Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufnahmen bei konzerten/wenig licht mit der dimage 7
justdoit
01.07.2006, 13:40
hallo!
mit welchen einstellungen kann ich mit der dimage 7 aufnahmen bei konzerten mit teilweise wenig bzw sehr schlechtem licht machen? ich brauche dabei vorallem kurze verschlusszeiten, um eben die bewegungen aufzunehmen.
und wie erreiche ich solche effekte :
Bild (http://www.attheshow.at/pictures/shows/show21/ephelduath/02.JPG)
danke für eure antworten!
Bilder ab 50 KB bitte verlinken, danke. Dimagier_Horst
Hier war die Verschlusszeit sicher nicht ganz kurz, sonst hätte es die Leuchtspuren nicht. Dimage 7 wird bei wenig Licht und höherem ISO wohl rauschen.
Die Experten hier werden aber sicher mehr sagen können.
Hallöle,
und erstmal willkommen im Forum.
Das bild oben ist sicher geblitzt. Damit frierst du zwar einen Moment ein, aber durch eine relativ lange Verschlusszeit kriegst du rundrum trotzdem Bewegungsunschärfe hin und fängst die Lichtstimmung ein.
Ich vermute, dass das gezeigte Bild mit ziemlich langer Verschlusszeit aufgenommen wurde, es wurde auf den zweiten Vorhang geblitzt, und es wurde eine halbwegs hohe Empfindlichkeit gewählt. Du kannst das auch alles an der Dimage machen, aber die hohe Empfindlichkeit wird die Kamera rauschen lassen!
Tobi
justdoit
01.07.2006, 15:59
Hallöle,
und erstmal willkommen im Forum.
danke!
also ich hab das gestern abend schon ausprobiert. erstmal ohne blitz, wobei die verschlusszeit 4 sekunden betrug, bei 2 gedimmten lichtern und dann noch gegens licht fotografiert, damit ist mir ein einziges bild gelungen, was aber auch schon wieder zu stark verwischt war.
ich hab bei meiner kamera übrigens die grundeinstellungen hier im forum verwendet.
was heisst "auf den vorhang geblitzt"? und wisst ihr, wo ich informationen über die empfindlichkeiten beim blitzen und verschlusszeiten finde? also eher allgemeinere informationen, damit ich das erstmal verstehe.
danke!
edit:
Bild (http://putitaside.pu.funpic.de/FDZ2/PICT0042.JPG)
das ist das bild von gestern abend. so in etwa will ich das hinkriegen.
also ich hab das gestern abend schon ausprobiert.
Viel zu lang.
erstmal ohne blitz, wobei die verschlusszeit 4 sekunden betrug, bei 2 gedimmten lichtern und dann noch gegens licht fotografiert, damit ist mir ein einziges bild gelungen, was aber auch schon wieder zu stark verwischt war.
Hm...
ich hab bei meiner kamera übrigens die grundeinstellungen hier im forum verwendet.
Weisst du denn auch, was du damit eingestellt hast? Ich kenne jetzt nicht die Einstellungen, die du da getätigt hast - aber eine jede Einstellung, die du änderst, wo du dir aber nicht im Klaren darüber bist, wie sie sich auswirkt, ist eine potentielle Fehlerquelle!
was heisst "auf den vorhang geblitzt"?
Standard ist, dass der Verschluss aufgeht, sobald er ganz offen ist wird geblitzt. Beim Blitzen auf den zweiten Vorhang wird aber im letzten Moment geblitzt, in dem der Verschluss offen ist. Du kannst das schön sehen, wenn du eine Murmel über den Tisch rollen lässt und mit langer Zeit fotografierst. Wenn du auf den ersten Vorhang blitzt, wird die Murmel ihre Spur "vor sich herschieben". Beim zweiten Vorhang zieht sie sie.
und wisst ihr, wo ich informationen über die empfindlichkeiten beim blitzen und verschlusszeiten finde?
Nö, aber worum gehts denn? Prinzipiell: Doppelte Empfindlichlichkeit -> Halbe Belichtungszeit oder 1/sqrt(2)*Blenenwert (also eine ganze Stufe weniger).
Als Start kannst du mal probieren:
Empflindlichkeit: ISO400 (rauscht zwar, aber besser verrauscht also total verschwommen oder plattgeblitzt)
Blende: 2,8...3,5 (Also offen)
Zeit: 1/10
Blitz auf den zweiten Vorhang.
HTH
Tobi
justdoit
01.07.2006, 17:16
die einstellungen hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77&sid=aed59c2a99e03e2e7a35c45b7921dec8) genommen. aber das hat glaub ich eher was mit der qualität des bildes zu tun, also kontrast, weißabgleich usw.
wie stell ich das mit dem vorhang denn ein? oder geht das automatisch?
verschlusszeiten allgemein sind mir klar, is eben die zeit, in der der chip belichtet wird. aber zum beispiel, wasses bewirkt, wenn die zeiten länger oder kürzer sind. bei wenig licht, muss der chip länger belichtet werden, richtig? bei kürzeren zeiten muss geblitzt werden (in meinem fall bei schlechten lichtverhältnissen), weil das bild sonst schwarz wird. (auch gestern abend festgestellt haha :)
was bedeutet jetzt die empfindlichkeit bei blitzen? wie hell sie sind?
werd das gleich mal mit den einstellungen und einer murmel ausprobieren.
sorry, dass ich nerve, hab mir den einstieg leichter vorgestellt. danke trotzdem!
Hallo justdoit,
dein probelm liegt wohl in der tasache begründet, dass du in sachen blende, verschlusszeit, blitztechnik, tiefenschärfe vollkommen unbeleckt bist ;) :D (ist nicht böse gemeint, nur ehrlich).
Daher werden dir die hier gemachten tips kaum weiterhelfen, ohne die fotografischen grundlagen ist das nur flickwerk.
Konzertfotografie macht sogar erfahrenen fotografen probleme, weil es hier keine standartsituationen gibt. Will sagen, du willst gleich in die oberliga einsteigen, ohne die kreisliga absolviert zu haben.
Ich würde dir raten, dich in die grundlagen einzuarbeiten. Entweder mit den spezifischen tutorials im netz (ich weiss nicht, ob es so etwas im d7-forum gibt, aber digitalkamera.de hat hervorragende tutorials. Besser noch ist spezielle literatur für einsteiger, welche die grundlagen anhand von einfach nachzuvollziehenden beispielen erklärt. Hier habe ich mit den büchern von Josef & Robert scheibel gute erfahrungen gemacht (Fotos digital Basiswissen, verlag vfv, isbn 3-88955-130-0). Solche bücher gibt es zuhauf, gute und schlechte. Eine gute adresse ist immer die stadtbücherei, man muss nicht unbedingt blind geld ausgeben.
So weit mein tip.
lg
oldy
justdoit
01.07.2006, 21:46
Hallo justdoit,
dein probelm liegt wohl in der tasache begründet, dass du in sachen blende, verschlusszeit, blitztechnik, tiefenschärfe vollkommen unbeleckt bist ;) :D (ist nicht böse gemeint, nur ehrlich).
deswegen bin ich ja hier :)
Konzertfotografie macht sogar erfahrenen fotografen probleme, weil es hier keine standartsituationen gibt. Will sagen, du willst gleich in die oberliga einsteigen, ohne die kreisliga absolviert zu haben.
naja, ich hab vorher mit einer sony cybershot fotografiert, weiss demnach also schon, woraufs ankommt. allerdings war mir das mit der cybershot zu steril. keine effekte, keine einstellmöglichkeiten usw.
habs grade mal mit den einstellungen probiert:
http://www.directupload.net/images/060701/temp/Ctb38iJV.jpg (http://www.directupload.net/show/d/745/Ctb38iJV.jpg)
Öhm, sony cybershot was?? :roll:
Wenn du sagtst, ohne einstellmöglichkeiten, dann wohl eine automatische ohne manuelle eingriffsmöglichkeit.
Das meinte ich nicht. Mit so einer kamera kann man keine grundlagen erlernen, da die automatik alles einstellungen vornimmt.
Ich nehme an, du meinst mit dimage 7 die d7d (mit welchen objektiv eigentlich?, interner oder externer blitz, wenn letzterer welcher, ist ja nicht ganz unwichtig, gell), also spiegelreflex. Selbst hier musst du die einstellungen manuell vornehmen, automatiken versagen bei solchen belichtungssituationen in der regel. Dann gilt wieder das, was ich in meinem ersten post gesagt habe.
Grundlagen, grundlagen, grundlagen.
lg
oldy
Nachtrag: Was hat dein foto mit der thematik zu tun? :shock:
justdoit
01.07.2006, 23:57
cybershot dsc p72. hat jedenfalls alles automatisch gemacht. ich konnte nichts einstellen. ich hab die dimage 7 hier, normale digitalkamera, keine spiegelreflex. mit dem festen objektiv von minolta und internem blitz.
das foto zeigt einigermassen, dass was ich haben wollte. bei wenig licht eben diese effekte, die man oben sehen kann.
cybershot dsc p72. hat jedenfalls alles automatisch gemacht. ich konnte nichts einstellen. ich hab die dimage 7 hier, normale digitalkamera, keine spiegelreflex. mit dem festen objektiv von minolta und internem blitz.
das foto zeigt einigermassen, dass was ich haben wollte. bei wenig licht eben diese effekte, die man oben sehen kann.
Stell die Dimage mal fest auf eine Belichtungszeit von 1/30-1/60 sek ein und klapp den Blitz hoch.
Im Aufnahmemenü stellst du den Blitz auf "2. Vorhang" oder "Rear".
Dann versuchs mal an einem nicht zu hellen Ort.
verschlusszeiten allgemein sind mir klar, is eben die zeit, in der der chip belichtet wird. aber zum beispiel, wasses bewirkt, wenn die zeiten länger oder kürzer sind. bei wenig licht, muss der chip länger belichtet werden, richtig? bei kürzeren zeiten muss geblitzt werden (in meinem fall bei schlechten lichtverhältnissen), weil das bild sonst schwarz wird. (auch gestern abend festgestellt haha :)
was bedeutet jetzt die empfindlichkeit bei blitzen? wie hell sie sind?
Die Fragen sollte dir http://www.fotolehrgang.de/ ausreichend beantworten, die Seite ist echt hilfreich!
Tobi
Stell die Dimage mal fest auf eine Belichtungszeit von 1/30-1/60 sek ein und klapp den Blitz hoch.
Entschuldigung, teddy, aber das ist ein vollkommen untauglicher vorschlag. Der eingebaute blitz der d7 ist ein witz und nur in kleinen, nicht allzudunklen räumen als "echter" blitz zu gebrauchen. Sinnvoll einzusetzten ist er nur als aufhellblitz bei gegenlichtsituationen auf kurze entfernung.
An konzertfotografie ist mit diesem "lämpchen" nicht zu denken. Da bedarf es eines guten, kompatiblen blitzes, der mit der kamera harmoniert ( z.b. Minolta 5600 HS-D, diverse metz-modelle mit sca-adapter).
Wishmasters link ist zum erlernen der zusammenhänge von blende und verschlusszeiz dringend zu empfehlen.
lg
oldy
Entschuldigung, teddy, aber das ist ein vollkommen untauglicher vorschlag. Der eingebaute blitz der d7 ist ein witz und nur in kleinen, nicht allzudunklen räumen als "echter" blitz zu gebrauchen. Sinnvoll einzusetzten ist er nur als aufhellblitz bei gegenlichtsituationen auf kurze entfernung.
An konzertfotografie ist mit diesem "lämpchen" nicht zu denken. Da bedarf es eines guten, kompatiblen blitzes, der mit der kamera harmoniert ( z.b. Minolta 5600 HS-D, diverse metz-modelle mit sca-adapter).
Wishmasters link ist zum erlernen der zusammenhänge von blende und verschlusszeiz dringend zu empfehlen.
lg
oldy
Hallo oldy,
da gibt´s nichts zu entschuldigen ;)
Dass der interne Blitz nicht für Rolling Stones Konzerte in der Veltins-Arena gedacht ist, darüber sind wir uns wohl einig :lol:
Das ursprünglich eingestellte Bild kann aber genausogut aus kurzer Distanz aufgenommen worden sein. Und für dieses Beispiel reicht selbst der interne Blitz, wenn nichts anderes verfügbar ist.
Die relativ lange Verschlusszeit sorgt für die stimmungerhaltenden Farben, der interne Blitz zum Einfrieren eines Augenblickes (bei nicht zu großer Distanz).
Einen Versuch ist es allemal Wert um ein ähnliches Ergebnis zu erhalten, denke ich.
Hallo teddy,
Das ursprünglich eingestellte Bild kann aber genausogut aus kurzer Distanz aufgenommen worden sein. Und für dieses Beispiel reicht selbst der interne Blitz, wenn nichts anderes verfügbar ist.
Da hast du natürlich recht. :oops:
Immer vorausgesetzt, man steht nah genug an der bühne. Aber es hilft nichts, wenn einem die zusammenhänge (grundlagen) nicht klar sind. Sonst wird jedes foto zum glücksspiel.
lg
oldy
justdoit
02.07.2006, 18:13
Im Aufnahmemenü stellst du den Blitz auf "2. Vorhang" oder "Rear".
Dann versuchs mal an einem nicht zu hellen Ort.
ja, hab das jetzt mal so eingestellt, damit gehts recht gut. danke für die seite, werd mich da mal informieren!