Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera macht nicht was sie soll - oder doch

barbara-josefine
29.06.2006, 22:56
Moin,

meine große schwarze Diva behält seit neuestem ihre Einstellung bzw. macht nicht das was sie soll.

Beispie: Ich mache erst ein Bild im M-Modus und dann im A-Modus. Was macht die Diva - nix. Madame befindet sich im M-Modus. Kein AF / nix.

Oder umgekehrt. Die Kamaraeinstellung ist komplett auf manuell und die Diva versucht den Focus einzustellen. Oder noch verrückter. Grünes "P". Die Blende hängt bei 5,6 fest und ich kann manuell den Focus einstellen/suchen.

Und das passiert mit allen Objektiven. Sigma, Minolta alt, neu - egal.

Scharf ist so gut wie kein Bild. Ich muss das Bild immer erst "ranholen", scharfstellen und dann den Auschnitt wählen. Das nervt.
Seufz.

Bitte Hilfe oder sonstige Anregungen. Vielleicht bin ich ja auch total "aff von Patt" (ab vom Weg) und die Lösung liegt sozusagen vor meinen Füßen. Oder die Urlaubssonne hat mein Gehirn auf Mallorca (33°C im Schatten) angeschmurgelt. Die Kamera ist übrigens nicht diesen Temparaturen ausgesetzt gewesen. :roll:

Kann ich irgendwelche Kontakte reinigen oder soll ich mir nächste Woche einen schönen Tag in Bremen machen .

Barbara .... nicht wirkich weit weg von Bremen .. :top:

PeterHadTrapp
29.06.2006, 23:01
äh...

also entweder kapiere ich hier was nicht, oder ich weiß auch nicht.

Der Fokus hat doch mit dem Belichtungsmodus nix zu schaffen :shock: :?:

Du kannst im manuellen Modus "M" genauso mit AF arbeiten wie mit MF.
Wenn Du also im Manuellen Modus den AF ausgestellt hast, dann bleibt der ausgestellt, auch wenn du in den Modus A wechselst, weil das nur das Belichtungsprogramm betrifft.

ABer wahrscheinlich stehe ich momentan hochgradig auf der Leitung ...

*stirnrunzel, bartreib*
PETER

barbara-josefine
30.06.2006, 00:36
nee Peter,

war nur so ein Beispiel. Ich wollt nur sagen, das die Kamera absolut unabhängig von meinen Einstellungen macht, was sie will - nicht was ich vorgebe.

Bei dem "grünen P" sollte ich doch annehmen das die Kamera nicht nur auf Blende 5,6 arbeitet, sondern je nach Licht und Entfernung auch eine andere Einstellung "selbsttätig" vornimmt. Egal bei welcher Entfernung und bei wieviel Licht - die Blende 5,6 scheint teilweise eingebrannt.

Ich will lediglich sagen, dass ich auf diversen Kamera-Einstellungen keine AF-Funktion habe sondern die Kamera im manuellen Modus scharf stellen kann/muss - obwohl ich das ja nicht will und nicht eingestellt habe.

Das mit der Blende und dem AF ist lediglich ein Beispiel von vielen Sachen - nicht zwingend gekoppelt.

Grübel ... ich glaub ich schreib zu wirr.

Barbara

PeterHadTrapp
30.06.2006, 06:33
Hängt auch nicht mit Überhitzung zusammen oder ähnlichem ?

Klingt danach, als ob die Kamerasoftware völlig aus dem Häuschen wäre.

Vielleicht wäre es ein Versuch die Firmware neu aufzuspielen, aber ob die D7d eine "drüberinstallation" mit der selben Firmware macht, weiß ich gar nicht.
Hast Du sie mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ?
Hattest Du mal über Nacht die Akkus draußen um einen echten Reset durchzuführen ?
Aber so richtig viel Hoffnung macht mir das alles nicht wenn ich ehrlich bin.

PETER

Gerhard-7D
01.07.2006, 15:48
Also die Blende sollte meines Wissens im (gruenen) P Modus bei wenig Licht auf das groesstmoegliche oeffnen. So dass Freihandaufnahmen moeglich werden. Wenn also auch bei Zimmerbeleuchtung abends noch 5,6 ansteht obwohl das Objektiv auf Weitwinkel gestellt ist und dort eine groessere Lichtausbeute ermoeglichen sollte, dann stimmt wohl was nicht.

Evtl. Mal alle Wahlraeder und Schalter nochmal bewegen damit sie sicher einrasten. Ich glaube mich zu erinnern dass das bei mir einmal nicht der Fall war.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, Batterie fuer nen Tag raus und nachher Einstellungen reseten und hoffen dass es wieder geht. Oder mal anderes Objektiv verwenden. Es koennten auch die Kontakte verschmutzt sein und somit eine korrekte Abfrage der Brennweite verhindern.

Mfg. Gerhard

sebi
12.07.2006, 10:18
Hallo zusammen,

meine 7D hat eine - wie ich finde - extrem empfindliche Objektivverriegelungstaste. Bisweilen passiert es mir, daß ich beim Halten der Kamera am Objektiv den Knopf leicht berühre. Das hat oft lustige Effekte zur Folge - entweder, das Objektiv wird gar nicht mehr erkannt (Blende zeigt "---"), oder es setzt nur der AF aus - oder eine beliebige Kombination derartiger Effekte. Dann hilft es nur, das Objektiv abzunehmen und neu anzusetzen. Besonders häufig tritt das beim kurzen 1,7/50 auf.

Nur eine Idee,
Sebi

stinnen
12.07.2006, 10:22
Das kann ich nur bestätigen. Manchmal könnt man Angst haben, Gegenwind könnte ausreichen, um den Knopf zu betätigen. Aber abnehmen musste ich ein Objektiv dann noch nicht.

Jornada
12.07.2006, 14:58
Ich bin da auch ein Leidgenosse, der die Objektiventriegelungstaste immer wieder aus Versehen drückt.
Meistens arbeitet die Kamera zwar normal weiter, wenn man die Taste wieder loslässt, aber einmal musste ich sie auch schon durch das Abnehmen und erneutes Ansetzen des Objektives wiederbeleben. Ich glaube, das passiert, wenn man zoomt und/oder fokusiert während man die Objektiventriegelungstaste gedrückt hält.

dbhh
13.07.2006, 09:18
Stimmt. Jeder der die Dynax7 oder Dynax7D in die Hand nimmt, grabbelt automatisch am Entriegerungstaster herum. Hab ich gerade am WE erlebt, als ich meine Neuwerwerbung einem Freund zeigte. War der Taster früher eigentlich auch immer so leichtgängig (an der 9000AF), oder liegts daran, das der Taster größer geworden ist?

Auf jeden Fall ein Quell der Fehlbedienung / -effekte.

Gruß