Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg: Ampel zeigt verbleibende Restzeit an [spiegel.de]
Hi,
es ist zwar voellig OT, aber fuer mich studienrelevant und mal wieder ein tolles Beispiel fuer den Fortschritt in DE:
Countdown macht Fußgänger gelassen (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,422561,00.html) (Spiegel online).
Ich meinte, Ende der 80er oder Anfang der 90er auch schon solche Einzelfaelle gesehen zu haben. In anderen Laendern ist dies schon Ewigkeiten Normalitaet - sogar in Osteuropa (wie z.B. Kiew...). Hier in den Staaten sowieso :D Ich moechte es nicht mehr missen. Was die Restzeitanzeige fuer Autos soll kann ich mir nicht recht vorstellen*, da man ja zu den Fussgaengern schielen kann, und somit weiss, wann der Motor zu starten ist.
*mit Aussnahme an Knotenpunkten ohne Fussgaenger-LSA :cool:
Viele Gruesse, Torsten.
Die Dinger habe ich zum ersten mal in der Türkei gesehen und war gleich begeistert! Habe mich gleich gefragt, warum sich sowas nicht rasend schnell in aller Welt durchsetzt. Ich vermute es beruhigt die Nerven tatsächlich ungemein und ich würde an Autoampeln auch immer brav den Motor ausmachen. Dafür sollten sich die Grünen mal einsetzen! :lol:
Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären wozu die Gelbphase von Rot nach Grün noch gut ist :?: Wenn ich mit meinem Roller unterwegs bin, bin ich so flott am Gas, daß ich oft Angst habe "noch" bei rot-gelb rüberzufahren... Wird man dann eigentlich auch geblitzt?
jottlieb
22.06.2006, 01:03
Die Ampel in HH gibt's doch schon lange. Seit letztem Sommer glaub ich.
Hansevogel
22.06.2006, 01:20
Die Ampel in HH gibt's doch schon lange. Seit letztem Sommer glaub ich.
Seit September 2005 laut Spiegel online (siehe o.a. Link).
Gruß: Hansevogel
afaik gibts die gar nicht mehr =)
bin vor ein paar Tagen erst mit der Erinnerung an diese Ampel dort gewesen - und sie stand nichtmehr dort. Bin nun ein wenig irritiert, wo der Artikel doch von gestern ist? Glaub das muss ich die Tage nochmal kontrollieren :D
Hansevogel
22.06.2006, 02:22
Ich bin der Meinung, daß ich das Ding zum Zeitpunkt der Jungfernstieg-Eröffnung in Aktion wargenommen habe, kann mich aber auch täuschen.
Gruß: Hansevogel
Die Dinger habe ich zum ersten mal in der Türkei gesehen
Stimmt, da auch. Ich hab sie das erste mal in Kiew gesehen. Mal abgesehen davon, das dort Ampeln nur als "Empfehlung" anzuhalten oder zu fahren gelten, fand ich das (als Verkehrsingenieur) schon ziemlich schick :cool:
Habe mich gleich gefragt, warum sich sowas nicht rasend schnell in aller Welt durchsetzt.
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. :roll:
Ich vermute es beruhigt die Nerven tatsächlich ungemein und ich würde an Autoampeln auch immer brav den Motor ausmachen.
Man sieht gleich, ob sich das Abstellen des Motors lohnt. Als Fußgänger geb' ich eben noch etwas Schub, um noch fix vor den Autos hinüberzuhuschen.
Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären wozu die Gelbphase von Rot nach Grün noch gut ist :?:
Hier in CA und auch woanders gibts keine Gelbphase von Rot auf Grün. Ich finde diese inzwischen auch sehr sinnfrei. Es ist aber wohl noch ein Relikt aus alten deutschen Tagen. Interessant auch, dass es hier in CA auch keine Übergangszeit (= t_übergang) gibt. D.H. das beim Umschalten auf rot die Gegenseite sofort Grün bekommt. Woanders (so auch hier) funktioniert das prima, aber in DE hab ich da so meine berechtigten Zweifel.
Viele Grüße,
Torsten.
In Canada gibts diese Ampeln umgekehrt, also mit "Restgrünanzeige", um die Fußgänger von der Straße zu treiben. Das macht wohl kaum gelassen. :twisted:
Ich finde dort übrigens die Anordung der Ampeln auf der gegenüberliegenden Straßenseite viel sinnvoller, da man sie dort als Autofahrer besser sehen kann und sie nicht von LKWs zugestellt werden können.
In Canada gibts diese Ampeln umgekehrt, also mit "Restgrünanzeige", um die Fußgänger von der Straße zu treiben. Das macht wohl kaum gelassen. :twisted:
Hier ebenso. Wenn ich weiss, wieviel Zeit ich noch habe, dann ist man schon entspannter unterwegs.
Ich finde dort übrigens die Anordung der Ampeln auf der gegenüberliegenden Straßenseite viel sinnvoller, da man sie dort als Autofahrer besser sehen kann und sie nicht von LKWs zugestellt werden können.
Man braucht sich vor allem nicht den Hals verrenken, wenn man mal als Erster an der Kreuzung wartet und die LSA nur über einem baumelt. Ich finde es auch angenehmer, aber viele Touristen haben wohl damit Probleme - sie fahren immer wieder zu weit in den Kreuzungsbereich hinein, um dann wieder zurückzusetzen (sofern sie es gemerkt haben).
Grüße, Torsten.
come_paglia
22.06.2006, 11:17
In Neuseeland blinkt - kaum dass man als nichts böses ahnender Touri beim Grünwerden der Ampel die Straße betreten hat - das rote Fußgängerzeichen zur Aufforderung, die Straße zu räumen....
Die auf der gegenübliegenden Seite stehenden Ampeln fand ich auch sinnvoller!
LG, Hella