PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D anzahl der Auslösungen?

Claus_H
01.07.2006, 14:53
Gibt es bei der Dynax 5D die Möglichkeit sich die Anzahl der Spiegelauslösungen anzeigen zu lassen?

A2Freak
01.07.2006, 15:21
Ich meine, das kann nur der Service rausfinden.

TorstenG
01.07.2006, 15:23
Jepp, kann nur per Diagnosegerät ausgelesen werden!

Spike
01.07.2006, 16:55
Hallo erstmal,

bei der 7D kannst Du die Auslösungen hier mit sehen:

Exif Viewer (http://www.amarra.de/exif.htm)

Ich habe die Makernotes für die 7D ausgelsesen.Als die 5D rauskam stellte ich fest das die Makernotes in total anderen Registern liegen. Ich hatte einfach keine Lust wieder 500 Auslösungen an die Decke zu machen um die Makernotes auszulesen.Ich hoffe bei der der Alpha + Sony wird es besser.

Gruß
Micha

twolf
01.07.2006, 17:14
na ja bei mir werden die bilder durchgehend nummeriert, jetzt bei 7731 bilder seit kauf.

Teddy
01.07.2006, 18:44
Hallo erstmal,

bei der 7D kannst Du die Auslösungen hier mit sehen:

Exif Viewer (http://www.amarra.de/exif.htm)

Die Auslösungen sind bei mir identisch mit den Bildnummern.
Da ich den ersten Überschlag (>10.000) hinter mir habe kann ich das ganz gut erkennen. Es wird aktuell Auslösung 371 zu Bild 371 angezeigt.

Es scheint also nicht die tatsächliche Anzahl zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?

matthiaspaul
17.07.2006, 05:02
Jepp, kann nur per Diagnosegerät ausgelesen werden!
Ja, darauf läuft es fast hinaus.

Bei der Dynax 5 D braucht man aber (wohl erstmalig) kein Minolta Diagonsegerät (HIT-Controller = Nintendo Gameboy mit kameraspezifischem Spezial-ROM) mehr. Es reicht die "2186 Adjustment Program CD", die neben USB 2.0-Treibern eine Windows-Anwendung namens "2186 Adjustment Program" (2186 ist der Code für die Dynax 5 D) und - für einige andere Fälle - ein spezielles Firmware-Image enthält, mit dem man die Kamera jeweils im Adjustment Mode starten kann. In diesem Modus läßt sich das Logbuch der Kamera auslesen, das u.a. die Gesamtanzahl der Verschlußauslösungen (nicht den Bildzähler), die Zahl der abgefeuerten Blitze sowie die aufgezeichneten Fehlerzustände enthält.

Der Haken an der Sache: Das Programm ist nicht frei verfügbar, so daß den Endanwendern trotzdem nur das Auslesen des vom Benutzer selbst rücksetzbaren Bildzählers bleibt. Schade, den echten Zähler auslesen zu können, wäre sicherlich interessant bei Gebrauchtkäufen...

Viele Grüße,

Matthias

TorstenG
17.07.2006, 16:30
Schon den o.g. Exif Viewer asuprobiert?

Bei mir zeigt er übrigends bei zwei Bildern die gleiche Nummer an! :shock: Dann passen die Bildnummern mit der "Total-Nummer" am Anfang überein, dann etwas später nicht mehr nur um einige Bilder später dann wieder überein zu sein! Schon seltsam!

Buffi
26.07.2006, 15:11
Ich habe mir gestern auch mal den Exif Viewer heruntergeladen und wundere mich ! Alle meine Bilder mit meiner Kamera zeigen einen Auslösezähler von 87. Nachdem ich von Bremen nicht mehr meine eigene Kamera, sondern eine generalüberholte zurück bekommen habe ( grummel) zeigt diese bei allen Bildern einen Auslösezähler von 1620 ! Was soll man nun davon halten ???
Grüße
Buffi

TorstenG
26.07.2006, 15:18
Wohl garnix!

Es hieß in der Vergangenheit, das die Gesamtzahl in den Exifs stehen würde, dem ist dann aber wohl definitiv nicht so! :(

dbhh
26.07.2006, 16:07
Nein,
dort scheint die "zuletzt bekannte größte Bildnummer" gespeichert zu werden. Hatte ich aus Versehen eine nicht-leere CF-Karte von der DimageA2 (mit einer höheren größten Bildnummer) in die Dyanx7D eingesetzt, übernimmt die Dynax7D die dort höchste Bildnummer als "nächste Bildnummer + 1" für sich. So in den Exif*s Bild #577 vom 21.06.. Bereinigt man die CF-Karte mal, so steht am 10.07. in Bild #237 wieder eine kleine Zahl.
Gruß

A2Freak
26.07.2006, 16:49
Wenn der Zähler wieder auf 0001 springt, sind die alten Bilder dann nicht verjährt?

:lol:

Ich fände es wirklich besser, wenn man den exakten Stand der Auslösungen irgendwo sehen könnte. Dürfte doch kein großes Problem sein.

Maddin97
02.10.2007, 09:24
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread mal hochholen und nachfragen ob es schon einen anderen Weg gibt die Anzhal der Auslösungen auszulesen. :)

Irmi
02.10.2007, 18:45
Soviel ich weiß, kann das nur per Software von Minolta bzw. Sony im Service ausgelesen werden.

ManniC
02.10.2007, 18:48
Yepp Irmi, das ist korrekt.

brix
06.10.2007, 19:55
Unter

[EDIT] by ManniC {06.10.2007 21:56}:
Link gelöscht

gibt es noch diverse Infos zu dem "Adjustment program" (derzeit ca. 20 Seiten), u.a. auch einen Download.
Ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht.

Gruß
brix

ManniC
06.10.2007, 22:00
Unter

[EDIT] by ManniC {06.10.2007 21:56}:
Link gelöscht

gibt es noch diverse Infos zu dem "Adjustment program" (derzeit ca. 20 Seiten), u.a. auch einen Download.
Ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht.

Das "Adjustment Program" ist urheberrechtlich geschützte Software, insofern habe ich den Link gelöscht
Ich würd's auch nicht unbedingt ausprobieren - irgendwo in den Tiefen dieses Forums ist zu lesen, dass damit ein User seine Cam gehimmelt hat.