PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fokusproblem


rofeka
01.07.2006, 16:34
hallo alle,

hab mir ein günstiges gebrauchtes KM 1,4/50 zu 85 eur gekauft und stecke jetzt in all den schönen fokusproblemen, die ihr schon kennt: fehlfokus, natürlich am deutlichsten bei offener blende und geringer entfernung. manueller fokus lässt sich präzise einstellen.

(falls jemand nach der versuchsanordnung fragt: ca 1m entfernung, präzise definierter, kontrastreicher fokuspunkt => der mittlere sensor fokussiert ca 4 cm zu weit hinten. bei 3 m werden es ca 20 cm).

ihr sprecht von front/backfokus: was genau ist das, und wieso?
ein problem des objektivs oder der kamera? bei meinem zoom (4-5,6) ist das problem nicht erkennbar, kann aber theoretisch eine folge der grösseren schäfentiefe sein (was ich durch max. telestellung auszuschliessen versucht habe, und da hab ich anscheinend kein problem).

objektiv einschicken oder kamera oder beides :evil: ?? was kostet die reparatur ausserhalb der garantiezeit?

wen ihr mir rasch was sagen könnt, bin ich dankbar. ich würde sonst ggf. das objektiv zurückgeben, vielleicht find ich ein besseres.

danke, und kickt so weiter! :top:

NeoKoMiKer

ps: das tamron 55-200 LD DI ii ist zwar ein gummilinsenartiges billigteil (zu teuer gekauft um 120.-), macht aber ganz saubere fotos!

AndreasTV
01.07.2006, 19:41
Hallo,

tja - die Meisten bemerken erst bei einer "klassischen", lichtstarken Festbrennweite wie Deinem 50/f1.4 er, daß die Cam eventuell ein Back - /Frontfokusproblem hat. Hatte mein Bruder mit seiner "D 7D" und dem kürzlich hier erworbenen 50/f1.7 er auch: Frontfokus von ca 10 mm bei minimaler Einstellgrenze von knapp 50 cm und Offenblende. Das haben wir nochmal mit meiner "D 5D" gegengetestet, wobei an meiner Cam der Fokuspunkt ca. 2 mm "zu weit" vorne lag (kann als Toleranz betrachtet werden :) ). Also hat er seine Cam und dass Objektiv nach Rücksprache mit dem ERC zusammen nach Bremen geschickt. Das Objektiv sollte mit, damit Das auch überprüft werden konnte, um das defekte Teil - Kamera oder Objektiv - eindeutig zu identifzieren. Tja, seine Kamera hatte tatsächlich einen Frontfokus, welcher "Ratz - Fatz" beseitigt wurde; das 50/f1.7 er war 1A. Die ganze Angelegenheit dauerte inkl. dazwischen liegendem Wochenende so ca. 8 Tage :top: Da noch Garantie besteht, mußte er natürlich Nichts bezahlen. Wenn es am Objektiv gelegen hätte, wäre wohl etwas zu bezahlen gewesen (kann aber leider nicht sagen, wieviel :oops: ) oder aber auch die hier im Forum vielgelobte Kulanz hätte "zugeschlagen" - aber auch nur vielleicht ....
Setze einfach ein Schreiben mit der genauen Fehlerbeschreibung auf und lege am besten noch eine CD mit den Testbildern bei - hilft bestimmt.
Davon ab: mit den Zooms so ab Lichtstärke 4 abwärts wird man ein vorhandenes Fehlfokusproblem schlecht erkennen - es sei denn, das er entsprechend gravierend vorhanden ist. Hoffe, Dir wenigstens etwas geholfen zu haben.

Grüße

Andreas


EDIT: Das "berühmte" Front - / Backfokusproblem besteht z. B. darin, das die Fokusier - Ebene in der Kamera nicht korrekt "zentriert" ist und dadurch der tatsächliche Fokuspnkt etwas mehr vor bzw. hinter der Richtigen zu liegen kommt. Das könne aber Andere hier besser erklären :oops:

rofeka
02.07.2006, 15:11
hi andreas,

ja danke, hat schon geholfen. habe einen genauen test jetzt auch mit meinem 55-200 zoom und einstellung auf 200 gemacht (zwecks vergleichbarer schärfentiefe trotz offenblende 5,6) => backfokus sichtbar, wenn auch weniger als bei 50/1,4. also ist wohl die D7 das problem und muss auf kur nach bremen, wie das bei euch liebevoll heisst. die gute nachricht: auf die kam hab ich noch garantie..

die schlechte nachricht: hab mich wohl zu früh gefreut, dass ich ein qualitätsteil erworben habe. das ist so ungefähr meine 9. Kamera, davon 5 SLR, und nienie hatte ich ein problem. ich vermute, die fertigungsqualität wird immer lausiger und qualität ist denen überhaupt kein anliegen mehr. nachdem anscheinend alle hersteller irgendwelche probleme haben, bleibt uns konsumenten eh nix anderes übrig, als ihnen den scheiss abzukaufen. :twisted: Mit sony wirds wohl auch nicht besser werden, aller erfahrung nach... :evil:

anyway - danke für deine antwort, und jetzt ab nach berlin!

robert (aus wien)

CP995
02.07.2006, 15:44
die schlechte nachricht: hab mich wohl zu früh gefreut, dass ich ein qualitätsteil erworben habe. das ist so ungefähr meine 9. Kamera, davon 5 SLR, und nienie hatte ich ein problem. ich vermute, die fertigungsqualität wird immer lausiger und qualität ist denen überhaupt kein anliegen mehr. nachdem anscheinend alle hersteller irgendwelche probleme haben, bleibt uns konsumenten eh nix anderes übrig, als ihnen den Popoauswurf abzukaufen. :twisted: Mit sony wirds wohl auch nicht besser werden, aller erfahrung nach... :evil:
robert (aus wien)

Sorry, aber das Problem haben Canon und Nikon genauso! Geh' mal in deren Foren, die strotzen/strotzten nur so vor BF/FF Problemen...

Chris

A2Freak
02.07.2006, 16:19
Auch sorry, meine D5D wir morgen 2 Monate alt, bei rund 8000 Aufnahmen keine Fokusprobleme. ;)