PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300 - Frage zur genauen Bezeichnung


andrej
21.06.2006, 11:49
Guten Tag,

ich habe im Netz 2 Sigma Objektive 70-300 für Minolta gefunden:

- Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DG Macro ODER
- Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DL Super Macro

Ich habe einige Zeit im Forum verbracht, aber nicht wirklich einen Unterschied beschrieben gefunden.

Welches sollte man nehmen (oder beide nicht :-) )?

Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße
Andrej

damn ed
21.06.2006, 11:56
Also nehmen könnte man:

SIGMA 70-300 APO MACRO II.

Das Ding hat einen roten Ring, statt eines goldenen wie die Version I ihn hatte.

War das jetzt DG oder DL? :shock: Was weiss denn ich :D

Das macht für den Preis tatsächlich sehr passable Bilder.
Und das wurde vor einem Jahr bei Walser abverkauft für um die 100€. Also mehr sollte man dafür auch heute nicht bezahlen. Obwohl, bei den derzeitigen Preiskapriolen, bin ich mir auch da nicht mehr so sicher.

ManfredK
21.06.2006, 17:22
- Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DG Macro ODER
- Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DL Super Macro

Das DG (DigitalGrade) ist auf jeden Fall Fall mit der D5D oder D7D kompatibel (ich nehme an, dass du eine dieser beiden hast, wäre hilfreich dies zu erwähnen bzw. in deinem Profil zu hinterlegen).
Soweit ich weiß, sind die DL (Deluxe) nicht zu 100 % mit den digitalen Dynaxen verwendbar.

kugelfisch
21.06.2006, 17:42
Wenn du noch ein bischen warten kannst und auch ein Neues in Frage kommt: Tamron bringt nächsten Monat auch ein neues 70-300 raus.

Vielleicht ist das ja besser als das Sigma.

Micki
21.06.2006, 18:04
Guten Tag,

ich habe im Netz 2 Sigma Objektive 70-300 für Minolta gefunden:

- Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DG Macro ODER
- Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DL Super Macro

Ich habe einige Zeit im Forum verbracht, aber nicht wirklich einen Unterschied beschrieben gefunden.

Welches sollte man nehmen (oder beide nicht :-) )?

Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße
Andrej
Das "bessere" der preiswerten Objektive (mit rotem Ring) heißt jetzt Apo DG Macro

Gruß Micki

Metzchen
21.06.2006, 18:47
...und ist momentan für 171,- Eus bei Mundus zu ergattern... ;o)

andrej
21.06.2006, 19:09
Gutan Abend und vielen Dank an alle,

ja - es ist eine D7D, für die ich nach einem Objektiv suche.

Daß das APO eigentlich das bessere Objektiv wäre, habe ich hier auch gelesen - allerdings glaube ich es so verstanden zu haben, daß der Unterschied zu den nicht-APO-Objektiven letztlich nicht so groß sei.

Das Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DG Macro habe ich für 126,50 im Net gefunden (das DL Super Macro kostet etwas weniger).

Rechtfertigt der Preisunterschied den Griff zum APO bei Mundus?

Danke im Voraus
Andrej

Metzchen
21.06.2006, 21:31
...ja. CAs sind eine unschöne Sache, und werden in diesem Fall durch ein paar Euro mehr gut vermieden. Außerdem ist die "DG"-Entspiegelung auch noch dabei: die neuste Version halt... ;o)

andrej
23.06.2006, 08:46
...und ist momentan für 171,- Eus bei Mundus zu ergattern... ;o)

...habs heute nacht bestellt - soll lagernd, d.h. lieferbar sein.

Danke an alle und vorfreudige Grüße
Andrej

@kugelfisch - Danke, aber auf´s Tamron wollte ich nicht warten