Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtauglichkeit von Senioren

pumapaul
22.06.2006, 08:32
Hallo zusammen,
wir haben im weiteren Familienumfeld eine ältere Dame, die nach allgemeiner Auffassung wohl besser nicht mehr Auto fahren sollte. Sie selbst sieht das anders. Jetzt habe ich von einem freiwilligen Fahrtauglichkeitstest gehört, den der ADAC in Kooperation mit ausgesuchten Fahrschulen durchführen soll. Ausser einem WDR-Bericht habe ich auf die schnelle dazu nichts gefunden, auch nicht beim ADAC.
Hat jemand hier Erfahrungen mit derartigen Tests? Und kennt jemand Fahrschulen im Ennepe-Ruhr-Kreis, möglichst Schwelm, die sowas anbieten?
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

A2Freak
22.06.2006, 08:53
Im Falle eines Falles weiß Fritzchen wirklich alles. Schick ihm doch mal eine PN.

Wenn nicht, ein Freund von mir ist Fahrlehrer in Hagen, dann würde ich Dir per PN dessen Telefon-Nummer geben.

pumapaul
22.06.2006, 08:58
Klar, an Fritzchen habe ich auch sofort gedacht. Ich habe nur diesen Weg gewählt, weil ich denke, dass dieses Thema durchaus auch für andere hier interessant sein kann. Wenn Fritzchen sich hier nicht meldet, werde ich ihn sicher auch per PN kontaktieren. Nimmt dein Freund in Hagen an diesem ADAC-Programm teil?

A2Freak
22.06.2006, 09:37
Ups, gute Frage, kann ich Dir nicht sagen.

A2Freak
22.06.2006, 09:40
Aber ich arbeite daran...

pumapaul
22.06.2006, 09:49
Aber ich arbeite daran...
:top: super, danke!

TorstenG
22.06.2006, 12:14
Bei Fritzchen könnte es aktuell ein wenig dauern, bis er sich meldet ... :cool:

A2Freak
22.06.2006, 12:22
Bei meinem Kumpel auch, aber ich bleibe dran.

Gordonshumway71
22.06.2006, 16:47
Hallo Michael,

Du könntest auch einfach mal zum Optiker gehen und schauen, ob sie den Führerscheinsehtest besteht, den jeder Führerscheinneuling zu bestehen hat.

Sie muss min. 70 % Sehleistung auf jedem einzelnen Auge haben, um den Test zu bestehen.

Aber dies erklärt der Optiker, der eine amtl. Führerscheinsehteststelle sein muss, sicherlich genau.

Ich mach das zumindest so.

grüße

Frank

gal
22.06.2006, 18:07
Aber dann bekommt sie doch bloß ne neue Brille... :cool:

Hademar2
22.06.2006, 18:13
Aber dann bekommt sie doch bloß ne neue Brille... :cool:

... und sieht vielleicht besser als vorher! :cool:

Hansevogel
22.06.2006, 18:22
Vielleicht als Hinweis?:

TÜV Rheinland (http://www.de.tuv.com/de/produkte_und_leistungen/mobilitaet_und_verkehr/fuehrerschein_und_verkehrspsychologie/verkehrspsychologie_und_verkehrsmedizin/autofahren_im_alter/index.html)

Gruß: Hansevogel

pumapaul
22.06.2006, 18:37
Hallo Michael,

Du könntest auch einfach mal zum Optiker gehen und schauen, ob sie den Führerscheinsehtest besteht, den jeder Führerscheinneuling zu bestehen hat.

Sie muss min. 70 % Sehleistung auf jedem einzelnen Auge haben, um den Test zu bestehen.

Aber dies erklärt der Optiker, der eine amtl. Führerscheinsehteststelle sein muss, sicherlich genau.

grüße

Frank

ne ne, damit wäre es nicht getan. neben der sehkraft spielen auch aspekte wie reaktionsfähigkeit, beweglichkeit und sowas eine entscheidende rolle.

pumapaul
22.06.2006, 18:41
Vielleicht als Hinweis?:

TÜV Rheinland (http://www.de.tuv.com/de/produkte_und_leistungen/mobilitaet_und_verkehr/fuehrerschein_und_verkehrspsychologie/verkehrspsychologie_und_verkehrsmedizin/autofahren_im_alter/index.html)

Gruß: Hansevogel
Der Hinweis ist schon mal klasse. Allerdings beschleichen mich im konkreten Fall ein paar Bedenken. Ein großer Teil scheinen Gespräche über eigene Fahrgewohnheiten und -auffälligkeiten zu sein. Ich hätte die Befürchtung, dass die Person, die ja eigentlich der Meinung ist, uneingeschränkt fahrtüchtig zu sein, ein wenig schwindelt. Andererseits sollte diese Problematik beim TÜV bekannt sein. Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Gordonshumway71
22.06.2006, 20:01
Hallo Michael,

grüße

Frank

ne ne, damit wäre es nicht getan. neben der sehkraft spielen auch aspekte wie reaktionsfähigkeit, beweglichkeit und sowas eine entscheidende rolle.

es geht nicht darum, dass sie ne neue Brille bekommen soll, sondern darum, dass jemand feststellt, dass sie evtl. nicht mehr gut sieht. Wenn das jemand anders sagt, als ein Familienmitglied hören ältere Herrschaften da manchmal eher drauf.

Das Sehen ist erwiesener Massen unser wichtigster Sinn. Der nimmt im Alter stehtig ab und es kommen auch noch Extras wie z.B. Grauer Star, Macula Degenaration und andere hinzu.

Da kann sie eine Reaktion und eine Beweglichkeit wie ein Boxer haben.

Wenn sie nichts sieht, wird das nichts mehr.

Grüße

Frank

BadMan
22.06.2006, 20:29
Da kann sie eine Reaktion und eine Beweglichkeit wie ein Boxer haben.

Mit der Reaktion und Beweglichkeit von Nikolai Valuev bekäme sie aber erst recht keinen Führerschein.

Sorry, nach einem arbeitsreichen Tag musste das sein, auch wenn's nicht zum Thema beiträgt.

Hellraider
22.06.2006, 22:17
Probier es halt bei der MTU des TÜVs. Die werden derjenigen Person schon bescheinigen oder eben nicht bescheinigen können, ob sie fahrtauglich ist. Oder probier es mal hier:

http://www.tuevnord-mobilbleiben.de/