PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 200-400/5,6 + Konv. ohne Getriebe


Gonzo
27.06.2006, 10:56
Hallihallo!

Vor einiger Zeit habe ich mir wahrscheinlich mit meinem Kenko 2-fach Konverter mein (grünes) Sigma 400/5,6 geschrotet. Auf jeden Fall rattert nun der Autofokus immer nur ohne scharfzustellen. Fokussieren kann man nun nur noch (ganz zaghaft) manuell...
Inzwischen habe ich nun ein sehr schönes Tamron 200-400/5,6 und Angst, ich könnte bei der Verwendung meines Konverters wieder etwas kaputtmachen.
Sehr häufig brauche ich ihn ja nicht (den Konverter), aber wenn man beim Segeln mal etwas weiter entfernte Situationen foten möchte, dann ist eine Brennweitenverdoppelung schon nicht soooo schlecht.
Kann mir da vielleicht jemand Etwarnung geben und sagen daß mein Konverter und das tamron zusammen funktionieren....?

Und hat jemand vielleicht Interesse an dem Sigma....?

Vielen Dank,
Gruß
Gonzo
(mit u.a. Dynax 5d)

PeterHadTrapp
27.06.2006, 11:07
Hi Gonzo (netter Nick :cool: )

Grundsätzlich gibt es Konverte mit und solche ohne Getriebe.
D.h. manche Konverter haben eine eingebaute Untersetzung, um die "Kraft" das AF-Antriebes anzupassen.
Leider sind offensichtlich viele Objektive diesem dann höheren Drehmoment nicht mehr gewachsen und scheren die Zahnräder im Objektiv beim erreichen des Endanschlages ab.

die Hersteller der Konverter hören das nicht so gerne und leugnen hartnäckig (verständlicherweise :evil: )

Du solltest also sehen, dass Du einen Konverter ohne Getriebe bekommst, der den AF-Antrieb nur 1:1 durchführt.

Welche das sind kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber da kommen bald Meldungen dazu.
Ich habe mal diesbezüglich den Titel etwas aussagekräftiger gemacht.
Gruß
PETER

PauloG
27.06.2006, 11:08
Das kann man so ziemlich vergessen, mindestens 80% Ausschuß.

Beispiel hier(klick das Bild):
http://paulog.pa.funpic.de/cpg132/albums/ftp/hsvvsfcb/thumb_pict5181.jpg (http://paulog.pa.funpic.de/cpg132/displayimage.php?pos=-759)

Man muß den Schärfepunkt schon genau treffen, sonst kommt nur Murks raus und das ist bei der Brennweite und bei Bewegung sehr sehr schwierig.

Gruß
Paulo

PeterHadTrapp
27.06.2006, 11:12
@Paulo:
der Link verweist auf ein anderes Bild als das Thumbnail.

PauloG
27.06.2006, 11:14
@Paulo:
der Link verweist auf ein anderes Bild als das Thumbnail.

komisch, bei mir nicht. Habe jetzt den Link eingetragen, den die CMS vorgibt.

Jens N.
27.06.2006, 11:23
Du solltest also sehen, dass Du einen Konverter ohne Getriebe bekommst, der den AF-Antrieb nur 1:1 durchführt.

Woran erkennt man das eigentlich? Ich würde ja sagen, ich drehe mit einem Schraubendreher o.ä. hinten an der Kupplung und schaue, ob das Gegenstück vorne sich in der gleichen Geschwindigkeit dreht. Das ist bei meinem Konverter der Fall, aber dennoch ist der AF damit spürbar langsamer - und ich meine wirklich die Umdrehungsgeschwindigkeit, nicht etwa das er pumpt oder so.

@Gonzo: zu dem Sigma 400 /5,6 kann ich momentan ein Liedchen singen, ich habe auch so ein Exemplar mit defektem Fokusantrieb hier (scheint bei dem Objektiv wohl öfter vorzukommen, bei Ebay ist momentan auch so eins drin). Ist an sich gar kein so übles Teil, aber in dem Zustand leider unbrauchbar (MF kann man IMO vergessen). Ich versuche momentan alles, um das Ding noch zu reparieren. Bei mir ist nur ein Zahnrad abgenudelt, an das man im Objektiv rel. leicht herankommt, nur Ersatz zu finden ist verdammt schwierig. Sigma ist da leider auch nicht sehr hilfreich. Wenn bei deinem Exemplar die Zahnräder noch OK sein sollten (unwahrscheinlich, aber nachschauen würde ich), ist eine Reparatur ziemlich einfach, du brauchst dafür eigentlich nur einen kleinen Schraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl - bei Interesse einfach mal melden.

Einen 2x TK würde ich an einem Objektiv wie dem Tamron 200-500 nicht verwenden, nicht nur wegen der Gefahr für den Fokusantrieb: der AF wird bei der resultierenden Lichtstärke nicht mehr tun und die zu erwartenden Ergebnisse dürften auch kaum befriedigen.

Pittisoft
27.06.2006, 11:27
Hallihallo!
Inzwischen habe ich nun ein sehr schönes Tamron 200-400/5,6 und Angst, ich könnte bei der Verwendung meines Konverters wieder etwas kaputtmachen.

Kann mir da vielleicht jemand Etwarnung geben und sagen daß mein Konverter und das tamron zusammen funktionieren....?



Hallo Gonzo,

frage mal unseren Wiesen und Makro Spezi nach dein Tamron

Seanaja (Norbert)

Hier gehts zu Seanaja (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31924&highlight=200400+tamron)

Norbert hat das 200-400er Tamron und zweifach Konverter.

Und hier findest du noch mehr User mit defekten Objektiven durch Zubehör.

Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27860&sid=94cfd6feb8d94368c93b83a99effd931)

PauloG
27.06.2006, 11:38
Braucht er nicht. Mein Bild ist mit dem Tamron und 2x Konverter gemacht. Die Bilder werden mit dem Konverter einfach milchig und mit dem Konverter treten zudem auch CAs auf :flop:
Der Konverter selbst ist z.B. mit dem 180/3,5 Makro :top:

Gruß
Paulo

John Doe
27.06.2006, 15:39
Hallo zusammen,

das Tamron 200-400 habe ich jetzt in der dritten Ausführung, nach Canon und Nikon nun auch die Minolta Variante. Bei allen systemen habe ich Konverter im Einstz gehabt, bei Canon/Nikon den 2 fach Kenko, jetzt den Soligor 1,7x. Alle Konverter haben eine 2-fach Untersetzung, aber bislang habe ich noch kein Objektiv damit geschrottet.

Allerdings ist die Diskusion über den AF beim Tamron 200-400 ohnehin müßig, der AF geht eh nicht mehr. Beim 1,4x und ganz viel Licht, klappt es ja manchmal noch, aber mit dem 1,7x oder gar 2x ist definitiv Feierabend. Ohne die "Ruhestellungfahrerei" würden diese Probleme erst gar nicht auftreten.


Gruß Uwe

Tobi.
27.06.2006, 17:14
Bei mir ist nur ein Zahnrad abgenudelt, an das man im Objektiv rel. leicht herankommt, nur Ersatz zu finden ist verdammt schwierig.
Wenn du Zähnezahl, Modul, Zahnbreite und Bohrungsdurchmesser messen kannst, kann ein Bekannter von mir sicherlich ein neues Fräsen. Schreib mir mal 'ne PN.

Tobi

PeterHadTrapp
27.06.2006, 17:40
@paulo:

dass die Konverter an Festbrennweiten noch am besten gehen ist keine Überraschung. Und je größer der Zoombereich, desto schlimmer werden die Ergebnisse nach "Konvertering".

Mein 1,4er bringt auch am 50er Makro oder am Standardfuffziger sehr passable Bilder zustande, an den Teles ist es für meine Begriffe gruselig.
Am besten geht das noch am 100-200/4,5.

PETER

harumpel
27.06.2006, 17:52
Mein Tamron 1,4x benutze ich auch nur am 50/1.4 und am 100-200/4.5 und dafür ist es echt super :top:

Jens N.
27.06.2006, 21:00
Schreib mir mal 'ne PN.

Ist soeben geschehen :top: