PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Apo 2.8 80/200 Haben tät ichs schon gern?


Rainer Duesmann
26.06.2006, 06:33
Aber für den Preis: Hier (http://cgi.ebay.de/High-Speed-Apo-2-8-80-200_W0QQitemZ7631334493QQihZ017QQcategoryZ80382QQr dZ1QQcmdZViewItem)
Was würdet Ihr für ein gebrauchtes zahlen? Dieser Preis ist mir eindeutig zu hoch. Ich träume von 600 Euro mit ein paar äußeren Kratzern.
Muß "es" überhaupt sein?

:?: ,
Rainer

kugelfisch
26.06.2006, 07:17
...und bis zwei Minuten vor Schluß dachte ich noch ich würde ein Schnäppchen schießen ;)

FlorianLausB
26.06.2006, 07:48
...und bis zwei Minuten vor Schluß dachte ich noch ich würde ein Schnäppchen schießen ;)
Das glaubt jeder bei ebay.de. ebay.com macht da mehr Spaß, die Amerikaner scheinen ihr Höchstgebot immer sofort einzutippen und es dabei zu belassen.

PeterHadTrapp
26.06.2006, 08:05
Ich träume von 600 Euro mit ein paar äußeren Kratzern. da musst Du wohl weiterträumen. Für diesen Preis bekommst Du mit Glück vielleicht den schwarzen Vorgänger.

PETER

Rainer Duesmann
26.06.2006, 08:17
.. da musst Du wohl weiterträumen. Für diesen Preis bekommst Du mit Glück vielleicht den schwarzen Vorgänger.

PETER

Du weißt ja, "Wer keinen Mut zum Träumen hat, der hat auch keine Kraft zum Kämpfen". :D

Es kommt der Tag wo ich irgendwo in Deutschland an einem kleinen, schmuddligen An- und Verkauf vorbeigehe. Tief hinten in der Auslage ein zerbeulter Karton. Aufdruck: Minolta 70-200mm SSM G . "Ja, sagt der Verkäufer, das blöde Teil liegt hier seit Jahren wie Blei. Kein Wunder bei dem Gewicht. Für nen Hunderter können Sie es mitnehmen."

Träum,
Rainer

Fredda
26.06.2006, 08:52
...
Es kommt der Tag wo ich irgendwo in Deutschland an einem kleinen, schmuddligen An- und Verkauf vorbeigehe. Tief hinten in der Auslage ein zerbeulter Karton. Aufdruck: Minolta 70-200mm SSM G . "Ja, sagt der Verkäufer, das blöde Teil liegt hier seit Jahren wie Blei. Kein Wunder bei dem Gewicht. Für nen Hunderter können Sie es mitnehmen."

Träum,
Rainer

Und dann packst Du es zu Hause aus und die Linsen sind komplett versaut mit Fungus...

Grüße

Marco

kugelfisch
26.06.2006, 09:14
...und bis zwei Minuten vor Schluß dachte ich noch ich würde ein Schnäppchen schießen ;)
Das glaubt jeder bei ebay.de. ebay.com macht da mehr Spaß, die Amerikaner scheinen ihr Höchstgebot immer sofort einzutippen und es dabei zu belassen.

Hast du mit ebay.com Erfahrungen? Wie läuft das dann mit der Bezahlung und Lieferung? Muß ich dann noch Zoll zahlen?

Sebastian W.
26.06.2006, 09:30
Hast du mit ebay.com Erfahrungen? Wie läuft das dann mit der Bezahlung und Lieferung? Muß ich dann noch Zoll zahlen?
Viele Amerikaner verwenden zum Glück PayPal. Zoll und Steuern musst du natürlich auch zahlen. Die Tabellen gibt's auf der Zoll-Homepage

FlorianLausB
26.06.2006, 11:47
Ich hab bisher bei ebay.com hauptsächlich Kleidung gekauft (da wird auf die Zollerklärung immer "used clothes, US-$ 10 geschrieben, also nie Zoll). Nur einmal Technik, und die war 3cent über der Freigrenze und dafür wollt der Zoller kein Papier schwarz machen.

Sonst geht das beim Zoll recht einfach: die ebay-Auktion ausdrucken und mitnehmen, Verkaufspreis = Warenwert. Dazu kommt dann noch der Versand. Wenn das dann, umgerechnet zum amtlichen Kurs welcher nur einmal pro Monat festgelegt wird, über so und so viel Euro liegt, ich glaub 22 so in dem Dreh, dann musst auf jeden Fall schaon mal Einfuhrmehrwertsteuer bezahlen, also (noch) 16% auf den Warenwert+Versand.

Je nach Inhalt kommen dann noch weitere Zölle drauf, oder eben nicht. Die Sätze kann man beim Zoll nachschlagen, heisst gleube ich TARIC-Katalog, aber ich hab noch keinen nicht-verbeamteten Menschen getroffen der da durchblickt ;) Der Zoll antwortet aber auch auf eMails, einfach den Artikel möglichst genau beschreiben, dann sagen die einem was da an Gebühren auf einen zukommt.

Versand ist per (unversicherter!) Post (www.usps.gov) vergleichsweise günstig. Versicherungen gibt's aber kaum, und wenn dann nur bei UPS/FedEx/etc und dann wird's teuer. Von meinen Klamottenbestellungen sind 2 von ca. 35 nicht angekommen, eine Sendung in der Post verschwunden (konnte mich mit dem Verkäufer aber einigen, Amerikaner haben ein *ganz* anderes Verständnis von Kundenservice) und beim anderen hat mich der Verkäufer hingehalten bis die 60 Tage PayPal-Käuferschutz verstrichen waren und sich dann einfach bei ebay abgemeldet :flop:
Eine Sendung kam beschädigt, ich hab sofort Kaufpreis+Versand zurückerstattet bekommen, wie gesagt, da drüben herrscht eine diametrale Auffassung vom Begriff "Service".

PayPal-Schutz geht bis 500eur, in den USA aber glaube ich auch höher, aber welche Regeln ebay da anwendet kann ich nicht sagen. Wichtig ist es auf jeden Fall die Fristen zu beachten und dementsprechend auch den Versand zu regeln.

BTW: die 50/1,7er und 50/1,4er gehen in den USA ca. 1:1 Umgerechnet weg, also die 1,7er um 100 US-$. Zuzüglich Versand und Zoll und bla kann man es gleich hier kaufen.