PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-treffer der A1

schmicki
04.01.2004, 23:10
Hallo,

wie hoch ist die Trefferquote des AF der A1? Bei meiner D7UG kommt es schon mal vor, das Sie nicht immer scharf stellt, obwohl Sie das anzeigt. Ist da die A1 besser, oder muß man auch noch häufig, bei schwierigen Situationen, den MF nehmen? Und ist der AF auch bei Dunkelheit besser und treffsicherer als der der D7?

Gruß
Thomas

minomax
04.01.2004, 23:23
Es gibt bei mir dunkle Ecken, wo die Anzeige schon auf SW-verstärkt umschaltet und der AF trotzdem fokussiert. Manchmal muss man sich einen kontrastreichen Übergang suchen.

Bis 4m helfe ich mir dann mit einer LED-Photonen-Taschenlampe.

Der Af fokussiert z.B. noch Ecken, wo mit max. Tele die Zeit-Automatik bei ISO 200 und Bl 3,5 dann 1 sek. auswählt.

Vor allem ist der Af der A1 wesentlich schneller, als der von der D7.

Gruß
minomax

Tina
05.01.2004, 00:25
Hallo Thomas,

ich nutze mit der A1 den MF fast überhaupt nicht mehr. Nur in Ausnahmesituationen. Bei der Hi waren es bei mir noch ca. 30% MF.
Die Treffsicherheit bei schlechtem Licht und die Geschwindigkeit begeistern mich auch nach 3 Monaten noch :)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
05.01.2004, 00:25
Hallo minomax

seit ich die A1 habe, habe ich nur noch bei zwei Gelegenheiten den MF bemüht, das eine war ein Dia, das ich unter miserablen Bedingungen auf die Schnelle abfoten musste, das andere war bei einem Makro im Garten als der AF partout nicht scharfstellen wollte - ich war nämlich zu nah dran... :oops:

Selbst bei Konzertsachen mit sehr schwierigen Beleuchtungen - kein Problem. Die Grenze ab wo er es nicht mehr schafft ist ein gutes Stück verschoben worden (und ich hatte vorher eine D7Hi). Deutlich schneller geht es auch.

Die Ausschußquote wegen AF-Nieten ist viel kleiner als ich es vorher gewohnt war. Und vergiß nicht den AS, der der Cam hilft scharfzustellen wenn Du lange Brennweiten hast.

PETER

PETER

ForwardThinking
05.01.2004, 02:03
Hallo Thomas,

ich nutze mit der A1 den MF fast überhaupt nicht mehr. Nur in Ausnahmesituationen. Bei der Hi waren es bei mir noch ca. 30% MF.
Die Treffsicherheit bei schlechtem Licht und die Geschwindigkeit begeistern mich auch nach 3 Monaten noch :)

Viele Grüße
Tina

Hört sich ja echt geil an :)

Übrigens: Klasse Bilder :) Sauber!!!

Ciao

Tina
05.01.2004, 10:22
Hallo Forward Thinking,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

und danke :oops:

Viele Grüße
Tina