Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei diesigem oder hellem Licht mit der A1
Habe jetzt im Urlaub festgestellt, das Bergketten, welche im diesigen Licht sind nicht auf dem Bild erscheinen Dies bemerkte ich auch, als ich eine Insel vom Strand fotographieren wollte und dies nicht abgebildet wurde. Hier war starker Sonnenscheim, vielleicht hat die Helligkeit durch die Reflektion des Wasser damit zu tun ?
:?: :?:
bleibert
28.06.2006, 13:26
Habe jetzt im Urlaub festgestellt, das Bergketten, welche im diesigen Licht sind nicht auf dem Bild erscheinen. Hier war starker Sonnenscheim, vielleicht hat die Helligkeit durch die Reflektion des Wasser damit zu tun ?Ohne ein Beispielbild wird Dir das niemand beantworten können.
fotographieren :shock: Bitte: Entweder photographieren oder fotografieren. Danke.
Ich kenne das Problem, das man bei diesigen Lichtverhältnissen Motive im EVF nicht sieht (auch dein Beispiel Bergmassive), mit dem Auge jedoch noch (deutlich?) wahrnehmbar sind. Hier hilft nur das suchen eines kontrastreichen Hilfszieles und dann danach "blind" im EVF das Bild arrangieren.
Wenn das Ziel dann bei der fertigen Aufnahme fehlt, hat es mir schon geholfen, den Kontrast künstlich anzugeben. Ist ja ein Vorteil der digitalen Photographie.
Gruß