PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu warme CF-Karte

Ohrenalk
30.06.2006, 01:25
Hallo,

ich wollte Euch mal was fragen?

Habt Ihr termische Probleme mit Euren CF-Karten?

Hintergrund: Ich war die letzten Tage auf Teneriffa und habe im Loro Parque wie ein Blöder die Shows abgelichtet. Dabei ist mir aufgefallen, das meine CF-Karte (Toschiba 512 MB) bei sehr vielen und schnellen Schussserien schweineheiss wird. Nachdem ich die Karte vollgeschossen hatte und ich sie zum Upload auf einen Imagetank aus meiner Kamera herausgenommen habe, war das Ding fast nicht anzufassen. Und das hat dann wohl auch gleich zu Speicherproblemen geführt. Etwa 30 Bilder liessen sich gar nicht mehr uploaden (noch vor Ort in Parque festgestellt :flop: ) und eine Ganze Reihe dieser Serie haben "Header-Fehler" (zumindest nach Corel Paint Shop Pro X, erst jetzt zu Hause festgestellt :evil: )

Ihr könnt Euch vorstellen, das dies meine Laune etwas getrübt hat. Ich hatte auch natürlich keine Zweit-Karte dabei, ist klar. Immer wenn man eine braucht...

Würde mich freuen Eure Erfahrungen mit der "Arbeitstemperatur" Eurer Karten zu hören.

Grüße

Ohrenalk

Justus
30.06.2006, 01:44
Hi,
richtig warm bekommen habe ich meine CF-Karten bisher nur in der D7i. Nach längeren flotten Fotosessions war die Karte ein richtig guter Handwärmer. Also man konnte sie noch anfassen, aber sie war schon ziemlich heiß. Ich glaube ähnlich heiß wurde sie, wenn ich viele Fotos per USB-Kabel an den PC überspielt habe. Ich habe mir bisher nicht viel dabei gedacht, weil das wohl ziemlich normal zu sein scheint.

Einige Ausfälle hatte ich auch, wenn ich wirklich seeehr schnell, sehr viele Fotos gemacht habe (100 Fotos in 5 Minuten oder so). Dann hat sich die Kamera mit einer "ERR"-Meldung abgeschaltet.

Bei der 5D ist mir eine so starke Abwärme noch nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich Kamera und Karte bisher nur noch nicht genug traktiert. Ich denke aber mal, daß die SLRs da heutzutage etwas robuster sind...

Bilderverlust hatte ich dadurch allerdings noch nie zu beklagen.

Projekt5
30.06.2006, 01:48
Bei meiner D7i, im Einsatz mit dem 1Gb Microdrive, wurde es auch recht warm - aber niemals "heiss".

Bei der 7d habe ich mit der gleichen Speicherkarte und verschiedenen anderen Karten noch nie das heisse Gefühl gehabt.

Sehr oft foote ich innerhalb weniger Zeit sehr viele Bilder... gab noch nie ein Problem.

LensView
30.06.2006, 08:17
Ich glaube ähnlich heiß wurde sie, wenn ich viele Fotos per USB-Kabel an den PC überspielt habe.

Eigentlich dürfte sie nur beim beschreiben heizen. Eine gute CF hält aber einiges an Temperaturen aus.

@Ohrenalk: Was für Karten waren das denn? Billige oder bessere? Zur Vorsicht würde ich die Karte abkühlen lassen bevor ich die Daten runter kopiere.

MiLLHouSe
30.06.2006, 08:21
Naja, schön warm wurden meine CF-Karten auch schon desöfteren, aber nicht so, dass sie richtig heiß und nicht mehr anzufassen waren. Ich denke, eine gewisse Arbeitstemperatur ist normal, vor allem, wenn sie viel arbeiten muss, sprich viel Bilder abspeichern muss.

@LensView
Er schreibt doch von ner Toshiba 512 MB-Karte... ;-)

LensView
30.06.2006, 08:46
@LensView
Er schreibt doch von ner Toshiba 512 MB-Karte... ;-)
Ich weiss, aber ist das 'ne billige oder teure? Kenne die Toshiba Karten nicht.

MiLLHouSe
30.06.2006, 10:00
"Früher" waren Toshiba's zumindest bei den SD-Karten in Test's immer vorn dabei und wurden empfohlen. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht weiß, wie's da momentan aussieht...

Ohrenalk
30.06.2006, 11:40
Hi,

danke für Eure schnellen Antworten. ;-)

Ich werd mir jetzt mal eine andere Karte kaufen. SanDisk oder Transcend. Und dann werde ich mal schauen, ob das bei der dann auch der Fall ist.

Grüße

Ohrenalk

Jornada
30.06.2006, 12:00
Heisser Tipp:
Bei Mediaonline sind die Sandisk Ultra II Karten momentan saubillig!

Jornada
30.06.2006, 13:26
Vom Microdrive in Verbindung mit einer D7i wurde hier schon berichtet, dass es so heiss wurde, dass die aufgeklebte Folie mit dem Firmenlogo Blasen geworfen hat.
Meine Sandisk Ultra II werden in der D7D bei "Dauerfeuer" auch relativ warm, aber dass man sich daran fast verbrennt, könnte ich jetzt nicht sagen.