Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendstimmung

Backbone
28.06.2006, 08:52
Einfach herrlich diese Sommerabende, leider ist die Stimmung nur schwer einzufangen, ich hoffe es gefällt trotzdem.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Carlsbrunn.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29446)

Backbone

wico
28.06.2006, 08:59
Schade das der Baum rechts "angeschnitten" ist. Sommerstimmung kommt gut rüber....nur warum ISO 400???? Damit hast du massig an Schärfentiefe verschenkt die gerade bei Landschaftsaufnahmen wichtig ist.

Athros
28.06.2006, 09:02
Hallo Backbone,

ich verstehe dich ganz genau. Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass meine Kamera die gleichen optischen Eigenschaften, wie mein Auge hätte. So "leide" ich auch immer unter diesen Bildern, wo ich entscheiden muss Baum oder Himmel. Eines von beidem wird leider dunkel oder weniger brilliant.

Ich weiß, ich weiß, das Zauberwort heißt DRI, aber bis ich dieses Thema angehen kann, brauche ich:

1. Lottogewinn, um mir diesen vermaledeiten Photoshop zu kaufen
2. Mindestens 10 Fritzchen-Seminare

:lol: :lol: :lol:

Ach ja, das Bild finde ich übrigens von seiner Stimmung und seinem Aufbau sehr gelungen.

Gruß
Der Matzinger

Backbone
28.06.2006, 09:03
Also ISO 400 war schon ein Fehler, ich hatte das noch drin weil kurz vorher der Stubentiger durch die Scheune geklettert ist in der es schon recht duster war. Ich muss mich erst dran gewöhnen, bei so unterschiedlichen Situationen schnell umzudenken und die Einstellungen anzupassen.

Aber welcher Zusammenhang besteht zwischen ISO und Schärfentiefe? Sorry, falls mich die Frage als Anfänger entlarvt, der ich ja noch bin (Kaufdatum Anfang Juni :-) ).

Backbone

amateur
28.06.2006, 09:17
Hallo Matzinger,

Ich weiß, ich weiß, das Zauberwort heißt DRI, aber bis ich dieses Thema angehen kann, brauche ich:

1. Lottogewinn, um mir diesen vermaledeiten Photoshop zu kaufen

Mit einem PaintShopPro 9 für 15 EUR bei Ebay kommst Du in dieser Beziehung genauso weit. Keine Ausrede! ;-)

2. Mindestens 10 Fritzchen-Seminare

:lol: :lol: :lol:

Das mag sein. Aber mit dem Tutorial von Achim Blum (DigiAchim) kann man das sehr gut selbst lernen. Die Adaption auf PSP 9 ist da eigentlich relativ leicht zu machen. Also auch keine Ausrede ;-)

Einfach herrlich diese Sommerabende, leider ist die Stimmung nur schwer einzufangen, ich hoffe es gefällt trotzdem.

Vielleicht hat der Weißabgleich der Kamera hier zuviel des guten gemacht. Mit einer veränderte Farbbalance in der EBV bekommt man hier bestimmt eine bessere Lichtstimmung hin. Aber mir erscheint das Bild auch ingesamt etwas flau und unscharf.

Viele Grüße

Stephan

Athros
28.06.2006, 09:32
Hallo Stephan,

hey, mußt Du mir denn so schonungslos die Maske vom Gesicht reißen :D :twisted: ;-). Außerdem, ein gut gepflegtes Vorurteil erspart eigenständiges denken.

Scherz beiseite, Du hast sicherlich nicht unrecht, aber wenn man für die diversen Tipps, Tricks und Kniffe nicht X Softwarelösungen auf seinem Rechner haben möchte und das "Programmhopping" auch irgendwie als zeitraubend empfindet, dann fürchte ich, dass man um diesen "Quasi"-Standard nicht herumkommt.

So, und dann hab ich da auch noch so eine komische Familie mit Frau, Monster 1 und Monster 2, die mir auch noch irgendwie wichtig sind. Und Du wirst zugeben, dass das jetzt mal eine richtig klasse Ausrede ist, oder :cool: :lol: :D

Gruß
Der Matzinger

wico
28.06.2006, 15:06
Aber welcher Zusammenhang besteht zwischen ISO und Schärfentiefe?

Einen direkten Zusammenhang gibt es sicher nicht, nur kannst du mit etwas "besseren" (normalen??) Zeit/Blendeneinstellungen arbeiten. ;)

Stoney
28.06.2006, 15:12
nur warum ISO 400???? Damit hast du massig an Schärfentiefe verschenkt die gerade bei Landschaftsaufnahmen wichtig ist.

Warum das? ISO 400 -> kleinere Blende möglich -> mehr Schärfentiefe