PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät für Dimage 7i

merenda
04.01.2004, 17:30
Hallo Gruppe,
seit kurzem besitze ich eine Dimage 7i. Ich möchte nun ein Blitzgerät dazukaufen. Es sollte lediglich Hobbyfotografie-Ansprüchen genügen. Welche Blitzgeräte sind preisgünstig und empfehlenswert?
Danke für eure Hilfe.
Günther

Dat Ei
04.01.2004, 17:38
Hallo Günther,

ein herzliches Willkommen an Board. Das mit den Hobbyfotografie-Ansprüchen ist so eine Sache - gerade die Hobbyfotografen betreiben ein wahnsinnges Wettrüsten. Aber zur Sache: Minolta bietet derzeit drei Blitzgeräte an: den 2500er (LZ25), den 3600er (LZ36) und den 5600er (LZ56), wobei letzterer schon mit gut über 300,-Euro zu Buche schlägt. Neben Minolta bietet noch Metz einige Blitzgeräte an, die über einen entsprechenden Adapter an der Dimage funktionieren. Das fängt beim kleinen 32MZ3 (LZ32) an und geht bis zum 70MZ (LZ70). Als dritte Alternative ist noch der Sigma-Blitz zu nennen.
Um genauer auf Deine Bedürfnisse einzugehen, wäre es ganz gut, wenn Du einmal Deine Anwendungen schilderst.

Dat Ei

merenda
04.01.2004, 18:01
Hallo DatEi,
vielen Dank für die rasche Antwort und Entschuldigung dafür, dass ich mich gar nicht vorgestellt habe.
Kein Willkommensgruß sondern gleich die erste Anfrage - sorry!
Was fotografiere ich:
Nun, in erster Linie Sportfotos. In den Wintermonaten sind die Lichtverhältnisse in der Turnhalle eher bescheiden. Ebenso verhält es sich in einer Schulaula. Hier sind die Lichtverhältnisse zwar besser, am kann oft nicht so nah ran. Da bin ich mit dem eingebauten Blitz aufgeschmissen.
Früher (vor der Digitalkamera) hatte ich für meine Minolta Spiegelreflex einen Cullmannblitz 34AF/N. Mit dem war ich sehr zufrieden. Der war auf damals ausreichend.
Es wäre schön, wenn wieder so ca 7-10 m Blitzreichweite drin wären. Welches Blitzgerät wäre dafür geeignet?
Keine Angst, ich gehöre nicht zu den Wettrüstern - ich bin schon froh, wenn ich die Pixelwelt einigermaßen verstehe und beherrsche.
Für einen Rat bin ich dir dankbar
Ciao
Günther

Olaf S.
04.01.2004, 18:05
M.E. müsste der HS 3600D von Minolta hierfür völlig reichen.
Bei Technikdirekt (http://www.technikdirekt.de) liegen diese bei

2500er 106 Euro
3600er 197 Euro
5600er 375 Euro

Die gibt es bestimmt noch preiswerter und sollten nur ein Anhaltspunkt sein

Dat Ei
04.01.2004, 18:13
Hallo Günther,

bei 7-10m Blitzreichweite ist man rein rechnerisch schon bei einer benötigten Leitzahl 35 (Blende 3,5 * 10m) bei vollkommener Dunkelheit. Die kleinste Lösung wäre dann der 3600er von Minolta, oder aber auch 32MZ3 oder 44MZ2 von Metz. Wenn die Gefahr oder der Wunsch besteht, den Blitz auch mal an einer Nicht-Minolta-Kamera zu verwenden, bist Du mit dem flexiblen Adapter-Ansatz von Metz besser bedient. Zudem kann man den Blitzkopf des 3600ers nicht horizontal schwenken. Auch eine manuelle Leistungssteuerung fehlt dem 3600er. Gegenüber dem 32MZ3 weiß der Minolta aber durch drahtloses TTL-Blitzen zu überzeugen.

Dat Ei

udo2
04.01.2004, 18:16
Hallo dat-ei,

der metz 32 mz-3 hat lz 37.
war auch für mich erst etwas unverständlich,oder interpretiere ich da was falsch ?

Dat Ei
04.01.2004, 18:24
Hey Udo,

da kannst Du durchaus Recht haben. Vielleicht habe ich auch die falsche Zahl im Kopf, weil es zwischendurch die Umstellung bei den Leitzahlen gab. Früher waren die Leitzahlen immer auf ISO100 und 50mm Brennweite bezogen, heute hingegen auf ISO100 und max.Brennweite des Reflektors.

Dat Ei

udo2
04.01.2004, 18:30
genau,
ich habe das bei meiner suche nach einem geeigneten blitz auch nur durch zufall mitbekommen.

lz 32 wäre mir auch zu wenig,ab so geht das teil recht gut.

merenda
04.01.2004, 18:53
Hallo Gruppe,
vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir nun ein 3600er von Minolta zulegen-ich denke das reicht für meine Ansprüche.
Ich habe (vorläufig) noch eine letzte Frage:
Für die Dimage 7i habe ich drei Sätze mit Akku-Batterien. Diese könnte ich ja auch für das Blitzgerät verwenden, das ich mir kaufen will.
Ich kann mich erinnern, dass mir eine Verkäuferin damals beim alten Cullmann-Blitz abgeraten hat, das Blitzgerät mit Akku-Batterien zu betreiben.
Trifft das auch auf das 3600er Gerät zu, d.h. es ist besser, normale Mignon Batterien dazuzubestellen?
Ciao
Günther

Dat Ei
04.01.2004, 18:57
Hallo Günther,

Du kannst in den heutigen Blitzgeräten durchaus Akkus verwenden. Das habe ich auch getan. Du solltest aber darauf achten, daß z.B. die NiMH-Akkus eine sehr hohe Selbstentladung haben. Nicht daß Du nach Wochen blind zum Blitz greifst und Dich wunderst, daß es dunkel bleibt. Wenn ich mich nicht täusche, gibt das Minolta-Handbuch zum Blitz sogar eine höhere max. Blitzfrequenz für NiMHs im Vgl. zu den Alkalinen an. Hier macht sich wohl auch die Hochstromfähigkeit der NiMHs bezahlt.

Dat Ei

TorstenG
04.01.2004, 19:26
Hallo!

Inzwischen gelten die Akkus für die modernen Blitzgeräte sogar geeigneter als herkömmliche Batterien, u.a. aus den von DatEi genannten Gründen! Ich habe übrigends die Akkus im Blitz schon lange nicht mehr geladen, gehen immer noch, die D7x würde da schon lange nimmer gehen! Liegt wohl daran, das der Blitz ja nicht eine so hohe Leistung benötigt (Stichwort: Hochstromfähig)!

korfri
04.01.2004, 21:29
Durch Thyristorschaltung, Elkos und und den Transformator kann der Blitz die Akkus sehr gut ausnutzen. Es ist nahezu egal, wie groß die Akku-Spannung und der Strom ist; solange noch nutzbare Energie im Akku steckt, fließt ein mehr oder weniger großer Strom, wird zerhackt und zu einem Wechselstrom von +/- 1 V, wird hochtransformiert, wieder gleich gerichtet und im Blitzkondensator bei mehreren 100 V gespeichert. Wenn der Akku fast leer ist, dauert es eben einfach etwas länger, bis der Blitzkondensator voll ist.

schmicki
04.01.2004, 23:17
Hallo,

also ich bin mit dem Metz 44MZ2 und dem Minolta Adapter sehr zufrieden. Ich habe den Blitz mit NiCd Akkus betrieben, die nur 700 mAh Leistung hatten. Diese Akkus haben ungefähr genauso lange gehalten wie die 2000'er in der D7, bei 100% Blitz.

Gruß
Thomas