PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stones in the sand


jms
28.06.2006, 23:13
N'abend,

ich war übers WE in Hamburg und genoss den Sonntag am Elbeufer in Blankenese :-)

Gerade kam ich dazu die Bilder zu sichten ... und die ersten zu bearbeiten.

stones in the sand:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/84/stones_sand.JPG (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1330)

three stones
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/84/3steine.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1329)

Was meint ihr dazu?

Grüße jms

come_paglia
29.06.2006, 08:17
Hi Jürgen,

letzten Sonntag in Blankenese? Dann könnten wir uns glatt über den Weg gelaufen sein! Wir waren allerdings nicht allzulang dort und waren mehr in den Gassen als am Elbstrand...

Die S/W-Variante Deiner Steine gefällt mir deutlich besser als die farbige: Das liegt zum Einen an der flacheren Perspektive, zum Anderen am begrenzteren Schärfeverlauf und den hier nicht auffallenden harten Schatten. Für meinen Geschmack noch einen Tick weiter runter und ein bisschen nach oben schwenken, würde ich sagen.

LG, Hella

sam001
29.06.2006, 08:30
das sieht mir nach zu sehr nach Fokus test aus! :D

ne im ernst es sind hübsche Bilder.
doch ich finde den Bildaufbau nicht ganz stimmig und es
fehlt mir eine aussage der Bilder.
Die Steine wirken nicht auf mich.

Gruß Christian

MiLLHouSe
29.06.2006, 09:13
Ich schließe mich mit der letzten Aussage sam001 an, bei mir kommt die Wirkung einfach nicht an.

Zudem hat das erste Bild für mich zu viel störende "Macken" im Sand.

PeterHadTrapp
29.06.2006, 09:28
Hi Jürgen

zu den bildern:

Nr. 1:
hier gefällt der Schärfeverlauf gar nicht. Durch den erhöhten Standort gibt es für mich keinen "natürlichen Grund" dafür, dass der Verlauf so gewählt wurde. Ich würde mir hier eine durchgehende Schärfe wünschen, denn die Schärfeverteilung passt für meinen Geschmack nicht zum Bildaufbau (weil es an sich ein durchgehend diagonaler Bildaufbau, ohne Hauptmotiv ist) und nicht zur perspektive (weil die Blickrichtung keinen "natürlichen Schärfeverlauf" vorgibt)
Außerdem ist der Sand mit den vielen Fußspuren, die ohne System oder Motivbezug erscheinen, wirklich nicht schön anzuschauen.

Nr. 2
spricht mich deutlich mehr an. Durch die tiefere Blickrichtung wirkt der Schärfeverlauf stimmiger, wobei ich es lieber mag, wenn der erste Stein scharf ist, aber das ist schon eher Geschmackssache. Viel mehr stört mich der kleinere Stein der zwischen dem ersten und dem zweiten dahinterliegt und die grafische Linie in deinem Bild eigentlich aufhebt/zerstört, denn dadurch kann man hier nicht zwischen die Steine kucken - hier wäre ausbuddeln :cool: oder Standortänderung (ging wahrscheinlich nicht ohne den Bildaufbau völlig zu verändern) vielleicht besser gewesen.

Gruß
PETER

amateur
29.06.2006, 09:43
Hallo Jürgen,

generell stören bei beiden Bildern die Spuren im Sand. Ein Stillleben von einem solch einfachen Motiv benötigt Ruhe. Die ist dadurch dahin. Nun wird es natürlich in Hamburg schwierig sein, unberührte Sandflächen zu finden.

Bzgl. der S/W-Ausarbeitung des zweiten Bildes: Wirkt auf mich ein wenig wie ein S/W-Fernsehbild. Kann Dir aber nicht sagen, wie man was besser machen könnte, da ich mit S/W-Umwandlung auch noch hadere.

Viele Grüße

Stephan

Basti
29.06.2006, 10:10
Mir gefällt das SW deutlich besser, es wirkt wesentlich harmonischer und dadurch ruhiger auf mich. Rechts oben siehts ein wenig nach Dreck auf dem Sensor aus, das würd ich auf alle Fälle noch entsorgen. Bei dieser Gelegenheit auch noch einen anderen Rahmen wählen, was ruhiges damit das Bild besser zur Geltung kommt.
Basti

jubilee33
29.06.2006, 10:24
Hallo Jürgen

Also ich finde die SW Version auch besser.
Die SW Färbung bringt da so eine Ruhe ins Bild.

Allerding finde ich, das Du den Fleck ganz oben (Sensorschmutz?) ruhig wegstempeln könntest.

gruß Martin

[edit:Da hat sich der Bastian wohl an mir vorbeigemogelt während ich mich von meinem Sohn habe ablenken lassen :lol: ]

Funster
29.06.2006, 21:45
Hey Jürgen,

es ist fast alles gesagt worden. Unterstreichen würde ich vor allem:

- alles zum ersten Bild
- s/w-Umwandlung im zweiten Bild (amateur)

Auf mich wirkt das s/w-Bild aber auch überhaupt nicht - drei Steine, diagonal angeordnet, Fußtapfen im Vordergrund, angeschnittener Stein im Hintergrund. Zu konventionell und - entschuldige das Wort - bieder.

Nothing for ungood :)

Cheers,
f.

jms
30.06.2006, 08:49
Moin,

vielen dank für die zahlreichen Kommentare. Da diese Art der Bilder recht neu für mich sind waren eure Beiträge für mich sehr lehr- und hilfreich.

Am diesem Tag war ich nicht alleine unterwegs - dann fehlt immer etwas Ruhe. Sonst hätte ich mehr auf angeschnittene Steine und zu viel Spuren im Sand besser achten können.

Bezüglich der SW Umsetzung. Gibt es da besondere Tricks? Worauf soll man achten?

Grüße jms