PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierungen mit PS entfernen.

Jornada
24.06.2006, 02:03
Guten Morgen alle miteinander.

Gibt es hier irgendwo ein ToDo, wie man mit Photoshop Vignettierungen professionell entfernt, also nicht einfach (bei homogenen Flächen) nur das Wegstempeln?

DeepBlueD.
24.06.2006, 02:16
Hi Peter!
Kannst dich wohl doch nicht so recht vom neuen Sigma trennen? ;) :cool:
Hm, mir fällt da leider nix wirklich berauschendes ein was dir helfen könnte....Aber so fit bin ich ja auch wieder nicht. Aber es wird sich sicher noch jemand finden!
So, und jetzt gute NAcht, wir müssen fit fürs Achtelfinale sein.... ;)

jottlieb
24.06.2006, 02:23
"Mein" PTlens (plugin) kann das.

AndreasTV
24.06.2006, 07:40
Guten Morgen,

für diese Fälle gibt es in "PS CS2" unter dem Filter - Reiter "Verzerrungen" sofort an erster Stelle die Option "Blendenkorrektur", mit welcher Du CA`s,
allgemeine Linsenverzeichnungen sowie Geometriefehler, welche durch die verwendete Optik herrühren, wunderbar entfernen kannst. Wenn es allerdings um "PS CS" - also die Vorgängerversion - geht, kann ich leider keine Aussagen machen, da ich es nicht weiß :oops: . Ansonsten bleibt das schon erwähnte "PT - Lens", welches ich vor "PS CS2" ausprobiert hatte. Damit lassen sich die von mir oben aufgeführten Probleme bei Objektivverzeichnungen genauso mühelos entfernen :top: . Vielleicht konnte ich etwas helfen ....
Ein schönes WE wünsche ich Allen ( soll ja am Wochenanfang wieder schlechteres Wetter werden :evil: ).

Grüße

Andreas

Fritzchen
24.06.2006, 10:42
Guten Morgen,

für diese Fälle gibt es in "PS CS2" unter dem Filter - Reiter "Verzerrungen" sofort an erster Stelle die Option "Blendenkorrektur", mit welcher Du CA`s,
allgemeine Linsenverzeichnungen sowie Geometriefehler, welche durch die verwendete Optik herrühren, wunderbar entfernen kannst. Wenn es allerdings um "PS CS" - also die Vorgängerversion - geht, kann ich leider keine Aussagen machen, da ich es nicht weiß :oops: . Ansonsten bleibt das schon erwähnte "PT - Lens", welches ich vor "PS CS2" ausprobiert hatte. Damit lassen sich die von mir oben aufgeführten Probleme bei Objektivverzeichnungen genauso mühelos entfernen :top: . Vielleicht konnte ich etwas helfen ....
Ein schönes WE wünsche ich Allen ( soll ja am Wochenanfang wieder schlechteres Wetter werden :evil: ).

Grüße

Andreasda gibt es was :top: An der Stelle.

AndreasTV
24.06.2006, 12:16
Guten Morgen,

Grüße

Andreasda gibt es was :top: An der Stelle.

Moin Fritzchen,

wenn sich deine Antwort auf "PS CS" bezog (das es dort die gleiche Funktion gibt), hab`ich auch wieder etwas dazu gelernt :top: . War mir da nicht sicher, da ich seinerzeit schnell upgegradet hatte, als sich günstig die Gelegenheit bot :) .
Aber mal ehrlich: ich denke nicht,daß ich "PS CS2" jemals komplett beherschen werde so wie Du, aber wer weß ....... :roll: :cool: ....

Grüße

Andreas

Jornada
24.06.2006, 19:55
Also ich finde bei PS CS nichts unter den Filtern, das "Blendenkorrektur" oder ähnlich heißt, und mit dem man Vignettierungen entfernen könnte.

Wo gibt es eigentlich PT-Lens und was kostet es.
Wie ich es verstanden habe, läuft es auch als PS-Plugin, oder?

AndreasTV
24.06.2006, 20:12
`n Abend Peter,

ob es die Verzerrungskorrektur auch in "PS CS" gibt, wußte ich selbst nicht zu beantworten, sondern Fritzchen - wenn ich seine Anmerkung richtig interpretiert habe. Das PlugIn "PTLens" (bzw. die Stand - allone - Version" bekommst Du hier:
http://epaperpress.com/ptlens/

Es sind auch noch andere Filter zu bekommen, doch soweit ich weiß, nicht Alle kostenlos. In den entsprechenden Unterkategorien bzw. bei den jeweiligen Filtern müßte es in der Beschreibung stehen (Site ist auf Englisch).
Frag doch mal bei Fritzchen direkt nochmal nach, ob es nun in "PS CS" diesen von mir angemerkten Filter "Verzerrungen" gibt - ansonsten "PTLens".

Grüße

Andreas

[EDIT] Grade erst gesehen: PTLens ist wohl nicht mehr kostenlos wie früher mal :roll: :oops:

Jornada
24.06.2006, 20:33
Hallo Andreas.

Ich habe mir gerade die Trial-Version des Plugins runtergeladen, installiert und ausprobiert.
Dieses Tool ist wirklich eine tolle Sache, einfach zu bedienen und sehr wirkungsvoll und hilfreich.
Ich werde es auf jeden Fall kaufen.

Danke für Deine Tipps :top:

AndreasTV
24.06.2006, 20:38
Hey Peter,

da war ich zu langsam mit meinem editieren (siehe oben) :oops: . Freut mich, wenn Dir damit geholfen ist - habe das Tool mal zu der Zeit ausprobiert, wo ich noch "Photoshop Elements" gefahren hab`und war auch davon begeistert. Zu der Zeit war es noch kostenlos (hatte mich allerdings seinerzeit schon gewundert ...).
Dann wünsche ich Dir mal "Viel Spaß" beim bearbeiten deiner Pics; zumal das Tool viel günstiger ist als `ne Linse, welche absolut nicht vignettiert :top: :) .

Grüße

Andreas

Jornada
24.06.2006, 20:41
...zumal das Tool viel günstiger ist als `ne Linse, welche absolut nicht vignettiert...

Genau, so gesehen hat mich - falls ich es behalte - das Objektiv halt 310 anstatt 300 Euro gekostet.

Noch ein schönes restliches Wochenende!

AndreasTV
24.06.2006, 20:45
Yepp :top: :D Dito!

Grüße

Andreas

Jornada
25.06.2006, 16:15
So, hab die Vollversion gerade gekauft.
Kostet 10.- $, das sind etwas über 8.- €.
Wenn man mit Paypal bezahlt, bekommt man praktisch zeitgleich eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu einem Server, von dem man dann ein kleines Programm herunterladen kann, mit welchem man die Trialversion zu einer Vollversion freischalten kann.
Ging alles sehr schnell und reibungslos :top:

Hademar2
25.06.2006, 17:26
So, hab die Vollversion gerade gekauft.
Kostet 10.- $, das sind etwas über 8.- €.
Wenn man mit Paypal bezahlt, bekommt man praktisch zeitgleich eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu einem Server, von dem man dann ein kleines Programm herunterladen kann, mit welchem man die Trialversion zu einer Vollversion freischalten kann.
Ging alles sehr schnell und reibungslos :top:

Dann wünsche ich dir damit jetzt viel Spass!

Du wirst doch jetzt wohl dein Objektiv behalten wollen?

Jornada
25.06.2006, 17:42
...Du wirst doch jetzt wohl dein Objektiv behalten wollen?
Ja, ich werde es behalten.
Bei Blenden kleiner als 5.6 fallen die Vignettierungen ja nicht mehr auf, bei größeren Blenden oder gar Offenblende werde ich mit PTLens korrigieren.

edit
Ich zitiere mal mein letzes Posting aus dem Parallelthread zum 17-70er Sigma
"... mir wird immer klarer, dass man bei einem Objektiv "nicht alles auf einmal" haben kann.
Es gibt kein leichtes, kompaktes 17-70er Zoom mit durchgehender Lichtstärke von 2.8, erstklassigen Abbildungsleistungen zu einem Preis von nur wenigen Hundert Euros.

Wenn ich bedenke, welches Gewicht ich in kauf nehme, nur um in den Genuss der Abbildungsleistung und Lichtstärke meines weissen Riesen zu kommen."