Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-80mm - was kaufen/behalten?
Von der Papierform her wäre wahrscheinlich das neue Zeiss 16-80mm/f3,5-4,5 genau das richtige Objektiv. Leider kommt es erst Ende des Jahres und muß auch erst noch beweisen, ob es seinen Namen zu Recht trägt.
Im Moment habe ich hier einen kleinen Objektivpark angesammelt, den ich eigentlich komplett wieder loswerden und durch das Sigma 17-70 austauschen wollte. Mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.
Welchem Objektiv (bzw. welcher Objektivkombination) würdet Ihr den Vorzug geben?
Sigma 17-70mm/f2,8-4,5
Sigma 24-135mm/f2,8-4,5
Minolta 17-35mm/f2,8-4,5+Minolta 28-75mm/f2,8
Momentan tendiere ich dazu, das Sigma 24-135 zu behalten und dann im Herbst zu schauen, wie das Zeiss denn nun ausfällt.
Von der Papierform her wäre wahrscheinlich das neue Zeiss 16-80mm/f3,5-4,5 genau das richtige Objektiv. Leider kommt es erst Ende des Jahres und muß auch erst noch beweisen, ob es seinen Namen zu Recht trägt.
So sind auch meine Überlegungen. Ich würde ggf. mein Sigma 15-30 und Minolta 24-105 durch dieses Objektiv ersetzen, werde aber auf jeden Fall erstmal abwarten was es kann. Ist ja nun auch nicht gerade billig das Teil.
Im Moment habe ich hier einen kleinen Objektivpark angesammelt, den ich eigentlich komplett wieder loswerden und durch das Sigma 17-70 austauschen wollte. Mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.
Warum?
Welchem Objektiv (bzw. welcher Objektivkombination) würdet Ihr den Vorzug geben?
Sigma 17-70mm/f2,8-4,5
Sigma 24-135mm/f2,8-4,5
Letzterem. Ich hatte mal kurz ein Tamron 17-35, das mich voll überzeugt hat (allerdings wird hier doch recht häufig von Problemen mit dem Objektiv berichtet) und mit meinem 28-75 bin ich auch sehr zufrieden. Die sind aber insgesamt teurer, man muß mehr schleppen und wechseln - das möchte nicht jeder. Da jeder unterschiedliche Prioritäten hat, wird einen die Frage "was soll ich tun/was würdet hier tun" bei der Entscheidung IMO nicht viel weiter bringen. Will sagen: die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Momentan tendiere ich dazu, das Sigma 24-135 zu behalten und dann im Herbst zu schauen, wie das Zeiss denn nun ausfällt.
Dann tu das doch einfach ;)
Ich würde das 17-70 behalten und wenn das Zeiss dann wirklich besser sein sollte, austauschen.
Chris
Sigma 17-70mm/f2,8-4,5
Sigma 24-135mm/f2,8-4,5
Eindeutig der dritten, also KoMi 17-35 + 28-75!
Über das 17-70er Sigma wirst Du ja in meinem Parallelthread gelesen haben ;)
John Doe
25.06.2006, 19:20
Hallo zusammen,
von der rein qualitativen Seite her gesehen, dürfte die 17-35/28-75 Kombination wohl die beste sein. Allerdings ist auch das 24-135 ein sehr gutes Objektiv, ich könnte mich noch Heute in den Ar*** beißen, das ich die Linse abgegeben habe. Wenn Du mit dem Brennweitenbereich hinkommst, würde ich dieses behalten, allerdings sind die 24 (36) mm leider nicht besonders Weitwinkelig.
Gruß Uwe
TorstenG
25.06.2006, 20:07
Warum nicht das 17-35mm und das 24-135mm behalten?
Aber was Du im Endeffekt wirklich behälst, das kannst eh nur Du selber entscheiden, denn keiner weiß besser als Du, welche Objektive Deinen Gewohnheiten am besten zusagen!
Also ich verwende das 20er Minolta und das 28-75 als Standard und bin sehr zufrieden, für Spezialaufgaben noch das Sigma 15-30
Beim Zeiss 16-80 muss man halt mal schauen, wie die Offenblenden so ausfallen, denn 2x abblenden wäre bei dem Preis nicht so angenehm
Hi, wenn ich den Link 16-80 (http://www.docma.info/Zeiss-Objektive_fuer.3910.0.html) richtig interpretiere ist das Objektiv nicht für die D7D geeignet.
Viele Grüße
Petra
Dimagier_Horst
26.06.2006, 08:40
@Pedi
da steht aber drin, dass sie für das A-Bajonett geliefert werden :shock: , allerdings für Vollformat gerechnet. Dann passt es auch bei den Crop-Kameras.
@ayron
Superqualität bei Offenblende und diesem Brennweitenbereich würde sicher wesentlich mehr kosten müssen, das hast Du Recht ;)
Hi, wenn ich den Link 16-80 (http://www.docma.info/Zeiss-Objektive_fuer.3910.0.html) richtig interpretiere ist das Objektiv nicht für die D7D geeignet.
Wegen "Fast alle Carl Zeiss ZA Objektive – mit Ausnahme des Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA – zeichnen das volle Kleinbildformat aus und lassen sich daher auch mit bereits im Markt befindlichen Alpha-Bajonett-Kameras verwenden. Dies sind insbesondere die bekannten Spiegelreflexkameras Minolta Dynax und Maxxum, sowohl in der Analog- als auch in der Digitalversion. Carl Zeiss ZA Objektive sind exklusiv über Sony erhältlich."?
Da steht die Ausnahme IMHO nur dafür, dass es kein Vollformatobjektiv sei.
Funktionieren wird es wohl schon.
Tobi
Zitat: "Fast alle Carl Zeiss ZA Objektive – mit Ausnahme des Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA – zeichnen das volle Kleinbildformat aus und lassen sich daher auch mit bereits im Markt befindlichen Alpha-Bajonett-Kameras verwenden. Dies sind insbesondere die bekannten Spiegelreflexkameras Minolta Dynax und Maxxum, sowohl in der Analog- als auch in der Digitalversion. Carl Zeiss ZA Objektive sind exklusiv über Sony erhältlich."
Horst, wie soll ich die Wörter - mit Ausnahme - denn lesen? :|
Viele Grüße
Petra
Zitat: "Fast alle Carl Zeiss ZA Objektive – mit Ausnahme des Vario-Sonnar T* DT 3,5-4,5/16-80 ZA – zeichnen das volle Kleinbildformat aus und lassen sich daher auch mit bereits im Markt befindlichen Alpha-Bajonett-Kameras verwenden. Dies sind insbesondere die bekannten Spiegelreflexkameras Minolta Dynax und Maxxum, sowohl in der Analog- als auch in der Digitalversion. Carl Zeiss ZA Objektive sind exklusiv über Sony erhältlich."
Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
ich vermute mal, dass der Text Blödsinn ist. Dass ein für Crop gerechnetes Objektiv nicht an einer Fullframe-Kamera funktioniert, ist klar. Und ich vermute dass genau das ausgesagt werden soll. Dass die 2 Digitalen SLRs von Minolta einen 1,5er Crop aufweisen, wird hier wohl geflissentlich ignoriert.
Grüße
Marco
Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
ich lese das "mit Ausnahme" im Bezug auf das volle Kleinbildformat. Ich verstehe das Zitat so, dass das 16-80 nicht für KB-Format gerechnet wurde, sondern für digital. Das wäre ja dann auch der Grund warum dieses nicht für die analogen SLR passt.
LG
Eric
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen.
Ich sehe schon, die Entscheidung werde ich wohl leider selber fällen müssen. ;)
Die Minolta-Kombi ist wahrscheinlich wirklich die qualitativ beste Lösung. Allerdings habe ich mich vor kurzem schon einmal von der qualitativ besten Lösung (Sigma 100-300mm/f4) zu Gunsten der handhabbareren Lösung (Minolta 100-300mm/f4,5-5,6 APO) getrennt.
Das Sigma 24-135 ist ein ziemlich optimaler Kompromiss aus Zoombereich und Darstellungsqualität. Von daher würde ich mich wahrscheinlich auch im nachhinein ärgern, wenn ich es weggeben würde.
Ich werde also wahrscheinlich die beiden Minoltas abgeben, solange ich noch Geld dafür bekommen kann, und dann im Herbst mal sehen, wie das Zeiss Objektiv wird.
Wieviel willst Du für das 28-75er haben?