Die Libelle mehr rechts platzieren und oben einen Tick mehr Platz.

Wallo
02.07.2006, 23:22
Stoney,

jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf! ;)
Natürlich kann man an jedem Foto etwas aussetzen. Aber mir persönlich sind Fotos lieber, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung oder mit charakteristischem Verhalten zeigen. Mittlerweile kann ich Fotos, die tiefgekühlte Tiere mit Tautropfen und einem sterilen Hintergrund zeigen, nichts mehr abgewinnen. Sie wirken auf mich beliebig und ohne Aussage. Wenn man sich aber darauf einlässt, Tiere zu den Zeiten zu beobachten und zu fotografieren, zu denen auch "was los" ist, dann muss man schon mal Abstriche machen. Das ist für mich Wildlife! :!:

Wallo
02.07.2006, 23:52
Sorry, Fehl-Posting!

Stoney
03.07.2006, 07:54
jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf! ;)

Gerne. :)

Natürlich kann man an jedem Foto etwas aussetzen. Aber mir persönlich sind Fotos lieber, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung oder mit charakteristischem Verhalten zeigen.

Habe ich hier etwas anderes vorgeschlagen?

Wenn man sich aber darauf einlässt, Tiere zu den Zeiten zu beobachten und zu fotografieren, zu denen auch "was los" ist, dann muss man schon mal Abstriche machen. Das ist für mich Wildlife! :!:

Ich behaupte aber, dass man auch dann noch die Regeln der Bildgestaltung beachten kann. Deshalb werde ich auch weiterhin eine mittige Platzierung bemängeln (jedenfalls hier, wo ausdrücklich um Kritik gebeten wird).

astronautix
03.07.2006, 15:09
Hallo Norbert,
da ich weiß wie schwer solche Aufnahmen zu machen sind und dazu noch in einer so hohen Qualität wie Deines,
kann ich mir gut vorstellen, dass es eine ganze Weile gedauert haben kann.
Die Bildaufteilung finde ich wiederum eher gelungen, als zu mittig. Es passt zum Bild.

Fritzchen
03.07.2006, 18:15
Bildgestaltung , finde ich immer Lustig :flop:
Wenn ich mir das Bild so anschaue, es gefaellt, zu weit in der Mitte, na und, schoenes Foto und fertig :top:
Man kann nicht immer und ueberall die Grudsaetze der Bildgestaltung anwenden .
Das heisst egal was, es wird in einen Rahmen gepresst .
Was dann nicht in den rein passt, schon Punktabzug :flop:

muffin
03.07.2006, 19:01
Ich finde das Foto auch sehr gelungen ohne Abstriche. Besonders die Farbreinheit und das Licht gefallen mir sehr gut.

Gruss
Mike

PS: Libellen sind in Sachsen wohl dieses Jahr Mangelware, konnte jedenfalls bisher noch keine sichten.

twolf
03.07.2006, 19:46
mich intressiert immer bei solchen bildern mit welchen Objektiv und hielfsmittel gearbeitet wurden, und naa klar ein super bild, einfach spitze! :top:

Norbert-S
04.07.2006, 15:13
Besten Dank für die Anmerkungen.

Als Objektiv was das Sigma 105 f:2,8 DG EX an der Kam, wie immer eigentlich :)

Hilfsmittel, zwei Hände und ein paar Augen :) auch wie immer :)

Norbert-S
04.07.2006, 15:14
Bildgestaltung , finde ich immer Lustig :flop:
Wenn ich mir das Bild so anschaue, es gefaellt, zu weit in der Mitte, na und, schoenes Foto und fertig :top:
Man kann nicht immer und ueberall die Grudsaetze der Bildgestaltung anwenden .
Das heisst egal was, es wird in einen Rahmen gepresst .
Was dann nicht in den rein passt, schon Punktabzug :flop:

:top: Dem gibt es nichts hinzuzufügen :top: