Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherlupe

Jens N.
29.06.2006, 13:33
Vorab: die Suchfunktion habe ich schon verwendet, aber die Frage nach einer Sucherlupe gleitet meist in Empfehlungen oder Diskussionen zu Winkelsuchern an. Den Minolta Winkelsucher habe ich jedoch schon und würde ich gerne aus mehreren Gründen noch um eine Sucherlupe mit geradem Einblick ergänzen. Jetzt ist Frage, ob die Minolta Sucherlupe VN was taugt, was sie kostet und wo sie erhältlich ist (bei Photodose gibt's nur die Version für die manuellen Minoltas, die passt ja glaube ich nicht, oder?). Gibt es vielleicht auch brauchbare Alternativen (passt vielleicht auch Zubehör von/für Pentax oder anderen)? Vergrößerung mindestens 2fach, Dioptrienverstellung muß ich nicht unbedingt haben, hauptsache das Teil ist scharf, unkompliziert zu handhaben und nicht zu teuer.

bleibert
29.06.2006, 15:12
...ob die Minolta Sucherlupe VN was taugt, was sie kostet und wo sie erhältlich ist (bei Photodose gibt's nur die Version für die manuellen Minoltas, die passt ja glaube ich nicht, oder?).Scherzkeks 8-) Die Vn ist die Sucherlupe der manuellen Minoltas. Sie wurde dann ins AF-Programm übernommen. Die taucht was und öfter bei eBay auf. Go for it!

Jens N.
29.06.2006, 19:03
Also ich konnte zwei Sucherlupen finden: die "aktuelle" VN (http://img43.photobucket.com/albums/v132/Obiwuff/Club/76bf692e.jpg) mit 2,3 facher Vergrößerung und Scharnier zum Wegklappen und die Sucherlupe V mit (ich glaube) 2,5 facher Vergrößerung, ohne Scharnier und offensichtlich älter (soll aber auch passen, habe ich mittlerweile herausgefunden), zu sehen hier (http://www.geocities.com/mikkonis/cupother.html) (zum Kapitel "Viewfinder accessories" scrollen). Bei Photodose sind nicht immer Bilder dabei, aber ich meine die hatten da meist die alte Ausführung, in Vollmetall mit silber, muß dann wohl die "V" gewesen sein. Daher meine Verwirrung.

Aber welche ist nun (optisch) besser?

Sunny
29.06.2006, 19:08
Winkelsucher Minolta VN 8212-407
Sucherlupe Minolta VN 8213-207

Diese 2 gibt es, sie passen auch an die DxD

Jens N.
29.06.2006, 19:14
Winkelsucher Minolta VN 8212-407

Hab' ich schon.

Um das Teil (alte oder neue Ausführung oder eben die alte "Sucherlupe V") geht's mir.

sie passen auch an die DxD

Das will ich schwer hoffen, aber taugen sie denn auch was? Wie gesagt, wenn danach gefragt wird, geht das Thema immer gleich zum Winkelsucher über, als ob die Lupen nix taugen (ich meine auch, ich hätte so eine Aussage mal hier oder im "blauen Forum" gelesen).

Sunny
29.06.2006, 19:18
Hallo Jens,

ich habe beide.

Um das Teil (alte oder neue Ausführung oder eben die alte (?) "Sucherlupe V") geht's mir.

Leider kenne ich den Unterschied nicht :oops:

Jens N.
29.06.2006, 19:21
ich habe beide.

Aha. Und, sind die optisch gleich gut? Mit dem Winkelsucher bin ich ja sehr zufrieden, aber ich möchte halt nicht immer den Winkeleinblick und mit aufgesetztem Blitz stört das Teil einfach nur. Daher mein Interesse für die Lupe.

Weiterhin würde mich interessieren, welche Teile von Fremdherstellern passen könnten.

Sunny
29.06.2006, 19:23
Hallo Jens,

werde es morgen testen und mich dann melden.

bleibert
29.06.2006, 22:51
Also, mal ganz ausführlich:

Es gab 4 Sucherlupen von Minolta. Die beiden ältesten ("Magnifier for Minolta SR" und "Magnifier II for Minolta SR") kommen schon mal überhaupt nicht in Betracht, wegen falschem Anschluss. Danach kam mit der SR-T der "Magnifier-V for Minolta SR", das ist das Ding mit dem silbrigen Schuh, der über jeden Sucherschuh seit 1965 passt, also auch auf alle Dynaxe. Danach kam dann der "Magnifier Vn", das ist das schwarze Plastik-Teil mit dem Klappscharnier, und das ist mE der beste. Die Sucherlupe V hat einen sehr mickrigen Einblick.

Tobi.
29.06.2006, 22:53
(soll aber auch passen, habe ich mittlerweile herausgefunden)
Der Winkelsucher passt an AF- und an MF-Kameras, namentlich meine 7D und die XD-5, außerdem an Canon-DSLRs und bestimmt auch einige AF-Gehäuse. Das Okular hat also die gleichen Maße.

Tobi

John Doe
30.06.2006, 00:13
Hallo zusammen,

also ich habe die Sucherlupe VN, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Der Sucher der D7D ist eigentlich so gut, daß man die VN zum Scharfstellen kaum braucht. Zudem ist man ständig an umklappen, da man mit heruntergeklappter Sucherlupe die Sucheranzeigen icht mehr sieht. Bei abgeschaltetetem Display ist das recht nervig. Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, wo ich das Ding habe, aber vermisst habe ich sie bislang eigentlich nicht.

Gruß Uwe

Jens N.
30.06.2006, 02:22
Erstmal danke für eure aufschlussreichen Antworten!

also ich habe die Sucherlupe VN, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Der Sucher der D7D ist eigentlich so gut, daß man die VN zum Scharfstellen kaum braucht.

Mh, vielleicht ist der Sucher der 5D (welche ich benutze) ja um das entscheidende bisschen schlechter? Jedenfalls hilft mir die Vergrößerung des Winkelsuchers bei Makros (und nur dafür brauche ich sowas) sehr.

Oder die Lupe ist tatsächlich schlechter? Ich warte gespannt auf Sunnys Einschätzung.

Zudem ist man ständig an umklappen, da man mit heruntergeklappter Sucherlupe die Sucheranzeigen icht mehr sieht.

Das ist beim Winkelsucher auch so (OK, man kann hier zwischen 1x und 2x umschalten) und stört mich nicht.

Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, wo ich das Ding habe, aber vermisst habe ich sie bislang eigentlich nicht.

Vielleicht findest du es ja mal wieder, machst mir einen guten Preis dafür und ich befreie dich davon ;)

Sunny
30.06.2006, 10:12
Also,

ich habe jetzt mal mit der Sucherlupe Minolta VN 8213-207 etwas herumgespielt.

Zur Erklärung, ich habe Tas Teil beschädigt von einem User geschenkt bekommen, gerichtet und in den Schrank gelegt ohne es zu testen.

Dadurch, dass die Lupe hochklappbar ist, ist der Ausschnitt gut zu wählen,
heruntergeklappt läßt sich die Entfernung gut einstellen, einzig die Scharfstellung der Lupe ist nicht ganz optimal oder meine Finger zu dick.

Vergleichbar ist das mit der Funktion (elektronisch) der A2

Jens N.
30.06.2006, 12:40
OK, danke Sunny.