Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D runtergefallen

Sascha Broich
25.06.2006, 18:35
Hi,

heute früh ist mir was ganz Blödes passiert. Die Stativ-Fassung von meinem 5,6/500 ist ausgebrochen und meine 7D ist mitsamt Objektiv in den Staub gestürzt. :cry: Das MTO ist heil :top:, die Kamera nicht mehr :flop:, auch wenn von außen nix zu sehen ist.
Beim Einschalten fängt sie an zu surren, was nach einigen Sekunden aufhört. AF und Blende gehen, aber sie löst nicht mehr aus: der Bildpuffer steht auf 0 und das Kamera-Symbol blinkt.
Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Ich hoffe ja auf 'ne gelockerte Platine, das wäre dann in der Reparatur nicht so teuer.

PeterHadTrapp
25.06.2006, 18:36
Was machen die AS-Indikatoren neben dem Sucher ?
Blinken die auch ?

PETER

markus s.
25.06.2006, 18:44
Hallo,
mir hat neulich ein Mitarbeiter vom KoMi-Service in Bremen erzählt, dass der AS keine harten Erschütterungen mag. Dabei kommt der Sensor aus seiner Ruhelage und kann sich beim Einschalten nicht mehr richtig justieren. Daher auch der Effekt den Du beschreibst.

Gruß
Markus

AndreasTV
25.06.2006, 18:46
Hey Sascha,

das klingt - und Peter fragt deswegen bestimmt nach den AS - Anzeigen - ganz nach einem Defekt des AntiShake :roll: :flop: .Das "Surren" im Anschluß an einem Sturz der Kamera ist hier schon öfters von verschiedenen Usern dokumentiert / geschildert worden, wobei auch die AS - Anzeige im Sucher geblinkt hat. Das tut mir ehrlich leid, wenn Der wirklich hin ist. Wenn Du Glück hast, schnell morgen ab nach Bremen damit; obwohl, der Service wird doch wohl derselbige bleiben, oder? Wird "Runtime" nicht bleiben bei SONY? Ist ja letztendlich "Wurst" - Hauptsache, die Cam wird einwandfrei gerichtet ...

Grüße

Andreas

Sascha Broich
25.06.2006, 19:17
Was machen die AS-Indikatoren neben dem Sucher ?
Blinken die auch ?
PETER

Ja, die blinken alle fünf. Dabei sieht der Sensor gar nicht dejustiert aus, wenn ich den Reinigungsmodus aktiviere. :(
Na toll. :roll: Weiß jemand, was mich das kosten wird?
Eingepackt ist sie ja schon, und morgen geht sie auch nach Bremen (hoffentlich). Sie muss ja in 6 Wochen unbedingt einsatzbereit sein.

A.B.U.
25.06.2006, 20:14
Also mir ist meine auch schon mal runter gefallen. Hatte sie kurzfristig im Stadion auf den Sitz gelegt und vergessen das der ja hochklappt wenn grad keiner drauf sitzt :D .

Sowohl Kamera als auch Ofenrohr waren davon allerdings ziemlich unbeeindruckt und machten absolut keine Probleme.

Natürlich trotzdem blöd, deine scheint da ziemlich doof gefallen zu sein.

Aber: Bremen kriegt das schon hin :top:

Justus
25.06.2006, 20:56
Sorry, zwei kurze Zwischenfragen: Welche Firma baut ein 500 / 5,6 mit Minolta-Anschluß? Und was ist ein MTO?

FlorianLausB
25.06.2006, 21:28
Sorry, zwei kurze Zwischenfragen: Welche Firma baut ein 500 / 5,6 mit Minolta-Anschluß? Und was ist ein MTO?
Sigma baut sowas: klick (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=160) <-- /edit: mea culpa, das verlinkte ist nen 500/4.5

MTO = Mega-Tele-Objektiv? :D

dr_big
26.06.2006, 01:20
500/5.6 MTO ist vielleicht ne kleine Russentonne?

PeterHadTrapp
26.06.2006, 06:14
Ja, die blinken alle fünf. Dabei sieht der Sensor gar nicht dejustiert aus, wenn ich den Reinigungsmodus aktiviere. :(
Na toll. :roll: Weiß jemand, was mich das kosten wird?
Eingepackt ist sie ja schon, und morgen geht sie auch nach Bremen (hoffentlich). Sie muss ja in 6 Wochen unbedingt einsatzbereit sein.Die djustage des Sensors musst Du nicht sehen, immerhin ist das präzisionstechnik, bei der es um Bruchteile von mm geht. ES kann schon eine minimale Verkantung reichen und das System kann nicht mehr exakt in die korrekte "Nullposition". Schnell einschicken, die ist bestimmt rechtzeitig wieder da.

Gruß
PETER

Sascha Broich
26.06.2006, 09:02
500/5.6 MTO ist vielleicht ne kleine Russentonne?

Genau. :top: Die Qualität lässt sich sicherlich nicht mit Minoltas Spiegel vergleichen, aber die Preisklasse ist da ja auch eine ganz andere.

Sascha Broich
26.06.2006, 09:09
Schnell einschicken, die ist bestimmt rechtzeitig wieder da.

Super. :? Ich habe gerade in Bremen angerufen und die haben mir gesagt, erst nächste Woche. :roll: Da werde ich sie am Besten Freitag rausschicken, damit sie am Montag da ist.

A2Freak
26.06.2006, 09:13

Super. :? Ich habe gerade in Bremen angerufen und die haben mir gesagt, erst nächste Woche. :roll: Da werde ich sie am Besten Freitag rausschicken, damit sie am Montag da ist.

Und in der Zwischenzeit bekommen die in Bremen weitere Kameras zum Reparieren und Deine ist später dran... ;)

CP995
28.06.2006, 20:20

Erzähl mal was es kostet. Mir ist neulich am 2. Tag des Urlaubes das gleiche passiert. AF geht noch; AS blinkt und die Gute löste nicht mehr aus. Blöderweise auch nicht nach AS-Abschaltung. Jetzt muss ich sehen, dass mein Gehirn die Urlaubserinnerung speichert. Aber ich bin es ja selber schuld...

Chris

Sascha Broich
29.06.2006, 13:56
Erzähl mal was es kostet. Mir ist neulich am 2. Tag des Urlaubes das gleiche passiert. AF geht noch; AS blinkt und die Gute löste nicht mehr aus. Blöderweise auch nicht nach AS-Abschaltung. Jetzt muss ich sehen, dass mein Gehirn die Urlaubserinnerung speichert. Aber ich bin es ja selber schuld...
Naja, ich hab sie am Dienstag auf den Weg geschickt, vor nächster Woche wird ja nix passieren, also haben wir Geduld.
Und das, wo bei uns am Wochenende schönes Wetter angesagt ist und die Highland-Games stattfinden. Nur gut, dass ich meine A2 noch habe.

cf1024
29.06.2006, 22:01
Ich hatte mit meiner das gleiche Problem. Die ist zwar nicht hingefallen aber der AS war defekt. Letzte Woche waren keine Ersatzteile da, dafür aber eine Ersatzkamera. Da steht jetzt zwar MAXXUM 7D drauf, aber Bilder macht sie genauso wie die alte vor dem Defekt.
Hoffentlich bleibt uns der Service in Bremen in dieser Qualität erhalten.

Gruß
Klaus

CP995
05.07.2006, 20:33
Naja, ich hab sie am Dienstag auf den Weg geschickt, vor nächster Woche wird ja nix passieren, also haben wir Geduld.
Und das, wo bei uns am Wochenende schönes Wetter angesagt ist und die Highland-Games stattfinden. Nur gut, dass ich meine A2 noch habe.

Hi Sascha, hast Du schon was gehört?...

Chris

whisker
05.07.2006, 21:27
Hi Leute,

leider traf mich auch das Schicksal und mein D7D fing mitten im schönsten foten an zu rattern ... Dann ging sie wieder dann wieder nicht und nun geht sie gar nciht mehr :cry: Naja sie ist letztens mal etwas unsanft mit dem Boden in Berührung gekommen (in der Fototasche) naja nun ist die Frage die bisher keiner beantwortet hat in diesem Thread, was kostet die Reparatur ??
ich denke nämlich die kleine Beule in der Abdeckung für den Kabelauslöser wird den Jungs wohl auf den Gedanken bringen das der Ärger von dem Sturz herrührt, aber die Kamera ging danach noch naja mindestens 100 Bilder gut. Naja wer weis also was das kosten könnte?

gruß whisker

Fritzchen
05.07.2006, 21:31
Zweimal wurde meine Kamera schon zerlegt .
1. 240 €
2. 520 €

Ich goenne dir was billiges :top:

Tobi.
05.07.2006, 21:32
1. 240 €
2. 520 €
Und was wurde jeweils repariert?

Tobi

Sascha Broich
06.07.2006, 13:25

Bisher noch nix. Ich lass Bremen bis nächste Woche noch Zeit, dann frage ich mal nach, wenn es bis dahin keine Info gibt.

1. 240 €
2. 520 €

Ich goenne dir was billiges
Iieks, das klingt ja nicht ermutigend.

whisker
10.07.2006, 11:37
hi leute,

wow die Preise klingen ja sehr schön sche....
mann wenn man bedenkt wie empfindlich der AS scheint, macht mir das ja nicht gerade Hoffnung, dass das ein presiwertes Vergnügen ist eine 7d zu besitzen. Naja man wird sehen. Andererseits war ich im fotogeschäft und habe mir mal die "Standart" Bodys angeschaut und naja ehrlich ich würde keine canon 30d gegen die Haptik meiner 7D tauschen wollen, das ist mal klar.
Einzig die D200 nikon kommt ungefähr in die Richtung aber auch nicht so ganz wirklich. Leider, dann bleibt halt nur die Hoffnung auf ne preiswerte Reparatur.

gruß Whisker

Jornada
10.07.2006, 12:03
...Einzig die D200 nikon kommt ungefähr in die Richtung aber auch nicht so ganz wirklich....

Richtig, aber die kostet (nur Body) um die 1500.- Euro :shock:
Das ist das Doppelte was ich für meine 7D bezahlt habe :!:

twolf
10.07.2006, 12:09
...Einzig die D200 nikon kommt ungefähr in die Richtung aber auch nicht so ganz wirklich....

Und die optiken sind auch nicht gerade günstig bei nikon.

Jornada
10.07.2006, 12:15

Klar, auch das stimmt!
Allerdings sollen die teueren Nikkore von exzellenter Qualität sein. Das weiss ich aber nur vom Hörensagen, ich habe weder eine Nikon-Kamera noch ein Nikkon-Objektiv jemals besessen.

PauloG
10.07.2006, 12:29
"D7D runtergefallen"

Deswegen bleibt die Kamera bei mir immer mit dem Gurt am Hals, auch wenn die auf dem Stativ montiert ist. Ich trau den Dingern nicht :roll:

Alles Gute für Deine :top:

Gruß
Paulo

MiLLHouSe
10.07.2006, 12:33

Klar, auch das stimmt!
Allerdings sollen die teueren Nikkore von exzellenter Qualität sein. Das weiss ich aber nur vom Hörensagen, ich habe weder eine Nikon-Kamera noch ein Nikkon-Objektiv jemals besessen.

Naja, wir haben ja jetzt jemanden in unseren Reihen, die uns das bestimmt bald sagen kann ;-)

Sascha Broich
11.07.2006, 13:13
Deswegen bleibt die Kamera bei mir immer mit dem Gurt am Hals, auch wenn die auf dem Stativ montiert ist. Ich trau den Dingern nicht :roll:

Du hast schonmal versucht, mit der D7D und nem 1,5 kg-Objektiv am Stativ um den Hals gebammelt durch die Gegend zu laufen?

twolf
11.07.2006, 13:26

Du hast schonmal versucht, mit der D7D und nem 1,5 kg-Objektiv am Stativ um den Hals gebammelt durch die Gegend zu laufen?

in denn fällen , schnellwechselplatte auf, laufen, wieder drauf. null problemm ( gerade mit schweren objektiv und kamera sind die belastungen auf das gewind und stativ sehr hoch )

Ja ish weiss " Besser wisser " ( auch aus schaden klug geworden )

CP995
12.07.2006, 20:58

Bisher noch nix. Ich lass Bremen bis nächste Woche noch Zeit, dann frage ich mal nach, wenn es bis dahin keine Info gibt.

Hallo Sascha, immer noch nichts gehört?
Nach den Horrormeldungen im Minolta-Forum über den Service in Bremen seit 1.7., überlege ich ernsthaft, alternativ den AS bei Kembouche reparieren zu lassen...

Chris

ManniC
12.07.2006, 21:04
Irgendwo hier im Forum war gestern oder heute zu lesen dass der Service wieder auf Draht ist.

zoowilli
13.07.2006, 06:55
Es soll wieder funktionieren. Laut User des Minolta-forums sind verschollenen Dinge wieder aufgetaucht, Eingangsbestätigungen erstellt und auch Kostenvoranschläge versandt worden. Das Durcheinander soll entanden sein, weil alle noch nicht ausgeführten alten Reparaturaufträge in einer neuen Software nacherfasst werden mußten und das dauert eben seine Zeit.

Sascha Broich
13.07.2006, 13:08
Hallo Sascha, immer noch nichts gehört?
Bis jetzt hat sich Bremen nicht bei mir gemeldet. :flop:
Ich überlege, ob ich morgen oder am Montag dort mal anrufe. :roll:
Nächste Woche hab ich nämlich ein Familientreffen, da tät ich die 7D gern mitnehmen.

zoowilli
13.07.2006, 14:50
Hallo, denk an die neue Rufnummer:

Firma Runtimecontract, Anschrift wie vorher Minolta, Tel. 0421/52628-0

CP995
13.07.2006, 18:00
Hallo, denk an die neue Rufnummer:

Firma Runtimecontract, Anschrift wie vorher Minolta, Tel. 0421/52628-0

Die Durchwahl zum Service soll 0421/52628-101 sein

Chris

CP995
13.07.2006, 18:06
Es soll wieder funktionieren. Laut User des Minolta-forums sind verschollenen Dinge wieder aufgetaucht, Eingangsbestätigungen erstellt und auch Kostenvoranschläge versandt worden. Das Durcheinander soll entanden sein, weil alle noch nicht ausgeführten alten Reparaturaufträge in einer neuen Software nacherfasst werden mußten und das dauert eben seine Zeit.

Was mich eher beunruhigt ist, dass wohl defekte Teile/Objektive gar nicht repariert worden sind und trotzdem abgerechnet wurden.
In einem Fall konnte ein defekter AS mangels Ersatzteil gar nicht mehr repariert werden :shock:
Das macht mich schon sehr nervös. Daher nochmal meine Frage:
Hat schon jemand positive Erfahrung mit Kembouche gemacht?
Ist wohl ein offizieller Minolta Servicepartner:

www.kameraklinik.de

Sitzt lustigerweise in Ahrensburg; da war in den 70ern der Minoltaservice auch...

Chris

Tobi.
13.07.2006, 18:49
Sitzt lustigerweise in Ahrensburg; da war in den 70ern der Minoltaservice auch...
Aus dem ist die Kameraklinik auch hervorgegangen.

Tobi

zoowilli
13.07.2006, 18:57
Die wurden mir von einem Minoltaner auch empfohlen, da ich aber bisher im Club war und den Gutschein hatte, habe ich auch kostenpflichtige Reparaturen immer in Bremen machen lassen.
Die sitzen sogar in der gleichen Straße, Alt-Minolta gegenüber. Das Minolta-Gebäude soll sogar immer noch leerstehen, ich war allerdings lange nicht mehr da.

dbhh
14.07.2006, 09:07
(...)Die sitzen sogar in der gleichen Straße, Alt-Minolta gegenüber. Das Minolta-Gebäude soll sogar immer noch leerstehen, ich war allerdings lange nicht mehr da.
Ja ja, die Kurt-Fischer-Str. War das damals (bis Ende der 90er) als Hamburger noch schön ... einfach die defekte 9000AF dort vorbeibringen, Problem direkt schildern ... und weg. Leider Geschichte. Kembouche habe ich noch nicht genutzt, da ich durch dieses Forum erst seit ein paar Monaten davon weiß.
Gruß

Sascha Broich
17.07.2006, 12:01
So, habe gerade in Bremen angerufen.

Die Reparatur erfolgt auf Kulanz-Basis :top:

Es fehlt allerdings noch ein Ersatzteil. :flop:

Sunny
17.07.2006, 12:15

Die Reparatur erfolgt auf Kulanz-Basis :top:

Gratulation :top: :top: :top:

jrunge
17.07.2006, 16:21
....Weiß jemand, was mich das kosten wird? ....

Die Reparatur erfolgt auf Kulanz-Basis :top: ...
Hallo Sascha,

so etwas nennt man wohl Glück im Unglück. Klingt ja erfreulich, hoffentlich bleibt das auch so. :top:

Jornada
17.07.2006, 18:13
...Es fehlt allerdings noch ein Ersatzteil. :flop:
Das freut mich für Dich :D
Hoffentlich dauert das mit dem Ersatzteil nicht zu lange, ich drück Dir die Daumen.

whisker
20.07.2006, 07:47
gratulation sascha,

leider bei mir nicht, habe einen Kostenvoranschlag bekommen mit 320 €.
Naja war auch nicht zu erwarten bei dem leicht eingedellten Sidecover, was allerdings eigentlich nicht mit dem ausfall direkt in Verbindung stand aber das kann ich ja nicht nachweisen.
Naja was solls besser als 500 € :-) hoffe ich zumindest das es nicht mehr wird.

gruß whisker

whisker
26.07.2006, 11:41
hi leute,

so habe heute mal nachgefragt und naja es fehlen Ersatzteile .... hmm also ich hoffe die leiern die Produktion mal wieder an.
@Sascha hast du deine wieder ???
gruß Whisker

Sascha Broich
26.07.2006, 12:49
@Sascha hast du deine wieder ???

Noch nicht. :( Ich wollte nächsten Montag noch mal nachfragen. (Hab ja jetzt die Reparatur-Nummer.)

whisker
27.07.2006, 07:37
tja momentan ist ja so kleines AS Massensterben hier wenn man so die Beiträge liest :cry: Also ich weis nicht aber für mich sieht das nach einem herben Konstruktionsfehler aus, denn meine Kamera z.B. ging ja noch manchmal wenn man den Akku gezogen hat??? egal hoffen wir mal das die die Konstruktion vielleicht etwas verbessert haben und wir dann einen stabileren AS bekommen.

gruß whisker

ps: mir hat die Dame am Telefon übrigens versichert, dass der endpreis dem des Kostenvoranschlages entspricht und es komme ja nur in hunderttausend Fällen vor das mal einer mehr bezahlt. ihr wort in Gottes Gehörgang sage ich da nur :-)

CP995
28.07.2006, 20:48
So, meine 7D ist Montag in Bremen angekommen und heute hatte ich schon den Kostenvoranschlag in der Post. Runtime kommt wohl langsam in Fahrt!
Leider soll die Reparatur des AS 319,- € kosten.
Da überlege ich mir, ob es vielleicht eher Sinn macht die defekte Kamera zu verkaufen (KVA 8€).
Durch den Kostenvoranschlag hätte ein potentieller Käufer ja kein Risiko, zumal sie den BF und den schiefen Sensor schon justiert hat.
Hat schon jemand von Euch mal eine 7D als defekt verkauft?

Chris

Jornada
28.07.2006, 21:02
Hallo CP995.

Du schreibst ziemlich am Anfang dieses Thread's, dass Dir am 2. Tag Deines Urlaubes das Gleiche passiert ist.
Was meinst du damit, ist Dir die Kamera auch runtergefallen?

CP995
28.07.2006, 21:16
Hallo CP995.

Du schreibst ziemlich am Anfang dieses Thread's, dass Dir am 2. Tag Deines Urlaubes das Gleiche passiert ist.
Was meinst du damit, ist Dir die Kamera auch runtergefallen?

Genau :cry: wobei der Schaden wohl hauptsächlich innerlich war, da das Gehäuse doch sehr stabil ist und der Fall nicht sehr hoch war.

Chris

whisker
29.07.2006, 23:28
hi ,

@cp995 willkommen im Club der 319 € reparaturfreunde :-) ich weis nciht witzig, scheint ja der Standart AS Preis zu sein. Naja schauen wir mal wann die erforderlichen Ersatzteile denn kommen....

gruß whisker

CP995
30.07.2006, 10:07
Was mich etwas beunruhigt ist, dass einige hier schon länger auf die eigentliche Reparatur warten, da wohl keine Ersatzteile da sind (oder noch nicht im Computer erfasst wurden?)
Hat denn hier schon jemand nach seinem KVA die Lieferzeit mitgeteilt bekommen?

Chris

Sascha Broich
01.08.2006, 14:06
So, heute, 5 Wochen nach Einlieferung :!: , noch mal nachgefragt.
Leider ist das notwendige Teil immer noch nicht geliefert worden. :roll:

Was mache ich, wenn die Kamera in 2 Wochen immer noch nicht da ist?
Ich habe vom 17. bis 20 eine Veranstaltung, wo ich die Kamera brauche. :shock:
Kauf ich mir dann ne neue und verkaufe die danach wieder? :eek:

Jornada
01.08.2006, 18:13
...Was mache ich, wenn die Kamera in 2 Wochen immer noch nicht da ist?
Hast Du schon nach einem Leihgerät gefragt?

Sunny
01.08.2006, 18:34
...Was mache ich, wenn die Kamera in 2 Wochen immer noch nicht da ist?
Hast Du schon nach einem Leihgerät gefragt?

Peter,

wurde hier im Forum schon gepostet,

es gibt keine Leihgeräte mehr :shock:

Jornada
01.08.2006, 18:38
Wieder ein Grund mehr, das System zu wechseln :?:

Sunny
01.08.2006, 19:23

Peter,

aber dann geht das Problem mit dem Fehlfokus wieder von vorne los :shock:

Hademar2
01.08.2006, 21:06

Das ist derzeit wirklich überlegenswert. Noch passen die Preise zu den Vorstellungen der Verkäufer!

CP995
01.08.2006, 21:50

Peter,

Ersten das! Und zweitens würde mir bei der einzigen Alternativ D200 die geniale Bedienung der 7d und vor allem der AS fehlen. Für Nikon IS Linsen kann ich mir 3 7Ds auf Lager legen.

Jornada
02.08.2006, 00:32

Peter,

Macht nix, dann verkaufe ich meine D200 halt wieder Dir ;) :P

Spass beiseite.
2 Überlegungen
1.) Wenn Systemwechsel, dann jetzt, weil die Gebrauchtpreise für unsere Minolta-Ausrüstungen noch ziemlich hoch sind, das ist gut für den Verkauf.
2.) Jetzt, wo ich meine Objektivsammlung endlich da habe, wo ich sie wollte (ein 12-24er Sigma vielleicht noch, ansonsten nichts), und ich mit meiner Ausrüstung mittlerweile vertraut bin, werde ich einen Teufel tun, und das System wechseln. Und wenn die Hölle zufriert!

whisker
02.08.2006, 06:36
Hi ,

ohhh Mann, ich wollte heute auch mal wieder nachfragen, aber das spare ich mir lieber. Denn wenn Saschas Ersatzteil nicht da ist ist meins auch nicht da...
also ich weis nicht wie lange muss man sich eigentlich so einen Reparaturorgie gefallen lassen??? Gibts da gesetzliche Vorschriften? Ich meine gerade bei einem Defekt der ja wohl eher häufiger auftritt sollte man meinen das die vorsorgen. Naja spare ich eben wieder und kaufe mir dann die grosse Alpha, jahre später .....

na dann bis die Tage

whisker

dbhh
02.08.2006, 08:13
(...) ...muss man sich eigentlich so einen Reparaturorgie gefallen lassen??? Gibts da gesetzliche Vorschriften? (...)
Du unterliegst dem selben Irrglauben unserer Politiker, die meinen, mir einen neuen Gesetz oder mit der Verschärfung eines vorhandenen, kann man bestehende Unarten wegbekommen. Ein Gesetz ist schnell gemacht und kostet erst einmal nix. Die Statistiken z.B. zu "MobTel im Auto" oder "zu schnelles Fahren" zeigen: ohne Kontrolle läuft da nix. Da die aber Geld kostet, ist Papier geduldig.

Und so wäre es auch in unserem Fall. Man hofft auf die reinigende Wirkung des Marktes. Per Gesetz käme nur eine Juristenlawine, die dies durchsetzen wollten ...

gruß

Sascha Broich
04.08.2006, 12:53
Wie ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=402789#402789) gerade schrieb: Heute kam eine neue Kamera von Runtime.

whisker
04.08.2006, 14:32
@sascha coole Sache naja dann los...

ich habe nun doch mal angerufen und naja die ersatzteile fehlen immer noch
gut es können nicht alle vom Glück begünstigt sein :-)

ich habe mir gestern die Alpha gekauft und kann nun wenigstens wieder die Objective spazieren führen.

naja ist keine D7D aber naja wenigstens das Innenleben stimmt. Fotos spitze, Haptik natürlich ein Rückschritt zur D7D. Im Vergleich zur 5D muss ich sagen wirkt sie etwas wertiger.

gruß Whisker