Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der 3600HS D als wireless-Slave zu gebrauchen?
Moin!
Ich habe ein ziemlich günstiges Angebot für einen 3600HS D. Da ich schon länger überlege, meinem Metz 54 MZ-3 Verstärkung für den wireless-Betrieb zu spendieren, kommt mir dies natürlich sehr gelegen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zur praktischen Verwendung.
Ist der 3600 als Slave im "Studioeinsatz", also mit Diffusern oder Reflektoren, überhaupt sinnvoll einsetzbar? Es geht eigentlich nur um den Nahbereich, bis auf wenige Meter. Mir geht es da vor allem um die Leistung, denn die Blitze, die ich bis jetzt habe, sind wesentlich kräftiger.
Kann man den 5600 im wireless-Betrieb manuell benutzen? Das wäre natürlich ein großer Vorteil gegenüber dem 3600!
Wie verhält sich eine Mischung von verschieden starken Blitzen? Der 54 MZ-3 ist mit dem 5600 vergleichbar. Blitzen alle entsprechend ihrer Leistung, also der Kräftige etwas kräftiger, oder blitzen alle ähnlich kräftig, bis dem kleinen die Puste ausgeht?
Wenn jemand von euch Erfahrung mit dem 3600 als wireless-Slave hat, würden die mich natürlich sehr interessieren. :-)
Tobi
PeterHadTrapp
24.06.2006, 11:19
Hi Tobi
1. Es ist überhaupt kein Minolta-Blitz als Slave zu gebrauchen.
d.h. Du kannst nur den Minolta-WL-Modus verwenden und der geht
- immer nur mit Vorblitz (as you know *grrmpf*)
- nie via manuelles Blitzen
- nur über die Blitzbelichtungskorrektur beeinflußbar (beim 3600er)
- nur über die Blitzeigene Leistungreduktion (beim 5600er), aber auch dann aufgrund der durchgeführten Vorblitz-TTL-Messung als Grundlage
2. Ich habe bei meinen "mobiles Portraitstudio-Einsätzen einen 3600er in der kleinen Schirmsoftbox und einen 5600er in der großen Schirmsoftbox im Einsatz, geht prima, aber auf ISO 400 muss ich um mit Blende/Zeit ein wenig Spielraum zu haben.
3. Die Mischung ist kein Problem, jedenfalls für mich, ich nehme den großen als Hauptlicht und den kleinen als Aufhellicht von der anderen Seite.
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/4/mobiles_Studio.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=212)
Gruß
PETER
1. Es ist überhaupt kein Minolta-Blitz als Slave zu gebrauchen.
d.h. Du kannst nur den Minolta-WL-Modus verwenden
Ja, den meinte ich auch.
Interessant wäre das Zeug halt für mich um Modellbahnfotos ohne lange Einstellarbeit zu machen, wie das bei den manuellen Blitzen nötig ist.
und der geht
- immer nur mit Vorblitz (as you know *grrmpf*)
Kein Problem, denn die Modellbahnmännlein blinzeln nicht. ;-) Für alles andere habe ich ja immer noch meine Metze.
- nie via manuelles Blitzen
Geht das denn mit dem 3600 überhaupt? Der Blitz kann ja nur automagisch benutzt werden. Wenn ich an der Kamera nun manuelles Blitzen und zB 1/16 einstelle, was passiert dann?
- nur über die Blitzbelichtungskorrektur beeinflußbar (beim 3600er)
Das sollte kein Problem sein, den Rest müsste ich dann über den Abstand einstellen.
2. Ich habe bei meinen "mobiles Portraitstudio-Einsätzen einen 3600er in der kleinen Schirmsoftbox und einen 5600er in der großen Schirmsoftbox im Einsatz, geht prima, aber auf ISO 400 muss ich um mit Blende/Zeit ein wenig Spielraum zu haben.
Welche Blende nimmst du denn da? Wenn ich das mal für meine Anwendung grob überschlage, komme ich darauf, dass der Blitz nicht weiter als 1-2m vom Motiv entfernt sein darf - und das berücksichtigt keine Lichtformer. Würde also knapp werden...
3. Die Mischung ist kein Problem, jedenfalls für mich, ich nehme den großen als Hauptlicht und den kleinen als Aufhellicht von der anderen Seite.
Schön!
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/4/mobiles_Studio.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=212)
Ahja, sowas schwebt mir auch vor. :-)
Danke für deine Antwort!
Tobi
PeterHadTrapp
24.06.2006, 20:40
Geht das denn mit dem 3600 überhaupt? Der Blitz kann ja nur automagisch benutzt werden. Wenn ich an der Kamera nun manuelles Blitzen und zB 1/16 einstelle, was passiert dann?
Schlicht nichts, denn es geht nicht. Im WL-Modus bietet Dir die Dynax die Option manuelles Blitzen überhaupt nicht an, das ist doch die Kacke und macht den 3600er so sehr zum Hilfssheriff, denn Du kannst ja die Leistung nicht am Blitz selbst einstellen.
Aber für deine Anwendung ist die Belichtungszeit doch gar nicht so entscheidend, da wäre ein Dauerlicht wie hier doch eigentlich viel praktischer oder :?:
PeterHadTrapp
24.06.2006, 20:41
Verflixt den magischen Modus habe ich an meinem 3600er noch nicht gefunden, was mache ich falsch ? :crazy:
Im Ernst:
Schlicht nichts, denn es geht nicht. Im WL-Modus bietet Dir die Dynax die Option manuelles Blitzen überhaupt nicht an, das ist doch die Popoauswurf und macht den 3600er so sehr zum Hilfssheriff, denn Du kannst ja die Leistung nicht am Blitz selbst einstellen.
Aber für deine Anwendung ist die Belichtungszeit doch gar nicht so entscheidend, da wäre ein Dauerlicht wie hier doch eigentlich viel praktischer oder :?:
Verflixt den magischen Modus habe ich an meinem 3600er noch nicht gefunden, was mache ich falsch ? :crazy:
Ich meinte halt einfach nur den Modus, in dem man nichts beeinflussen kann. Wie ein Zaubertrick: Man weiss nicht wieso es klappt, aber es ist beeindruckend.
Im WL-Modus bietet Dir die Dynax die Option manuelles Blitzen überhaupt nicht an,
Urghs. Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, ich hab das noch nie gebraucht...
das ist doch die Popoauswurf und macht den 3600er so sehr zum Hilfssheriff, denn Du kannst ja die Leistung nicht am Blitz selbst einstellen.
Ja, eigentlich doof.
Dauerlicht? Nö, das braucht dann ja entweder Strom, frisst Akkus, oder ist viel zu schwach. Das angenehme an den Blitzen ist ja, dass sie wirklich garkeine Kabel brauchen. :-) Elektro-Spinnenweben gibts da schon genug, da bin ich über jedes Kabel, das ich nicht legen muss, wirklich froh.
Wie benutzt denn dein "Studio"? Verlässt du dich einfach auf die Automatik der Kamera?
Tobi
PeterHadTrapp
24.06.2006, 21:42
Ich mache zwei drei Probeschüsse und stelle dann die Blende/Belichtungszeit fest ein, habe also nur noch die Blitze selbstfunzelmessend. Das geht ganz gut, sind sehr wenig Ausrutscher dabei, aberdas Leiden mit den Schlafaugen.... ich stelle dann deswegen immer auf 2 sec Selbstauslöser und plärre JETZT....
Ich denke in einer Woche bekomme ich die alten 4000er, dann wird die Geschichte spannend...
PETER
Ich mache zwei drei Probeschüsse und stelle dann die Blende/Belichtungszeit fest ein, habe also nur noch die Blitze selbstfunzelmessend.
Hm. Iterativ quasi... Klingt ja nicht sonderlich ermutigend.
Das geht ganz gut, sind sehr wenig Ausrutscher dabei, aberdas Leiden mit den Schlafaugen.... ich stelle dann deswegen immer auf 2 sec Selbstauslöser und plärre JETZT....
Schlafaugen würde ich nicht haben. :-)
Ich denke in einer Woche bekomme ich die alten 4000er, dann wird die Geschichte spannend...
Jau, lass uns wissen, wie sie ausgeht!
Tobi
PeterHadTrapp
21.07.2006, 14:52
Moin
update:
heute habe ich meine alten Blitzschätzchen bekommen
2 x Blitzgerät 4000AF (http://www.mhohner.de/minolta/oneflash.php?id=pf4000af)
- schwenk + drehbarer Blitzkopf
- Leitzahl 40
- Zoomreflektor
- Zoom manuell einstellbar
- (wichtig) Blitzleistung am Blitz regulierbar
- Fuß mit Mittenkontakt
2 x Hama Servo-auslöser
- fotozellengesteuert
- Stativgewinde an der Unterseite
Erste grobe Funktionstests haben folgendes ergeben:
- endlich habe ich zwei Leistungsstarke Sklaven, die ich drahtlos mit dem internen auslösen kann
- die 4000er lösen zuverlässig aus, auch wenn die Leistung des internen auf minimum gedrosselt ist - super
- auch wenn die Servozellen mir abgewandt gedreht sind
- die Leistung erscheint für meine Zwecke (siehe Bildchen oben) absolut in Ordnung zu sein.
die nächsten Tage wird noch folgendes zu testen sein:
- lösen die Dinger auch in meinen Schirmsoftboxen zuverlässig aus
- lösen die Dinger auch in meinen Schirmsfoftboxen zuverlässig aus WENN ich etwas zum absoften vor dem internen habe.
ENDLICH drahtlos blitzen OHNE den bescheuerten Vorblitz :)
Gruß
PETER
ENDLICH drahtlos blitzen OHNE den bescheuerten Vorblitz :)
Na dann viel Spaß und Erfolg! dabei!
Tobi
PeterHadTrapp
21.07.2006, 18:20
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/515/program_flash_4000_af.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30027)
Also ... auch wenn ich es selber eigentlich nicht hören möchte ...
Die weitere Erprobung meiner Neuerwerbungen hat die ersten positiven Ergebnisse bestätigt.
Das "dumme" Sklavensystem funktioniert hervorragend. Um noch deutlicher zu werden - die Auslösezuverlässigkeit ist welten besser als beim high-tech Minolta-WL-Blitzsystem.
Die Vorteile sind beeindruckend.
+ Standort mit der Cam 2 m hinter dem Blitzschirm
+ der Fotosensor ist mir abgewandt
+ die schwarze Rückwand der Schirmsoftbox ist dazwischen ist
+ der CD1000-Diffusor steckt auf dem internen Blitz um die Wirkung des internen auf die Belichtung zu minimieren)
+ der interne ist auf minimale Leistung eingestellt
+ die Leistung der 4000er ist üppig, bei den Table-top-Versuchen war ich bei halbe Blitzleistung, ISO 100, Bl. 8 und 1/100
--> das System löst völlig unbeeindruckt den Blitz aus.
Bin begeistert. Heute abend werde ich mein schwarzes Tuch aufhängen und ein Kind davor setzen.
:top: :top:
PETER
@Peter: wenn du den internen Blitz ganz weg haben möchtest, versuch mal ein IR-Durchlassfilter oder ein unbelichtetes, aber entwickeltes Dia (wirkt wie ein IR-Filter) davor zu halten. So gelangt kein sichtbares Blitzlicht des internen mit auf's Bild, aber Servozellen reagiern idR. trotzdem darauf, weil sie auch IR-empfindlich sind.
PeterHadTrapp
21.07.2006, 22:51
Guter Tipp :top:
werde ich ausprobieren.
PETER,
Besitzer einer vollmanuellen vorblitzfreien Minolta-Drahtlos-Blitzanlage