PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Lens not attached" Fehlermeldung


4Norbert
23.06.2006, 17:37
Da diese Fehlermeldung bereits in einigen Threads
angesprochen wurde, habe ich im amerikanischen
Dyxum Forum danach gesucht und diese Umfrage gefunden:

"Lens not attached" error (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=2612&PN=1&TPN=1)

Eine Vermutung ist, dass einige Objektive nicht fest oder
stramm genug im Bajonett sitzen und so bei seitlicher Belastung
oder durch das Objektivgewicht für Kontaktschwierigkeiten sorgen.
Hat jemand eine andere Erklärung für dieses Phänomen ?

Sunny
23.06.2006, 18:08
Hat jemand eine andere Erklärung für dieses Phänomen ?

Nein,

nur bei einem Schaden der Cam oder des Objektives.

Jens N.
23.06.2006, 19:11
Hat jemand eine andere Erklärung für dieses Phänomen ?

Nein,

nur bei einem Schaden der Cam oder des Objektives.

Oder verschmutzte Kontakte vielleicht?

4Norbert
23.06.2006, 20:30
Hmmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei ca. 25 % der Teilnehmer
die Objektive defekt oder die Kontakte verschmutzt sind... :?

Jornada
23.06.2006, 20:51
Zudem handelt es sich bei den Kontakten um Federkontakte, selbst 1mm Spiel dürfte da nichts ausmachen.

DrZoidberg
23.06.2006, 20:53
Für die Produktion dieses Fehlers reicht es, kurz auf die Bajonett-Entriegelungstaste zu kommen, mir noch nicht passiert, habe das allerdings schon von einigen gelesen...

Jornada
23.06.2006, 20:56
Für die Produktion dieses Fehlers reicht es, kurz auf die Bajonett-Entriegelungstaste zu kommen, mir noch nicht passiert, habe das allerdings schon von einigen gelesen...
Ja, leider, mir passiert das andauernd :oops:

nils_k
15.08.2006, 07:45
Genau dieses Problem hatte ich im Urlaub mit meiner D7D auch. Daraufhin ist ein Photohändler in Calgary ein paarmal mit einem Radiergummi über die Kontakte an der Kamera gefahren und seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei. Ich hatte anfänglich zwar Bedenken als der mit dem Bleistift mit Radiergummi ankam :shock: aber er meinte, daß es solche Probleme häufiger gibt und die Verschmutzung auf den Kontakten so am besten zu beseitigen sei.
Seit dem funktioniert sie wie geschrieben völlig Problemlos mit Objektiven von Tamron, Sigma und Minolta.

Jens N.
15.08.2006, 11:21
Zudem handelt es sich bei den Kontakten um Federkontakte, selbst 1mm Spiel dürfte da nichts ausmachen.

Irgendwo habe ich mal von jemandem gelesen, der zur Behebung des Problems die Platine mit den Objektivkontakten etwas gelockert hat und plötzlich ging's - da war also vorher kein Kontakt, weil die Kontakte zu tief im Objektiv gesessen haben. Gibt da wohl mehrere Möglichkeiten.