PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : focustest

bockerer
26.06.2006, 17:51
hallo leute
wecher focustest ist gut.sehe immer den test mit der schrift wo bekomme ich den oder tut es ein anderer auch.danke :?:

PeterHadTrapp
26.06.2006, 17:52
ich mache nur noch den hier:

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/6/Siechtum_28-70_1verkl.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=52)

Jornada
26.06.2006, 18:01
Ich mache den gleichen Test wie Peter, verwende allerdings keine Legosteine, sondern Akkus, Schachteln, Flaschen.....
Das Fokuschart (ich nehme an, das meinst Du mit dem "test mit der schrift") ist recht umstritten.
Wichtig ist, dass die Testobjekte nicht zu klein abgebildet werden, je formatfüllender sie sind, desto zuverlässiger arbeitet der Autofokus.

AndreasTV
26.06.2006, 18:07
Moin,

ich glaube, Du meintest Diesen hier:
http://focustestchart.com/chart.html

Es gibt viele Arten, seinen Fokus zu testen - fast Jeder "kocht" da sein "eigenes Süppchen" :cool: . Dann mal viel Spaß!

Grüße

Andreas

[EDIT]: oder vielleicht auch Den hier:
http://www.leongoodman.com/d70focus.html

A2Freak
26.06.2006, 18:23
hallo leute
wecher focustest ist gut.sehe immer den test mit der schrift wo bekomme ich den oder tut es ein anderer auch.danke :?:

Moin, hast Du berechtigten Anlaß, von BF oder FF geplagt zu sein? Wein nein, würde ich keinen Fokustest machen. Der hat schon so manchen User in den Wahnsinn getrieben.

PS: Deckeltest nicht vergessen... :lol:

A2Freak
26.06.2006, 18:25
fast Jeder "kocht" da sein "eigenes Süppchen" :cool: .

Ich koche heute abend Lasagne, weil meine D5D gegen Testaufnahmen resistent ist... :lol:

Jornada
26.06.2006, 18:35

Ich koche heute abend Lasagne, weil meine D5D gegen Testaufnahmen resistent ist... :lol:

Verurteilst Du eigentlich jeden, der wissen will, ob seine sündhaft teueren Anschaffungen einwandfrei funktionieren?

Ich hatte einmal ein 420-Euro-teueres Objektiv, das ich nicht getestet habe.
Dass das Teil einen satten Backfokus produzierte, bemerkte ich erst Wochen später, weil ich zuvor immer stark abgeblendet hatte, da fiel der Fehler nicht auf. Zur Rückgabe innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechtes war es da auf jeden Fall schon zu spät!
Ich habe mir geschworen, dass mir so etwas nicht wieder passiert!
Also, was ist denn so schlimm daran, neue Kameras und Objektive mal kurz anzutesten?

AndreasTV
26.06.2006, 18:50
@ Peter: Immer "geschmeidig" bleiben ... :cool:

@Olaf: HUNGER!!!!

Grüße

Andreas

Sunny
26.06.2006, 18:56

Verurteilst Du eigentlich jeden, der wissen will, ob seine sündhaft teueren Anschaffungen einwandfrei funktionieren?

Sieht so aus :shock:

Jornada
26.06.2006, 19:03

Das tue ich :cool:
Ich erlaube mir aber schon, meine Meinung kundzutun, und warum ich Tests durchaus für gerechtfertigt halte, habe ich ja dazugeschrieben.
Gut, man kann es auch übertreiben, ich selbst habe mich am Anfang auch zu Tode getestet, aber eine neue Kamera oder ein neues Objektiv oder einen neuen Fernseher, DVD-Rekorder, PC, Auto undundund kurz anzutesten, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.

Sunny
26.06.2006, 19:05

Das tue ich :cool:
Ich erlaube mir aber schon, meine Meinung kundzutun, und warum ich Tests durchaus für gerechtfertigt halte, habe ich ja dazugeschrieben.
Gut, man kann es auch übertreiben, ich selbst habe mich am Anfang auch zu Tode getestet, aber eine neue Kamera oder ein neues Objektiv oder einen neuen Fernseher, DVD-Rekorder, PC, Auto undundund kurz anzutesten, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.

Peter,

Du hast Deinen wichtigsten Test vergessen,

für alle die ihn nicht kennen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/497/Peter.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=12939)

Jornada
26.06.2006, 19:07
Genau, man nennt ihn auch den Alkotest :mrgreen:

:oops: Jetzt kriegen wir bestimmt gleich eins auf die Mütze, wegen OffTopic :oops:

Also jetzt nicht auch noch das Foto mit der durchgebogenen Bank rauskramen ;)

Sunny
26.06.2006, 19:09
Genau, man nennt ihn auch den Alkotest :mrgreen:

:oops: Jetzt kriegen wir bestimmt gleich eins auf die Mütze, wegen OffTopic :oops:

Nein, nein Peter,

beachte die gleichmäßige Schärfe der Flaschen :top:

A2Freak
26.06.2006, 19:09

Nein.

AndreasTV
26.06.2006, 19:47
Hallo,

nachdem sich die Gemüter wohl wieder "im Lot" befinden:
Klar, ich z. B. teste auch neues Equipment mit diversen Testcharts zwecks kurzer Überprüfung. Das find ich auch völlig OK :cool: . Aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß "zuviel" testen echt "wuschich" :lol: macht. Am Anfang hätte ich mich von dem "2 mm - Frontfokus, welches mein 50/1.7 er produziert, verrückt machen lassen - mittlerweile nehme ich Das als normale Toleranz hin und stelle in kritischen Situationen eben manuell scharf (nachdem ich den AF "vorfokussieren" lasse) - klappt doch super. Zwei andere Objektive (habe ich in einem anderen Thread geschrieben) produzieren dagegen ca. 8 - 12 mm Frontfokus, welche die "Toleranzschwelle" von mir und meinem Bruder dagegen deutlich überschreiten und sind deshalb seit letzten Donnerstag in Bremen zwecks Überprüfung auf Dejustierung bzw. notwendiger Justierung in Bremen sind.

Grüße

Andreas

A2Freak
26.06.2006, 20:03
Ich habe meine D5D auch getestet. Aber nicht mit Testcharts, sondern bei für mich relevanten Fotomotiven. Das sah so aus, daß ich gleich nach dem Kauf der Kamera an der Feuerwache meines Vertrauens ein paar Bilder von einem Fahrzeug gemacht habe. Bin anschließend zum benachbarten Hauptbahnhof und nachmittags mit Martina in den örtlichen Zoo.

Am Rechner konnte ich dann meine Schlüsse aus diesen "Testfotos" ziehen.

Abends habe ich dann noch mit dem 5600 und der D5D meine Haustiere abgelichtet und hatte schon mal eine Ahnung, wie sich Kamera und Blitz vertragen, und konnte auch hier meine Erfahrungen sammeln.

Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, bunte Zettel, Bausteine, Akku´s und sonstiges abzulichten. Das ist doch fernab jeder Realität.

;)

AndreasTV
26.06.2006, 20:28
Ich habe meine D5D auch getestet. Aber nicht mit Testcharts, sondern bei für mich relevanten Fotomotiven. Das sah so aus, daß ich gleich nach dem Kauf der Kamera an der Feuerwache meines Vertrauens ein paar Bilder von einem Fahrzeug gemacht habe. Bin anschließend zum benachbarten Hauptbahnhof und nachmittags mit Martina in den örtlichen Zoo.

Am Rechner konnte ich dann meine Schlüsse aus diesen "Testfotos" ziehen.

Abends habe ich dann noch mit dem 5600 und der D5D meine Haustiere abgelichtet und hatte schon mal eine Ahnung, wie sich Kamera und Blitz vertragen, und konnte auch hier meine Erfahrungen sammeln.

Aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, bunte Zettel, Bausteine, Akku´s und sonstiges abzulichten. Das ist doch fernab jeder Realität.

;)

.... also damit hast Du das beste Beispiel für "... fernab der Realität ..." geliefert, daß ich hier im Forum in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft gelesen habe :roll: . Ich möchte jetzt keinen Streit über "technisches Verständnis" vom Zaun brechen, aber jetzt muß ich schmunzeln :eek: .Es käme wohl sonst so schnell Keiner auf die Idee, die AF - Genauikeit seiner Cam anhand eines mit Blende 8 - 16 fotografierten Feuerwehrwagens zu überprüfen / abzuschätzen .... :lol: Mannoman, hoffentlich wird dieser Thread bald geschlossen - ist ja "Hölle" :roll: .
Ach ja: Jeder testet auf seine Art - und über diese kann man sich austauschen; aber bitte SACHLICH.

Grüße

Andreas

PeterHadTrapp
26.06.2006, 20:33
Hallo :?:

alles senkrecht hier :cool: :?:

Lauter alte forumshasen die hier Legosteine spalten :?:

Wenn ich einen Haufen Geld für etwas ausgebe, dann darf ich das ausprobieren. Wie ich das mache, du meine Güte.

Ich merk schon Schweiz gegen Ukraine zieht nicht... :mrgreen:

PETER

AndreasTV
26.06.2006, 20:37
`n Abend Peter,

Nein nein - Alles "im grünen Bereich" :top: . Manchmal müssen Ansichten halt mal klar dargestellt werden - sind doch Alle "schon Groß" :cool: ....

Grüße

Andreas

PS: Ab jetzt sind wir Alle wieder lieb - oder ....... :?:

A2Freak
26.06.2006, 21:42
Wenn ich einen Haufen Geld für etwas ausgebe, dann darf ich das ausprobieren. Wie ich das mache, du meine Güte.

Kein Problem Peter, immer gerne. ;)

Ich werde jetzt auch zu den Test-O-Steron-Anfällen nicht mehr meine Meinung äußern, sondern grinsend am PC mitlesen.

PeterHadTrapp
26.06.2006, 23:23
Dann is ja gut.
Übrigens: Schweiz gegen Ukraine zog wirklich nicht ... ich habe jetzt aufgegeben, erzählt mir morgen wer das Elfmeterschießen gewonnen hat.

PETER
Fokusnursoungefährtester

Metzchen
26.06.2006, 23:40
...ich sag´s Dir schon heute: die Schweizer haben nicht einen Elfer verwandelt. Erstaunlich. Vielleicht Fehlfokus.
Aber schöne Linsen hinter der Bande... ;o)

Dimagier_Horst
26.06.2006, 23:48
Bausteine...abzulichten. Das ist doch fernab jeder Realität.
Absolut nicht: ich werde dieses Jahr wieder ein paar hundert Aufnahmen bei Lego in Billund durchziehen.

Justus
26.06.2006, 23:51
die Schweizer haben nicht einen Elfer verwandelt. Erstaunlich. Vielleicht Fehlfokus.

http://www.gtrp.de/forums/images/smilies/laugh.gif

A2Freak
26.06.2006, 23:56
Bausteine...abzulichten. Das ist doch fernab jeder Realität.
Absolut nicht: ich werde dieses Jahr wieder ein paar hundert Aufnahmen bei Lego in Billund durchziehen.

Ein Hardcore-Tester...

Jornada
27.06.2006, 08:26
...Ich werde jetzt auch zu den Test-O-Steron-Anfällen nicht mehr meine Meinung äußern, sondern grinsend am PC mitlesen.

Versprichst Du uns das ?
;) :P

twolf
27.06.2006, 08:53
Dann is ja gut.
Übrigens: Schweiz gegen Ukraine zog wirklich nicht ... ich habe jetzt aufgegeben, erzählt mir morgen wer das Elfmeterschießen gewonnen hat.

PETER
Fokusnursoungefährtester

Die schweizer hatten einen seitenfocus, oder auch torwart Focus gennant. Die haben das verwechselt, haben doch versucht den Torwart abzuschiessen. :cool:

chri$ti@n
27.06.2006, 09:18
Die haben das verwechselt, haben doch versucht den Torwart abzuschiessen. :cool:
Denke mal, die hatten den Autofokus auf das zentrale Tormannfeld gelocked :!: :P

A2Freak
27.06.2006, 09:21
...Ich werde jetzt auch zu den Test-O-Steron-Anfällen nicht mehr meine Meinung äußern, sondern grinsend am PC mitlesen.

Versprichst Du uns das ?
;) :P

Wieso, hast Du schon was neues zum Testen gekauft?

:P :cool: :P :lol:

Dimagier_Horst
27.06.2006, 09:28
Ein Hardcore-Tester...
Nein, kein Test. Das ist der vierte Teil einer Dokumentation und ist knallharte Arbeit. Danach geht es zu "Mini-Byen", die bauen ihre Modellstadt nicht aus Legosteinen sondern aus normalen Baustoffen. Da ist es ganz gut, wenn man den Legotest schon bestanden hat.